Ich wollte einen Gedankenstrich erzeugen über die Tastenkombination Alt strg Bindestrich aus dem Numerischen Block (Wie es angegeben wird unter Einfügen/Symbole - Sonderzeichen)
Durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination (es könnte Strg Shift Bindestrich aus der normalen Tastatur gewesen sein) verschwand der Menüpunkt Symbole aus dem Menü Einfügen.
Mit "Zurücksetzen" habe ich das Malheur nicht beheben können !!!
Ich kann auch nicht über "Anpassen der Symbolleiste - Befehle" das Untermenü in das Menü hineinshieben! Es funktioniert nicht.)
Weiß jemand einen Rat?
Danke im Voraus
Jo
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Jo,
Ich hatte gestern schon was geantwortet, aber der Server wollte es partout nicht schlucken. Nun also noch ein Versuch:
Hast du Word (solltest du so angeben - ergibt sich aber aus dem Zusammenhang) seit der Aktion schon beendet (vermutlich ja, wenn nicht: lass es offen bis zur nächsten AW)?
Die Tastenkombi war wohl "Strg+Alt+-". Beende so einen Modus (Cursor wird zu fettem Balken), wenn unbeabsichtigt, mit Esc.
Zurücksetzen sollte eigentlich schon Abhilfe schaffen. Welches Untermenü wolltest du denn wo hineinschieben?
Versuch's nochmal - wenn's immer noch nicht geht (und du Word zwischenzeitlich schon beendet hattest), beende nochmal und benenne normal.dot um.
Gruß
Uli
Genau wie du beschrieben hast .. Es ist auf Arbeit passiert, ich wollte einer Kollegin was zeigen, der Cursur wurde zum fetten Balken .. aber, ich weiß nicht mehr - im Schreck - ob ich Esc gedrückt hatte oder die Datei nur geschlossen habe ..
Mit Zurücksetzen ging es eben nicht mehr.
Was verschwunden war während dieser Aktion ist das aus Menü "Einfügen" das Untermenü "Symbole" (also, das für die Sonderzeichen" .. ich hatte aus Symbole/Sonderzeichen gelesen, daß man einen Gedankenstrich über die Tastenkombination Alt-Strg und Bindestrich aus dem numerischen Block erzeugen kann .. und habe dabei wohl nicht den Bindestrich (das Minuszeichen aus dem Numerischen Block gedrückt, sondern aus der normalen Tastatur ..
Word ist beendet worden .. die Sache ist auf Arbeit passiert, ich denke nicht, daß ich die normal.dot umbenennen darf .. und, was soll die Idee dabei sein, durch das umbenennen? Wie soll es dann weitergehen?
Zu Hause werde ich es nicht ausprobieren .. ist mir zu heiß, die Sache :-(((
Vielen Dank
Jo
Hallo Jo,
zur Erläuterung:
Mit dem Modus, der mit der Tastenkombi "Strg+Alt+-" gestartet wird, können Symbole (analog zum Entfernen bei gedrückter Alt-Taste) aus Symbolleisten oder Untermenüpunkte entfernt werden. Nötig, wenn überhaupt, ist das normalerweise nur, um einzelne Einträge dynamischer Menüs (wie "Zuletzt verwendete Dateien" oder Arbeits-Menü) zu entfernen, die sonst nicht erreichbar wären.
Diese Anpassungen werden - wenn nicht explizit anders eingestellt - in der normal.dot und somit Word-weit gespeichert, allerdings erst beim Beenden der letzten Word-Instanz (daher meine Nachfrage)
zum mögl. weiteren Vorgehen:
Der Weg über die normal.dot ist natürlich nur die Hardcore-Lösung, wenn alles andere partout nicht mag. Durch das reine Umbenennen entsteht zunächst ja kein Schaden (Word wird nach nächstem Beenden eine neue normal.dot mit MS-Defaults erzeugen).
Nun weisst du natürlich wohl kaum, welche bewussten Anpassungen, die sich auf die normal.dot auswirken, die Kollegin bis dahin vorgenommen hat (vielleicht weiss sie es selbst nicht oder nur z.T.).
Wenn dieser Weg wirklich der einzige ist, der wieder zum Menüpunkt (es handelt sich nicht um ein Untermenü) führt, sollten hinterher so weit als möglich die früheren Anpassungen nachgezogen werden. Diese betreffen zum einen die normal.dot als Dokumentvorlage (Seitenränder, Schriften, Formatvorlagen, AutoTexte, VBA-Routinen, ...) wie auch als Container weiterer Anpassungen wie Shortcuts, formatierte AutoKorrekturen, ...
Für fast alles lässt sich wieder mit etwas Aufwand der gewohnte Zustand herstellen.
Vielleicht werden bei euch aber auch servergespeicherte Profile verwendet und es lässt sich ein voriger Stand der normal.dot zurück sichern (Admin fragen). Oder es existiert sonst eine brauchbare Sicherung.
für zukünftige Fälle:
Ich empfehle immer die Aktivierung von "automat. Anfrage zur Speicherung von normal.dot" (Optionen - Speichern), auch - aber nicht nur - um solche versehentlichen Anpassungen zumindest explizit zu speichern. Hier bekommen die User dies sogar im Zusammenhang mit der Installation aufs Auge gedrückt (per Default ist die Einstellung deaktiviert).
Viel Glück, möglichst wenig Ärger mit der Kollegin und frag ggf. weiteres nach.
Ich bin aber erst ab Mo wieder online.
Gruß
Uli
Hi, Uli,
herzlichen Dank für diese Ausführlichkeit :-)
Ist doch doof, daß man so ein Menü nicht in die Menüleiste zurückerhalten kann .. so ein riesen Umweg !!
Ja, ich werde mich nächste Woche schlau machen. Uff. Sosehr ich es gerne gemieden hätte. Der Admin, den wir jetzt haben, hat schwache Nerven. Und .. er bricht zusammen bei der kleinsten Kleinigkeit .. aber, es geht kein Weg an ihm vorbei.
Ich werde dir das Ergebnis mitteilen
ganz liebe Wünsche
Jolanda