Hallo, ich hatte bisher Office 97 und habe nun umgestellt auf Office XP, Läuft alles prima, nur eines nicht: eine alte Access 97-Datei läßt sich unter Access XP nicht mehr öffnen mit dem Hinweis: Access kann Datei nicht öffnen.
Leider läßt sich die Datei auch nicht - entgegen der Hilfe-Hinweise- komprimieren und reparieren. Die Originaldatei läuft auf meinem Zweit-PC mit Office 97 einwandfrei.
Hat jmd. eine Idee, wie ich die Datei in das AccessXP Format konvertieren kann ?
Herzlichen Dank !!
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Was bitte hat die Frage mit "Hompage selbermachen, HTML und Co" zu tun?
-> verschoben
Hallo sxl220,
versuch mal folgendes:
erstell mit AccessXP eine neue Datenbank. Dann importiere die Tabellen, Formulare und alle anderen Objekte aus der 97er Datenbank. Ich hoffe, es klappt.
Viel Erfolg
Edgar
Hallo!
Bei uns gibts ähnliche Probleme mit den Datenbanken.
Ich schick mal was ich im Netz darüber gefunden hab und uns zumindest z.T. geholfen hat.
ok meine Lösung mach total 3 datenbanken,
erste db:
format: A97
Name: db_daten
inhalt: sämtliche Daten (sprich alle tabellen, wichtig nur Tabellen)
zweite db:
fomat: A97
name: view_a97
Inhalt: alle bisherigen Formulare, reports, makros ... sowie unter Tabellen (rechtsklick ->Tabellen Verknüpfen)
///// Nun sollte deinen DB funktionieren wie vorher als du nur eine Datei hatest sonst hast du was falsch gemacht /////
dritte db:
format: Axp
name: view_aXP
Inhalt: mach eine kopie von view_97 und lass diese durch access XP konvertieren (also die neue datei natürlich)
nun solltest mit access XP jeweils mit der view_XP datei arbeiten, und greifst dabei auf die selben datein zu, wei wen du mit view_a97 arbeitest, da in beiden Fällen die daten in der datei
db_daten liegen.
Konvertierung von Access 97 nach Access 2000/XP
Hier finden Sie Tipps zur Konvertierung von A97 nach A2k/AX.
Datenzugriff über DAO und ADO
Ab Access 2000/XP gibt es neben DAO (Data Access Objects) auch ADO (ActiveX Data Objects) um auf Daten zuzugreifen.
Access 97 beherrscht hingegen nur DAO.
Wollen Sie weiterhin DAO verwenden ergeben sich dadurch ein paar Probleme die jedoch leicht gelöst werden können.
Änderungen in Access 97 vor der Konvertierung
Ändern Sie alle Deklarationen die auf Daten zugreifen folgendermaßen:
"Dim db as Database" wird zu "Dim db as DAO.Database"
Verfahren Sie ebenso mit Deklarationen von Recordsets, Querydefs, Properties, Relations, Connections, Containers, Documents...
Diese Änderung ist notwendig um in Access 2000/XP Verwechslungen zwischen DAO und ADO zu vermeiden.
Änderungen in Access 2000/XP nach der Konvertierung
Aktivieren Sie in den Verweisen die "Microsoft DAO 3.6 Object Library" damit Sie diese benützen können.
Wenn Sie nur DAO verwenden, können Sie die "Microsoft ActiveX Data Objects x.y Library" deaktivieren.
Abfragen
Möglich in Access 97:
sqlStr = "SELECT qsrcCustomer.* FROM qsrcCustomer WHERE dtName1 = Null;"
Die richtige Syntax für Access 2000/XP:
sqlStr = "SELECT qsrcCustomer.* FROM qsrcCustomer WHERE dtName1 Is Null;"
Mehr zum Thema SQL:
SQL Grundlagen fuer Einsteiger