Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Suche gute Alternative zu MS Ecxel...

Mic2004 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Excel macht mich bald wahnsinnig. Ich suche dringend eine gute Alternative zu MS Excel. Es sollte ein Programm sein, was auch in der Lage ist - sagen wir mal - wissenschaftliche Daten zu "verstehen" aber es sollte möglichst annähernd so leicht wie Excel zu bedienen sein. Ich möchte damit z.B. so Sachen wie einen thermodynamischen Kreisprozess oder andere Kennlinie darstellen können...

Hat da von euch einer Ideen?

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
rill Mic2004 „Suche gute Alternative zu MS Ecxel...“
Optionen

Du kannst Dir Lotus 1-2-3 (IBM/Lotus SmartSuite 9.8) und Quattro Pro (ehemals Borland, jetzt Bestandteil von Corel WordPerfect Office 12) ansehen ... ob die Seinen Ansprüchen besser genügen, kann ich nicht beurteilen. Bei eBay gibt's die jeweils neusten Versionen für 10,- bis 20,-€.

Zu Windows 3.xx Zeiten gab es noch "SuperCalc" von Computer Associates - eine 3-D-Tabellenkalkulation, die auch mit räumlich angeordneten Spreadsheets umgehen konnte - scheint mir für komplexe wissenschaftliche Berechnungen besser geeignet zu sein. Aber ich habe seit vielen Jahren nichts mehr von diesem Progamm gehört. Bei CA gibt es zu diesem Programm keinen einzigen Hinweis.

rill

Mic2004 Nachtrag zu: „Suche gute Alternative zu MS Ecxel...“
Optionen

Hallo "rill"!

Also Lotus 1-2-3 habe ich früher auch mal verwendet. Ich glaube bald nicht, dass das mittlerweile besser als Excel ist.

Ich habe mal etwas von einem Prgramm namens "Orange" gehört aber weiß leider nicht mehr darüber. Wenn man das als Suchbegriff bei Google eingibt, bekommt man immer 1000 Antworten aber keine brauchbaren. Kennt das evtl. einer von euch?

Grüße,
Mic2004!

fnmueller1 Mic2004 „Suche gute Alternative zu MS Ecxel...“
Optionen

naja, probiere mal open office, zwar ist diese tabellenkalkulation extrem aehnlich zu excel, aber die mathematischen berechnungen kann man auch ueber den formelgenerator einfuegen, und dass kann excel eben nicht

Optionen

Hallo "fnmueller1"!

Ähm... Bevor ich mir das besorge, erst mal kurz die Frage: Was ist denn da der Formelgenerator? Ist das so etwas, wie der Formel-Editor bei MS Office?

Grüße,
Mic2004!

fnmueller1 Mic2004 „Hallo fnmueller1 ! Ähm... Bevor ich mir das besorge, erst mal kurz die Frage:...“
Optionen

ja, halt eben nur ein bisschen besser integriert. Ich weiss ehrlich nicht, ob dir diese integration ausrecht, einen versuch dürfte es aber zumindest wert sein.

Emily22 Mic2004 „Suche gute Alternative zu MS Ecxel...“
Optionen

Bei Pearl gibts ebenfalls Lotus Smart Suite für ein paar Euro (ca. 9 Euro plus Versand)
Ansonsten benutze ich selber auch OpenOffice als MS-Office/Excel-Ersatz.

Optionen

Hallo zusammen!

Danke erst einmal für eure Hinweise. So viel ich weiß, ist Open Office ja kostenlos also werde ich das erst einmal ausprobieren. Es geht mir aber gar nicht so sehr um die Eingabe der Formeln. Das bekomme ich bei Excel schon hin. Viel wichtiger wäre mir da bald, dass das Programm in der Lage ist Kurfen (Diagramme) richtig darzustellen. Die Interpolation von Excel ist ja wertfrei. Es verbindet ja die Punkte doch nur mit geraden Linien. Viele Funktionen in Physik und Technik müssen aber "runde Kurven" sein. Wenn ich eine Isentrope im p-V-Diagramm zeichne, darf die einfach keine Kanten haben und sowas kann Excel einfach nicht. Außerdem habe ich - wie auch andere - das Problem, dass Excel bei höheren Rechenoperationen einfach aussteigt und als Ergebnis 0,00 ausspuckt. So was nützt mir leider auch nichts. Versteht ihr, worauf ich hinaus möchte? Vielleicht gibt es ja Kalkulationsprogramme, die nicht zu einem Office-Paket gehören. Der Rest von MS Office ist ja halbwegs akzeptabel.

Grüße,
Mic2004!

fnmueller1 Mic2004 „Hallo zusammen! Danke erst einmal für eure Hinweise. So viel ich weiß, ist...“
Optionen

hmmm, also beruflich beschäftige ich mich auch mit excel und ich muss sagen, dass excel durchaus kurven usw darstellen kann. Ändere dafür einfach den Diagrammtyp

Mic2004 fnmueller1 „hmmm, also beruflich beschäftige ich mich auch mit excel und ich muss sagen,...“
Optionen

Hallo!

Ich weiß schon, dass es Kurven darstellen kann aber eben nicht exakt. Außerdem konnte mir hier noch keiner sagen, wie man da die Skalierung der Achsen ändert. Wenn z.B. vorgegeben ist 1kN entspricht 10mm - wo stelle ich so was bei Excel ein? Und so gibt es noch 1000 Dinge, die bei Excel nicht so sind, wie sie sein sollen, das habe ich aber hier alles schon beschrieben.

Grüße,
Mic2004!

fnmueller1 Mic2004 „Hallo! Ich weiß schon, dass es Kurven darstellen kann aber eben nicht exakt....“
Optionen

rechtsklcik auf die achse --> achse formatieren --> skalierung fest einstellen

Mic2004 fnmueller1 „rechtsklcik auf die achse -- achse formatieren -- skalierung fest einstellen“
Optionen

... leider kann man da nirgends festlegen wie viele Millimeter eine Einheit haben soll... nur die Intervalle gehen einzustellen...

fnmueller1 Mic2004 „... leider kann man da nirgends festlegen wie viele Millimeter eine Einheit...“
Optionen

millimiter sind eine einheit....
du kannst aber die höhe der achse sklalieren und damit beeinflussen wie gross eine einheit angezeiogt wird. Am einfachsten geht das mit einem macro. Vielleicht wäre sowas genau das richtige für dich.

Mic2004 fnmueller1 „millimiter sind eine einheit.... du kannst aber die höhe der achse sklalieren...“
Optionen

Hallo!

Von Macros habe ich leider nicht viel Ahnung.

Trotzdem hat Excel noch viele andere Ecken, die mich jetzt stören.

Grüße,
Mic2004!