Hallo, ich habe am 23.9. schon einmal mein Problem erläutert. Mittlerweile nervt es mich total, dass StarOffice z.T. anscheinend sogar ohne mein Zutun andere Dateien einfach "umfunktioniert". Jede einzelne Datei aufrufen, in Word oder Exel abspeichern ist eine endlose Arbeit!!! Geht´s denn wirklich nicht anders ??
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.606 Beiträge
Was heisst "überlagert"? Was genau passiert? Wann genau passiert das?
Ein Computer ist ein komplexes Stück Technik, da komt man nur mit genauen Beschreibungen bei ...
HTH, Z.
Ich vermute er meint die Dateiendung, bzw. die Verknüpfung des Programms mit der Datei. Diese kann man ja zuweisen und für alle Dateien dieser Art verwenden (z.B. im Win Explorer/Ordneroptiionen/Dateitypen oder auf eine Datei dieses Typs gehen/rechte Maustaste Eigenschaften/Allgemein Öffnen mit ändern + evtl. noch für alle übernehmen).
Solltest Du allerdings wirklich nur StarOffice verwenden und die Dateien des Original Office umfunktionieren und als Word oder Excel versenden wollen hast Du Pech. Dann mußt Du eben speziell speichern.
Man wird ja oft schon bei der Installation von Programmen gefragt, ob man die Dateiverknüpfung tätigen will. Macht man dies wird dies immer eingestellt. Also meist ein Fehler des Anwenders.
Gruß, Henning
Danke für deine Antwort, aber - sorry - wenn ich mit rechtem Mausklick bei der Datei die Eigenschaften öffne, gibt´s nirgendwo eine Möglichkeit für "ändern", oder ich bin wirklich zu dusselig. Auch "für alle übernehmen" finde ich nichts. Gruss bine52
Rechtsklick auf die Datei und Eigenschaften
Dann steht oben in dem Kasten:
Dateityp
Öffnen mit
Ändern (dieses Feld anklicken)
Dann kommt eine Liste mit Programmen
Dort Word anwählen
Ok
Übernehmen
Ok
Ansonsten habe ich gerase noch eine Möglichkeit beschrieben guck mal da .
Stimmt, wie Idefix schreibt. Bei der Installation wird extra gefragt, ob StarOffice (oder auch bei OpenOffice) die Verknüpfung für diese Dateien übernehmen kann.
Haste eben nicht aufgepasst ;-)
An Emily22 : irgendwie höre ich da Schadenfreude durch (??), von wegen "nicht aufgepasst...". Ich nehme mal die 22 als Altersangabe, du bist also mit PC und Internet groß geworden. Bei mir kannst du fröhliche 30 Jahre drauf tun und für mich sind die Dinge halt nicht immer so ganz leicht zu durchschauen, und wenn mir schon meine Informatik-Kollegen an der Schule bei dem genannten Problem nicht helfen können, kann ich ganz so dusselig also nicht sein. Schließlich kann ich ja die Dateien von StarOffice im Word- oder Excelformat abspeichern, ich wollte nur wissen, ob das nicht "in einem Rutsch" geht. Trotzdem nett, dass du dir die Mühe der Antwort gemacht hast. Ich werde also mal den Tipp von idefix ausprobieren. Zur Not gehe ich noch mal in die Installationsanleitung zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass man da auch im Nachhinein noch etwas ändern kann.
Ich habe grade kein SO da um was zu probieren. Vielleicht weiss was aber jemand hier noch was dazu.
Die Word-Dateien haste wohl nicht irgendwo noch als Sicherung ?
Ich denke, wenn StarOffice also erstmal nur die Dateien umbenannt hat sollte man die durchaus wieder in Word einlesen können (die Endung .swx in .doc umwandeln ??)
In dem Falle kannst auch irgend eine von den "gekidnappten" Dateien mit Rechtsklick und "Öffnen mit" Word auswählen und bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" ein Häkchen setzen.
Damit werden dann alle Dateien wieder automatisch mit Word geöffnet.
Wenn die Dateien aber nun schon das SO-eigene Format haben nimmt Word das wohl nicht mehr an.
Nun musste eben sehen welcher Fall nun genau bei Dir vorliegt, wie gesagt ich kanns ja momentan selber nicht nachprüfen.
Im übrigen ist das keine Schadenfreude, ich ärgere mich auch oft genug mit Word herum.
Was ich meinte, man muss (vor allem als nicht so erfahrener Anwender) wirklich sehr genau hinsehen und gut aufpassen was man bei der Installation von Software, nicht nur bei StarOfffice, anklickt oder auswählt ;-)
Hallo Emily, du schreibst :In dem Falle kannst auch irgend eine von den "gekidnappten" Dateien mit Rechtsklick und "Öffnen mit" Word auswählen und bei "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" ein Häkchen setzen.
Damit werden dann alle Dateien wieder automatisch mit Word geöffnet.
Das kann ich leider nicht, liegt wohl daran, dass ich noch mit win98 arbeite. Trotzdem noch mal danke für die Hilfe !! Was ich jetzt versuchen werde, habe ich bei "use it" und "Nasser" beschrieben.
Hi bine52!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du WinXP benutzt.
Markiere die Datei die Du ändern willst mit der linken Maustaste.
Dann klick mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontexmenü, Eigenschaften aus.
Klick wieder mit der linken Maustaste auf Eigenschaften.
Nun solltest Du eine Registerkarte sehen, die Allgemein heisst.
Klick nun auf die Button Ändern.
Nun solltest Du eine Registerkarte sehen, die Öffnen mit heisst.
Wähle aus dem Fenster das entsprechende Programm, hier Winword, aus.
Sollte Winword nicht aufgeführt sein, musst Du auf Durchsuchen klicken.
Suche das Programm Winword.exe und bestätige alle weitern Abfragen.
Solltest Du den Pfad zu der Programm-Datei Winword.exe nicht kennen, also auf gut deutsch, Du weisst nicht wie Du dich durch den Datei-Jungel durchwühlen sollst, dann mach folgendes:
Gehe auf den Desktop
Wähle unten links den Button START
Geh auf Suchen
Geh auf Nach Datei oder Ordner
Wähle Datei und Ordner
Tipp Winword.exe ein und dann auf Suchen klicken.
Merk Dir diesen Pfad dort hin und verwende ihn für die Änderung OBEN.
MfG Nasser
Ich glaube, da liegt mein Problem : ich arbeite mit win98 und da gibt´s die Möglichkeit "öffnen mit" oder "immer öffnen mit" leider nicht. Das hat ein Kollege von mir auch schon vor langem festgestellt und sich gewundert. Also bleiben mir wahrscheinlich wirklich nur zwei Möglichkeiten : jede wichtige Datei einzeln aufrufen und danach eben als Word-Dokument neu abspeichern (nur die Endung ändern - wie Emily22 meint, geht nicht !!) oder eben StarOffice noch mal neu installieren(reparieren geht glaube ich auch) und zu Beginn bei der Abfrage - wenn möglich - eben die Eingabe "öffnen mit" entsprechend beantworten. Aber danke euch allen für die schnelle und prompte Hilfestellung. Bei Sun selbst bin ich nämlich nicht fündig geworden, oder eben nur alles auf Englisch und dazu reicht mein altes Schulenglisch wirklich nicht mehr.
du musst nur beim rechtsklicken die shift-Taste gedrückt halten, dann erscheint nicht nur öffnen, sondern auch öffnen mit im Kontextmenü.
Lars
Hallo Biene,
mir ist immer noch nicht ganz klar, was das Problem ist,
(1) Werden deine Word-Dateien nach Doppelklick mit dem falschen Programm (StarOffice)geöffnet oder
(2) sind deine Dateien mit StarOffice geschrieben und willst sie alle in das Word-Format konvertieren?
Alle bisherigen Antworten beziehen sich auf den 1. Punkt.
ciao
use it
Hallo use it,
beides ist der Fall, leider :-( Und erschwerend kommt wohl hinzu, dass ich noch mit win98 arbeite.Ich habe Nasser dazu einiges geantwortet.) Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich habe diese Seite schon meinen - ebenso wie ich etwas älteren Kollegen/innen empfohlen, wir tun uns - vor allem wir Frauen - doch etwas schwer. Und mein 19-jähriger Sohn kann zwar etliches auf dem PC , aber wenn der an meinem dran war, funktioniert nix mehr.......Der darf da nicht mehr dran!!! Und auch meine 23-jährige Tochter will nicht unbedingt in die Tiefen der Betriebssysteme eindringen (selbst mein Göttergatte nicht) Ich bin da eigentlich die Einzige, die sich das hin und wieder traut (mit mehr oder weniger Erfolg- grins!!)
Hallo Biene,
zuerst einmal Kompliment für deine PC-Aktivitäten in deinem Alter - darf ich sagen, denn ich bin älter ;-)
Das Betriebssystem win98 hat mit irgendwelchen Problemen eigentlich nichts zu tun. Es wird mit neueren Versionen nicht automatisch alles besser!
Zu deinem StarOffice-Word-Problem.
Wie ich das jetzt verstanden habe hast du StarOffice Dateien, die dann natürlich bei Doppelklick mit StarOffice geöffnet werden. Diese Dateien willst du jetzt mit Word verarbeiten. Nach meinem Kenntnisstand bleibt dir da nichts anderes übrig als sie nach Word zu importieren und im Word-Format zu speichern :-( dann sollte der Doppelklick auch ein Öffen mit Word bewirken.
Ob man den Dateiimportvorgang vereinfachen kann indem man die Start-Verknüpfung der StarOffice-Dateinen nach Word verändert wie Nasser es oben beschrieben hat, weiß ich leider nicht, das müsstest du mal mit einer Datei ausprobieren.
Ob man das Ganze eventuell mit einem Script/Makro automatisieren kann übersteigt leider meine Kenntnisse und Fähigkeiten.
ciao
use it
Word nimmt keine StarOffice-Dateien an, sonst wäre das Problem ja schon längst erledigt!
Hallo use it,
auch dir danke für die Antwort. Ich habe Nassers Angaben ausprobiert, den "Erfolg" kannst du in meiner Antwort nachlesen...:-(
Auch wenn es nun nicht geklappt hat, ich finde diese Seite und die hier gezeigte Hilfsbereitschaft wirklich prima !! :-)
Tschüss
bine52
Hi biene52!
Prima, dann haben wir das Betriebssystem ja nun auch rausbekommen! ;)
Wenn Du die Datei, die geändert werden soll, ausgewählt hast und dann mit der rechten Maustaste darauf klickst, öffnet sich das Kontex Menü.
Du musst die Shift Taste dabei festhalten, denn nur dann erscheint der Eintrag
ÖFFEN MIT
Der Rest ist sinngemäss wie in meinem ersten Posting.
PS: Wenn es nicht klappt, dann melde dich doch noch mal.
MfG Nasser
Hi biene52!
Also, starte den Explorer bzw. Arbeitsplatz.
Gehe dann auf die Datei, die Du ändern willst.
Halte die SHIFT-Taste fest und klicke dann mit der rechten Maustaste darauf.
Nun erscheint ein Kontext Menü, wo Öffnen mit steht.
Klicke auf Öffnen mit mit der rechten Maustaste.
Sieh dir dieses Fenster in Ruhe an.
In der Mitte sind Programme zur Auswahl.
Dort sollte auch das Winword stehen.
Du kannst auch in dem Fenster scrollen.
Unten ist folgender Text: Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen.
WICHTIG: Vor diesem Text ist ein Kästchen, in dem man einen Haken setzten kann.
Du musst nun das Programm Winword wählen und den Haken setzen.
Dann sollten sich alle Dateien mit der Endung *.doc, von Word aus öffnen lassen.
Klick
MfG Nasser
Hallo Nasser,
ihr seid ja alle wirklich lieb zu mir!! Und ich würde dir ja auch gerne eine Erfolgsmeldung zukommen lassen, aber :-( das war wohl nix.Ich habe also deinen Anweisungen gemäß die Datei aufgerufen, hat auch alles super geklappt (Shift-Taste, öffnen mit, Winword aussuchen, Häkchen setzen... Es passierte folgendes : Word wurde aufgerufen, ich wollte schon jubeln... und dann kam ein nettes Fenster mit folgendem Inhalt : Dateikonvertierung (Überschrift des Fensters) Wählen Sie die Codierung, mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann. Ich konnte zwischen 3 Möglichkeiten wählen : Windows (Standard) , MS-DOS und Andere Codierung (rechts gab´s noch ein Fenster mit UTF-8, US ASCII, Vietnamesisch etc, dort konnte ich aber ohnehin nichts auswählen). Also wählte ich natürlich Windows, klickte auf ok und erhielt eine prachtvolle Übersicht aus Kästchen, vielen tausend "y", ab und zu den Hinweis Spaltenumbruch, also ein buntes Durcheinander von Zeichen, welches mir von Konvertierungsversuchen in früheren Jahren durchaus nicht unbekannt ist.
Tja und nun ??? Also doch "Stück für Stück" : aufrufen und neu (als word.doc) abspeichern, oder ??? Na wenigstens weiß ich jetzt, wie man "öffnen mit" hinkriegt, vielleicht brauch ich das ja irgendwann mal und es klappt dann auch.
Diese Sache nehme ich mir dann vielleicht am Wochenende vor, mit ´ner schönen Tasse Tee, und wenn ich alle wichtigen Dateien wieder in Excel oder Word verpackt habe : dann entferne ich StarOffice, kaltlächelnd und gründlich !!!(dabei kann man dann wenigstens mal aufräumen und längst überholte Dinge rausschmeißen, soll ja hin und wieder sinnvoll sein !!) Aber eine Frage hab ich noch : soll ich win98 behalten oder mir XP zulegen, mein Mann meint, bei so viel Gedöns soll ich mir doch lieber mal einen neuen PC zulegen mit XP professional, das hat er auf seinem Notebook und er meint, das sei so schön übersichtlich und wäre sehr bedienerfreundlich. (Er hat es erst seit ca. 1 Jahr und kennt nichts anderes)
Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, auch wenn´s so aussieht, als sei der Wurm drin :-(
Hi biene!
Immer wieder gern. :)
Hmm, nee, das soll so nicht sein. :(
Um alle Dateien, mit einer bestimmten Endung (hier *.doc), auf einmal mit einem Programm zu laden, kann man folgendes machen.
Du rufst die Suchfunktion im Explorer auf und tippst folgendes ein: *.doc und dann lässt Du suchen.
Hast Du mehrere Laufwerk, musst Du auch diese mit einbeziehen.
In der Suchmaske erscheinen nun alle gefundenen Endungen *.doc.
Das Sternchen * ist ein Platzhalter für alle möglichen Namen, z.B. Meier.doc, Otto.doc.
Nun kannst Du in der Suchmaske alle gefundenen Dateien auf einmal markieren und dann mit dem Programm, wie wir es hier schon beschrieben haben (öffnen mit), öffnen.
Allerdings hilft Dir das nur ein kleines Stück weiter, da der Rest wohl von Hand neu konvertiert und abgespeichert werden muss.
Der Vorschlag Deines Mann, ein anderes Betreibssystem zu wählen, hilft Dir in diesem Falle nich unbedingt weiter. Ich denke, dass dann die Umgewöhnungsprobleme erstmal verstärkt werden. Soll aber nicht heissen, dass man mal auf eine anderes Betriebssystem wechseln soll.
Wenn Du noch Fragen hast, meldet dich, ich bleibe an Deinem Ohr.
Leider weiss ich aber auch nicht alles. :(
Es soll ja User geben, die dass von sich behaupten.
MfG Nasser
Hallo Nasser (Frühaufsteher ??),
wieder mal danke für deine letzte Antwort. Den Suchlauf für Dateien mit bestimmter Endung kenne ich schon, ich mache das mit Tastaturbefehl : start+f, dabei habe ich auch alle StarOffice-Dateien gefunden : 308 (!) sind es , nett nicht ?? Allerdings habe ich den Eindruck, dass einige doppelt vorhanden sind trotz unterschiedlicher Endung : sxc und sxw machen zusammen genau soviel aus wie die Anzahl mit der Endung sdw.(Wir haben ganz früher mal mit Starwriter 2 angefangen bei uns an der Schule, vermutlich sind das so ein paar alte Hündchen, die das neue StarOffice 7 einfach adaptiert hat.) Ich habe gestern angefangen, Ordner für Ordner aufzurufen, die Dateien dann einzeln aufzurufen, neu als Word oder Exceldatei abzuspeichern und dann sofort die StarOffice-dateien zu löschen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Eine schöne Restwoche wünsch ich dir.
bine52
Hi bine52!
Thanks, wünsch ich Dir auch.
Ja klar, das Öffnen geht natürlich auch.
MfG Nasser
Hallo Nasser,
nur mal ein Zwischenbericht : das einzelne "Umschreiben" geht einigermaßen flott, wenn StarOffice erst einmal geöffnet ist und wie gesagt, ich gehe Ordner für Ordner durch und miste dabei auch ein wenig aus.
Übrigens :ich gehe zwar davon aus, dass dir folgendes Programm (oder sagt man da "utility"?) bekannt ist, aber mich hat´s eben mal wieder gerettet : ich spreche von "easy recovery lite (von ontrack?). Ich habe es eingesetzt, weil mir plötzlich andauernd in einen Text (Klassenarbeit , die ich unbedingt morgen brauche!!) eine blöde Windows-Meldung reinflatterte, es gäbe ein Problem, ich sollte den Bericht darüber an Microsoft senden (sie würden die Daten auch anonym behandeln...etc. etc. ), und jedes Mal, wenn ich "nicht senden" anklickte, war die Datei futsch, kam zwar promt - angeblich wiederhergestellt wieder, aber es tauchte auch jedes Mal wieder dieses Fenster mit der Meldung auf, kurz, ich kam nicht mehr an diese Datei (auch nach Neustart die gleiche Geschichte!) Und mit "easy recovery lite" hab´ich dann mal probiert, den entsprechenden "file" reparieren zu lassen... und dem Himmel sei Dank, es klappt wieder und ich konnte die Arbeit aufrufen und bearbeiten. Dass das auch noch ein kostenloses tool ist, finde ich besonders erfreulich. Schöne Grüße und bis irgendwann mal
bine52