Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Serienmail aus Word mit Anhang und E-Mail-Nachricht

marcsen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt, Serienmails aus Word zu verschicken und dabei die Eingabe eines Nachrichtentextes für die E-Mail sowie das Anfügen weiterer Anhänge erlaubt.

Bsp.:

Ich möchte einen personalisierten Brief mit entsprechenden Daten aus Access/Excel verfassen. Dieser soll per Serienmail-Funktion aus Word als Anhang an E-Mail-Adressen aus der gleichen Access-/Excelliste verschickt werden. So weit so gut - alles kein Problem!

Nun soll diese E-Mail aber auch einen Nachrichtentext haben und 1-2 PDF-Dokumente sollen ebenfalls noch als Anlage angehängt werden. Hier versagt MS Office: Diese Möglichkeit existiert in Word (2002) anscheinend nicht und die E-Mails werden sofort versendet, so dass auch kein manuelles Bearbeiten mehr möglich ist!

Gibt es da eine Möglichkeit in Form eines Add-Ins für Word oder irgendetwas ähnliches??!

Ich habe bisher ein Tool gefunden, dass die oben beschriebenen Funktionen angeblich beinhaltet, welches mir aber mit über 30 € (im Moment) zu teuer ist. In manchen Foren war darüber hinaus von VBA-Lösungen die Rede, ohne jedoch konkrete Lösungsansätze zu beschreiben.

Vielen Dank im Voraus für Tipps dazu!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Uli M marcsen „Serienmail aus Word mit Anhang und E-Mail-Nachricht“
Optionen

Hallo Anti,

Ein Lösungsansatz, der aber schon einigermassen VBA-Kenntnisse in Word (und ggf. Ol) voraussetzt ist:
- SB-Ziel ist neues Dok
- aus diesem werden entspr. den Abschnitten einzelne Doks gesplittet und gespeichert (Namen?).
- je neuem Dok wird ein Nachrichtenelement erstellt und u.a. mit den Anlagen versehen (diese werden doch wohl immer die gleichen sein oder sind das auch SD-Felder?)
- der Empfänger muss dabei aus der Datenquelle geholt werden, Betreff und Text z.B. aus externen Dateien

Spätestens beim Versand musst du genauso mit der Ol-Security rechnen. Wenn ein anderer E-mail-Client verwendet wird, könnte es vielleicht auch möglich sein.
Ganz easy ist das also nicht, zumindest zu Teilen des Ganzen findest du Beispiele etwa hier:
http://www.mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Inhalt.htm

Gruß
Uli

marcsen Nachtrag zu: „Serienmail aus Word mit Anhang und E-Mail-Nachricht“
Optionen

Hi Uli!
Scheint ja fast so, als ob ich mir da was Größeres aufgehalst habe, oh je! Diese VBA-Geschichte ist mir ehrlichgesagt zu aufwendig, d. h. interessieren würd´s mich schon, aber habe leider nicht die Zeit dazu, mich in ein für mich gänzlich neues Thema einzulesen...

Na ja, vielleicht findet sich ja auch irgendwo ne Art Makro- öder Skriptlösung, ähnlich der, die in der letzten c´t für die Synchronisation von Outlook vorgestellt wurde!

Dennoch Danke für den Hinweis!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
curmas marcsen „Serienmail aus Word mit Anhang und E-Mail-Nachricht“
Optionen

Hallo AnTi,

habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Könntest Du mir das Tool benennen, welches Du in Deiner Anfrage erwähnt hast.

Danke Dir
Matthias