Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

SBS 2003 Intranet

Sven_HN / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte über das Intranet (SBS Server) eine Kalender verwaltung ermöglichen. Das heist die Chefs bekommen einen zusätzlichen Kalender in Outlook und das was dort eingetragen wird soll im Intranet sichtbar sein. Allerdings darf nur die Sekretärinn änderungen machen. Kann mir bitte jemand etwas weiterhelfen? Die Kalender bekomme ich zwar ins Intranet aber dort besteht ein allgemeiner Schreibschutz! Für Hilfe wäre ich Euch tierisch dankbar!
mfg
Sven

bei Antwort benachrichtigen
HADU Sven_HN „SBS 2003 Intranet“
Optionen

Hi,
was meinst Du mit Intranet?

Möglichkeit 1:
Du machst in den Öffentlichen Ordnern vom Exchange einen Kalender.
Rechte über lesen/schreiben verteilst du im System Manager zum Exchange unterhalt von "Folders".

Möglichkeit 2:
Du machst in den Windows SharePoint Services einen Kalender. Dort kannst Du einen Link zu Outlook anlegen. In Outlook kann dann aber nur angezeigt werden und nicht verändert ...
Rechte vergibt man auf der SharePoint Seite "modify settings and columns" - "change permissions for this list"

Gruß HADU

Sven_HN HADU „Hi, was meinst Du mit Intranet? Möglichkeit 1: Du machst in den Öffentlichen...“
Optionen

Wir haben ein eigenes Small Business 2003 Intranet. Aber das mit Exchange hört sich ganz gut an. Könntest Du mir das etwas genauer erläutern?
mfg
Sven

HADU Sven_HN „Wir haben ein eigenes Small Business 2003 Intranet. Aber das mit Exchange hört...“
Optionen

In Outlook (ich gehe von Outlook 2003 aus, da das beim SBS 2003 dabei ist) auf die Ansicht "Ordnerliste" gehen (linke Spalte gaaanz unten das Icon, das wie ein Windows-Ordner aussieht).
Dann sind die öffentlichen Ordner sichtbar.
Darin legst Du einen neuen Ornder an (sind im Root Adminrechte notwendig): Rechtsklick auf "alle Öffentliche Ordner" - "neuen Ordner ..." - Name eingeben UND unter "Ordner entählt Elemente des Typs:" auf "Kalender umstellen".
Fertig.
In den Eigenschaften des Ordners kannst Du unter "Berechtigungen" einstellen, wer nur reinschauen darf, wer nur seine eigenen Elemente verändern darf, usw.
Wenn ein Benutzer den Kalender dann zu den Favoriten seiner Öffentliche Ordner hinzufügt, dann kann er dort unter ÖO/Favoriten eingen Rechtsklick draufmachen und "zu andere Kalender hinzufügen".
Wenn Du jetzt in deinem eigenen Kalender unter "andere Kalender" noch den Haken setzt, dann siehst Du den eigenen und den aus den öffentlichen Ordnern.
Man kann so einem Kalender auch eine e-Mail-Adresse verpassen. Ich lege dann immer einen Termin in meinem Kalender an und lade den Teamkalender dazu ein. So muss ich Termine nicht 2x anlegen.
Gruß HADU

Sven_HN HADU „In Outlook ich gehe von Outlook 2003 aus, da das beim SBS 2003 dabei ist auf die...“
Optionen

Super! Vielen Dank. Aber leider kann ich unter "Ordnerliste" keinen Ordner anlegen! Kontext menü ist da nicht verfügbar!

HADU Sven_HN „Super! Vielen Dank. Aber leider kann ich unter Ordnerliste keinen Ordner...“
Optionen

"Strg + 6" drücken
Ganz unten auf das "+" vor "Öffentliche Ordner" anklicken
Rechtsklick auf "Alle Öffentliche Ordner" - "Neuer Ordner..."
Wenn das nicht geht, dann fehlen Dir die Rechte dazu. Als Administrator anmelden und Deinem Benutzer die Berechtigung vergeben.

Sven_HN HADU „ Strg 6 drücken Ganz unten auf das vor Öffentliche Ordner anklicken...“
Optionen

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe aber ich bin als Admin angemeldet und kann nichts Hinzufügen noch freigeben?!? Also mit dem Office verzweifel ich noch Irgendwann.
mfg
Sven

HADU Sven_HN „Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe aber ich bin als Admin angemeldet und...“
Optionen

Dann müsste es aber gehen ...
Auf dem Server im System Manager für den Exchange kann man auch Berechtigungen setzten. Wahrscheinlich ist per Default im Root der öffentlichen Ordner das Erstellen für andere User als den Admin nicht erlaubt.

Sven_HN HADU „Dann müsste es aber gehen ... Auf dem Server im System Manager für den...“
Optionen

AH! Moment! Die User haben kein Exchange konnto! Die E-Mails laufen alle über einen sepperaten E-Mail Server per KEN! liegt es vieleicht daran? Muss ich dann alle auf Exchange umstellen?

HADU Sven_HN „AH! Moment! Die User haben kein Exchange konnto! Die E-Mails laufen alle über...“
Optionen

Du hast einen Exchange Server und nutzt KEN! ? *seufz*
Gut - wir haben zumindes das Problem gefunden ;-)

Jetzt wird es Zeit mal etwas über den SBS zu lernen (hast Du Standard oder Premium?) und dann langsam - ohne Hektik und nur Sachen, bei denen Du Dich auskennst - alles auf den SBS umzustellen.
Infos zum SBS findest Du massig kostenlos bei Microsoft auf den Webseiten (Links gibt es jetzt keine sonst meckert garftermy wieder ... also selber suchen - google hilft -) oder Du legst Dir ein Buch zu. Z.B. Windows Small Business Server 2003

Man mag sich jetzt streiten, ob die Produkte von MS die besseren sind - aber Du solltest Dich in Deinem Netz auf das nötigste beschränken.
Zwei Mailserver (kann man das bei Ken! sagen?) sind zwei Angriffsflächen - also verzichte auf einen.

Gruß HADU

GarfTermy HADU „Du hast einen Exchange Server und nutzt KEN! ? seufz Gut - wir haben zumindes...“
Optionen

...ken einen mailserver zu nennen ist etwas stark übertrieben, da muss ich dir recht geben (grins).

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall