Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Platzhalter für Zahlenformat anstelle ""

anja10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


Ich möchte in Excel eine Zelle (C6) so formatieren, dass sie die Differenz der Nachbarzelle (C5) zu einer Referenzzelle (A1) angibt. Aber wenn die Nachbarzelle leer ist, soll auch die zu formatierende Zelle (C6) leer bleiben. Wichtig ist aber, dass sie das Zahlenformat beibehält, denn später sollen solche Zellen wie C6 auch wieder zusammengezählt werden. Mit "Wenn(C5=0;"";A1-C5) geht das nicht, denn "" steht für Text. Wenn ich dann solche Zellen summiere gibt mir die Zelle der Summen: #Wert. Was muss ich tun? Besten Dank für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- anja10 „Platzhalter für Zahlenformat anstelle ""“
Optionen

in C6 =WENN(C5="";"";WENN(C5=0;"";$A$1-C5))

Wenn in C5 jetzt nichts oder 0 steht, wird in C6 nichts angezeigt.
Wichtig ist das du für die Refenrenzzelle die Schreibweise $A$1 verwendest.

Hoffe habe Dich richtig verstanden.


MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anja10 „Platzhalter für Zahlenformat anstelle ""“
Optionen

Hi Anja,

normalerweise würde ich auch die Vorgehensweise von -=[AsH]=- bevorzugen - wenn da nicht wieder dieses unselige "" auftauchte, was du ja unbedingt vermeiden musst, um dir nicht die andere Formel zu zersemmeln...

Versuche doch einmal folgende Formel: WENN(C5="";0;A1-C5) - statt der leeren Zelle also eine Null, damit die Summenformel später funktioniert. Nun wolltest du aber eigentlich, dass die Zelle in diesem Fall leer bleibt. Damit sie zumindest leer ausieht, könntest du die Bedingte Formatierung zu Hilfe nehmen:

Format > Bedingte Formatierung... > Zellwert ist: gleich: 0 > Button [Format...] > Schrift > Farbe

und dort einfach Weiß auswählen - dann sieht man die Null nicht mehr, und die Zelle sieht aus, als wäre sie leer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Bedingte Formatierung: Schriftfarbe weiß wenn C5=leer“
Optionen

Die Summenformel (also =SUMME(%ZELLBEZUG%), =%ZELLE1%+...+%ZELLEn% funktioniert natürlich nicht) funktioniert auch wenn im Angegebenen Bereich Zellen sind die keine Zahlen enthalten - die werden dann einfach ignoriert...

Nullwerte kann man auch einfacher unterdrücken:
Extras / Optionen... / Registerkarte Ansicht / Fensteroptionen / Nullwerte
Weiße Schrift ist keine saubere Lösung, wird die Tabelle im Schwarz/Weiß Druck gedruckt erscheint der Text nämlich wieder...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Die Summenformel also SUMME ZELLBEZUG , ZELLE1 ... ZELLEn funktioniert...“
Optionen

Hi Borl,

danke für den Hinweis - das wusste ich auch noch nicht. Meine Idee mit der weißen Schrift ist in der Tat nur ein Workaround, denn dadurch wird dem Betrachter etwas vorgegaukelt, was in Wirklichkeit gar nicht ist. Denke daher, deine Lösung ist in jedem Fall vorzuziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
anja10 Nachtrag zu: „Platzhalter für Zahlenformat anstelle ""“
Optionen

Hi Olaf,

danke für deinen Tipp. In erster Linie scheint er zu funktionieren. Wenn ich aber die Differenz berechne und diese gerade Null ergibt, wird die auch nicht angezeigt. Doch das sollte sie!
Gruss Anja

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anja10 „Hi Olaf, danke für deinen Tipp. In erster Linie scheint er zu funktionieren....“
Optionen

Hi Anja,

dann füge als zusätzliche Bedingung für die Weiß-Formatierung noch "Zellwert ungleich A1-C5" ein - so wird die Zelle nicht Weiß gemacht, wenn die Differenz von A1 und C5 "zufällig auch" Null beträgt, sondern nur dann, wenn C5 leer ist... und wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen