Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Outlook Express und CPU-Auslastung von 100%

W.Stecher / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein großes Problem, wobei ich an meinem Sytem nichts verändert habe und vorher alles einwandfrei lief.
Starte ich Outlook Express (Version 6) dann hat der Prozess MSIMN.EXE ganz kurz 100% CPU-Auslastung und sinkt dann ganz schnell auf 0. Für den Startvorgang ist das ja auch in Ordnung. Jetzt dauert es jedoch ca. 30 Sekunden und dann steigt die CPU-Auslatung der MSIMN.EXE wieder auf 93 - 99%, und sinkt ab jetzt nicht mehr !!!
Wenn ich die MSIMN.EXE per "Task beenden" schließe, dann steigt die Auslastung der EXPLORER.EXE auf 93 - 99% und bleibt so hoch für ca. eine Minute, dann sinkt sie auf 0 - 2% und ich kann wieder normal arbeiten.

Da ich Outlook Express in der Regel immer rund um die Uhr an habe, nervt es ziemlich, dass diese blöde Software nunmehr mein System lahmlegt.
Es ist für mich auch nicht erkennbar, ob Outlook Express im Hintergrund irgendwas macht.
Wie gesagt, der Fehler trat von einem auf den anderen Tag auf, ohne das was am System verändert und/oder Software installiert worden ist.

Falls das wichtig sein könnte:
Mein Outlook Express verwaltet 11 Mailkonten, der Posteingang ist in 19 Unterordner unterteilt, wobei ein Ordner ca. 130 mails und ein anderer ca. 200 mails enthält.
Die anderen 17 Ordner sind leer !

Vielen Dank für Eure Tips.

bei Antwort benachrichtigen