Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.584 Beiträge

Outlook 2003 Regelfehler "Berechitigung"

rosenstein / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wie kann Berechtigung für Outlook Regeln gesteuert werden ?


der MS Support bringt es seit mehreren Wochen nicht fertig die Ursache für die ständig wiederkehrende Error Message "Regelfehler: Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung um diesen Vorgang auszuführen" herauszufinden


die Error Msg erscheint als Folge einer in Outlook 2003 unter W2K definierten Regel zur autom. Löschung von eingehenden Mails mit bestimmten Wörtern in Betreff oder Text. Nach dem Erscheinen der Error Msg ist die entsprechende Regel immer autom. deaktiviert

bei Antwort benachrichtigen
HADU rosenstein „Outlook 2003 Regelfehler "Berechitigung"“
Optionen

Hi,

installiere Outlook 2003 auf einem frisch installiertem Office und Du wirst sehen, dass alles geht.
Irgendjemand hat auf Deiner Maschine an den Zugriffsrechten von Verzeichnissen und/oder Dateien rumgeschraubt. Das im Nachhinein festzustellen ist nicht einfach.
Du gibts aber auch so gut wie keine Informationen mit - wenn Du das beim MS Support auch so gemacht hast, dann wundert es mich nicht, dass die das nicht hinbekommen haben ...

HADU

bei Antwort benachrichtigen
mopani HADU „Hi, installiere Outlook 2003 auf einem frisch installiertem Office und Du wirst...“
Optionen

Hey, Ihr!

Das klingt so als würde jemand meinen sein Aschenbecher im Auto klappert und ein anderer versucht ihm einzureden er müsse sich einmal ein neues Auto kaufen, den Aschenbecher dort einbauen und sehen, dass er da nicht klappert. Ich bitte meine Offenheit zu entschuldigen, aber wenn man es nicht weiß, sollte man auch nicht antworten. Mit Zugriffsrechten hat das nämlich herzlich wenig zutun, da dieser Fehler nur bei den Regeln auftritt, die eine Löschanweisung haben und meist aus sehr vielen Filterbegriffen bestehen. Außerdem auch auf FAT32-Partitionen oder NTFS-Partitionen, bei denen ALLE Dateien und Ordner für jeden mit Vollzugriff eingestellt sind.

Wenn ein solcher Fehler auftritt, sollte man einmal in seiner Filterregel nach Zeichen wie '$, '@'' oder '!' suchen und diese entfernen. Zwar kommt das System bei wenigen zu filternden Mails noch richtig flott mit, doch wenn es zuviele Mails (SPAM) sind, kommt es zu so eine Art Fehlsteuerung wegen genannter Strings, was das System irrtümlich als Lese-/Schreibzugriff-Fehler interpretiert und die entsprechende Filterregel abschaltet.

Aber natürlich kann man auch seinen Rechner deswegen platt machen, Windows und Office neu installieren und die Regeldatei importieren. Das hat dann zwar letztendlich nichts gebracht, aber man konnte endlich mal wieder sehen wie schön Microsoft-Software installiert wird. Ganz zu schweigen von der stundenlangen Anpassung des Systems, denn aufgrund Deines ach so tollen Vorschlags kann/darf man folglich sein altes Profil nicht weiter verwenden. Tsts... [Kopfschüttel]

bei Antwort benachrichtigen