Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Optionsfeld aktiv setzen

ck4ever / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich würde in Excel gerne die Zeit zwischen zwei Zeitangaben berechnen. Jetzt hab ich aber zwei Spalten, Arbeitsstunden und Reisezeit. Wenn ich also das eine Optionsfeld anklicke, soll mir die Zeit bei Arbeitsstunden berechnet werden etc.
mfg ck

bei Antwort benachrichtigen
ck4ever Nachtrag zu: „Optionsfeld aktiv setzen“
Optionen

Hallo, bin jetzt ein Stückchen weiter, allerdings auf sehr umständliche und unprofessionelle Art. In VBA steht jetzt folgendes:

Private Sub OptionButton1_Click()
Range("J8") = (Range("G8") - Range("E8")) * 1440 / 60
End Sub

Private Sub OptionButton2_Click()
Range("K8") = (Range("G8") - Range("E8")) * 1440 / 60
End Sub

1. brauche ich pro Zeile in Excel diesen VBA Code.
2. klickt man versehentlich auf das falsche Feld, muss das Ergebnis zuerst händisch gelöscht werden, da sonst die berechnete Zeit in beiden Zellen (J8, K8) steht.
mfg ck


bei Antwort benachrichtigen
Borlander ck4ever „Optionsfeld aktiv setzen“
Optionen

Dafür brauchst Du kein VBA (und da es ohne geht solltest Du es auch ohne machen)...

Prüfe in den gewünschten Ausgabezellen mit der WENN-Tabellenfunktion welcher der RadioButtons gerade aktiviert (das kannst Du durch die Ausgabezelle der Buttons feststellen) ist und gibt dann nach Deinen wünschen den Wert aus - soll nichts angezeigt werden gibt "" aus...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ck4ever Borlander „Dafür brauchst Du kein VBA und da es ohne geht solltest Du es auch ohne machen...“
Optionen

Hallo, sorry aber ich stehe im Moment auf'm Schlauch. Hab die Wenn Funktion probiert, bekomme aber ständig einen Zirkelbezugsfehler.

Nochmal zur Ausgangssituation. In jeder Zeile gibt es zwei RadioButtons, Zwei Zellen mit der Uhrzeit(Beginn und Ende) und zwei Ausgabezellen. Gebe ich diese Wenn Funktion ein, berechnet Excel in der Zelle J8 die Zeit richtig. =Wenn(K8="";(G8-F8)*1440/60;J8="") aber da sich die Wenn Funktion der Zelle K8 widerum auf J8 bezieht funktioniert das nicht. =Wenn(J8="";(G8-F8)*1440/60;K8="")

Schätze mal, ich hab Deine Erklärung gründlich missverstanden.
mfg ck

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ck4ever „Hallo, sorry aber ich stehe im Moment auf m Schlauch. Hab die Wenn Funktion...“
Optionen
=Wenn(K8="";(G8-F8)*1440/60;J8="")
Der fett hervorgehobene Teil kann schonmal nicht funktionieren:
Ich vermute Du willst Dort der Zelle J8 der Wert "" zuweisen - sowas ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Soll die Zelle J8 im Falle K8"" den Wert "" bekommen dann musst Du in der Zelle J8 eine entsprechende Formel plazieren...

So wirklisch schlau bin ich aber leider bisher noch nicht aus Deiner Tabellenbeschreibung geworden - liste doch bitte mal den Inhalt der beteiligten Zellen in folgender Form auf:
A1=Formel_Oder_Wert # Kommentar zur Zelle, Beschreibung wann dort welcher Wert rein soll
...


Gruß
Borlander

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
ck4ever Borlander „ Der fett hervorgehobene Teil kann schonmal nicht funktionieren: Ich vermute Du...“
Optionen

Hallo,
In Zelle C8 und D8 ist jeweils ein Radiobutton.
In Zelle E8 steht eine Uhrzeit (z.b. 15:00) in Zelle F8 (z.b. 18:00) ebenfalls.

RadioButton in C8 angeklickt -> Ergebnis in I8 ausgeben, dann sind es Arbeitsstunden

RadioButton in D8 angeklickt -> Ergebnis in J8 ausgeben, dann sind es Reisezeten

mfg ck

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ck4ever „Hallo, In Zelle C8 und D8 ist jeweils ein Radiobutton. In Zelle E8 steht eine...“
Optionen

Um den auszuwerten welcher Radio-Button gedrückt wurde musst Du zuerst eine Ausgabeverknüpfung (über Kontextmenü / Steuerelement formatieren... / Registerkarte Steuerung) zu weisen - ich verwende jetzt einfach mal die Zelle C8 für diesen Zweck (damit das optisch nicht stört die Schriftfarbe in dieser Zelle entsprechend ändern oder ggf. eine unsichtbare Spalte dafür einfügen). Der zugerst eingefügte Radio-Button fibt in der Ausgabeverknüfpungszelle den Wert 1, der andere den Wert 2 in der Ausgabeverknüpfung zurück.
Die Ergebniszellen sehen dann sehen unter der Vorraussetzung das die RedioButtons über C8 den Wert 1 und D8 den Wert 2 zurückliefert so aus:
I8 =WENN(C8=1;F8-E8;"")
J8 =WENN(C8=2;F8-E8;"")


Wenn eine mehrere dieser Abfragen in einer Tabelle durchgeführt werden sollen müssten die RadioButtons allerdings gruppiert werden, ist das der Fall sollte man lieber eine "normale" Textspalte verwenden in die dann z.B. A für Arbeitszeit und R für Reisezeit eingetragen wird oder zwei Spalten (jede für eine der Auswahlmöglichkeiten) in die man dann z.B. ein x einträgt oder wenn es schon aussehen soll ein ü bei eingestellter Schriftart Windings. In beiden Fällen sollte man natürlich noch über eine Fehlerprüfung nachdenken vom Aufwand sind beide aber geringer einzustufen da die Zellen dann für eine neue Zeile nur noch kopiert oder nach unten gezogen werden müssen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen