Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

open office dokument sieht in ms word anders aus

ghartl1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute..

hab ms office 2ooo daheim und benutze an der uni auf linux kwd.

wie schafft man es, dass documente(word) in microsoft und open office gleich aussehen??
hab immer das prob, dass beim wechsel entweder die aufteilung nicht stimmt oder was weiss ich...auf jeden fall immer eine nacharbeit fällig ist.

gibt es ein format, dass überall gleich aussieht??

wie machen das die firmen, wenn sie dokumente schicken..die haben ja auch verschiedene plattformen??

danke für eure bemühungen im voraus...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
rill ghartl1 „open office dokument sieht in ms word anders aus“
Optionen

Es könnte an unterschiedlichen Druckern bzw. Druckertreibern und/oder an unterschiedlichen (installierten) Schriftarten liegen.

Schriften unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht und gute Schriften sind richtig teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Uni unter Linux Truetype-Schriften installiert sind, siehe auch hier.

Es kann auch eine andere Ursache haben. Diese Konvertierungen funktionieren nicht immer 100%-ig. Vielleicht kannst Du über Postscript gehen - da sollte eigentlich alles gleich aussehen.

Das XML-Format wäre auch eine Möglichkeit ... eine kurze Recherche aber ergab, daß dies erst ab Office 2003 Professional möglich ist.

Wie schon gesagt, alles nur Vermutungen, zumal ich mich in LINUX zu wenig auskenne!

rill

ghartl1 Nachtrag zu: „open office dokument sieht in ms word anders aus“
Optionen

okay..danke derweil..

gruss günter

Dune Lord ghartl1 „open office dokument sieht in ms word anders aus“
Optionen

Du könntest es mal mit ".rtf" probieren. Es gibt zwar immer noch Nacharbeit, die ist aber nicht ganz so groß wie bei ".doc".
Ein Format, das auf allen Plattformen gleich aussieht, gibt es: ".pdf". Das hilft dir natürlich erstmal nicht, da du die Dokumente ja sicherlich weiterbearbeiten willst. Wenn es aber nur darum geht, ein Dokument unter Linux zu erstellen und dann unter Windows zu drucken, ist PDF ideal.
Oder du benutzt zu Hause auch OpenOffice. Das gibt es ja auch in einer Windows-Version. Da hast du dann keine Probleme mehr mit falschen Formatierungen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.