...das kann doch nicht so schwer sein, wenn z.B. A1=0 ist soll die Zelle F1 die Farbe Rot bekommen. Wenn A10 ist soll die Zelle F1 die Farbe grün bekommen. Geht das wirklich nur mit Makros, Visual Basic? Das ist doch nun wirklich keine ungewöhnliche Aktion, ich will einen bestimmten Status nur farblich darstellen.
Mit Open-Office geht das, aber ich brauche das leider für Excel.
Hat irgendjemand eine Idee? Ohne Makros?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Du nimmst ein benutzerdefiniertes Format:
0,0;[Rot]-0,0
wenn A1=0 steht in F1 0,0 OHNE rotes Muster in der Zelle, wenn A1 ist wird die Zelle rot gefärbt
Hallo Schnaffke !
Du kommst hier mit "bedingte Formatierung" zum Ziel.
Die Funktion findest Du im pulldown "Format".
Zelle F1 anklicken.
Funktion "bedingte Formatierung" anwählen.
Bedingung 1 :
Hier wechseln von "Zellwert ist" auf "Formel ist"
dann eingeben : "=($a$1=0)"
nun unter "Format" gewünschte Schrift, Rahmen, Muster auswählen (rot).
Hinzufügen anklicken
Bedingung 2 :
Hier wieder wechseln von "Zellwert ist" auf "Formel ist"
dann eingeben : "=($a$10)"
nun wiederum unter "Format" gewünschte Schrift, Rahmen, Muster auswählen (grün).
Eigentlich ganz einfach.
jdeen
Hallo nochmal, Danke für eure Antworten, dann werde ich wohl doch die bedingte Formattierung nehmen, obwohl ich eigentlich mehr als drei Bedingungen prüfen müßte. Na, dann muß es wohl erst mal nur mit dreien gehen.
Hi Schnaffke,
wie hast du es denn in Open Office bewerkstelligt? Eine andere Möglichkeit außer der bedingten Formatierung wüsste ich ehrlich gesagt nicht. Die heißt in beiden Programmen gleich und ist auch an gleicher Position im Menü untergebracht, daraus entnehme ich einmal, dass du in Open Office etwas anderes versucht haben musst - die bedingte Formatierung hättest du in MS Excel ja sofort gefunden :-)
CU
Olaf
Hy Olaf,
In OpenOffice sieht das Ganze z.B. so aus (und funktioniert auch so wie ich es haben will):
=VORLAGE(WENN(A9=0;"weiß";WENN((D9=0)UND(E9=0);"rot";WENN((D9=0)UND(E90);"lila";WENN((D90)UND(E9=0);"gelb";"grün")))))
wobei "rot" "weiß" usw keine Textausgaben sind, sondern sogenannte Zellvorlagen, die ich vorher definiert habe. Du brauchst nur irgendwo eine Zelle, die einen roten Hintergrund hat, dann diese Zelle markieren, im Menu "Format" gibts einen Punkt "Stylist", den wählen und dann kannst z.B. das Wort "rot" für die Zellvorlage eintragen. Durch den Befehl "Vorlage" vor der Wenn/dann Formel,weiß OpenOffice, dass nicht eine Textausgabe gemeint ist, sondern eine Zellvorlage, nämlich "rot", und es wird die Zelleigenschaft der Vorlage-Zelle übergeben, in diesem Fall der rote Hintergrund. Das gleiche gilt für die anderen Farben entsprechend.
Hoffentlich einigermaßen verständlich, ich bin ja auch noch nicht so fit in Office.
Jedenfalls vermisse ich diese Eigenschaft in Excel, und scheinbar gibts die ja tatsächlich nicht, wie ich nun schon mehrfach gehört und gelesen habe.
Gruß Eike
Die MS-Office Programme können noch vieles mehr nicht, was man dann mit OpenOffice mit einem Mausklick erledigt ;-)
@Emily, kannst du dafür Beispiele bringen? Ich habe in der Firma derzeit mit Open Office zu tun, zuhause aber mit MS Office - umgekehrt wäre es eigentlich logischer :-)) Mein Eindruck ist bis jetzt, dass MS Office haushoch überlegen ist. Bei Open Office kommt ich öfter mal an einen Punkt, wo ich ein Feature entweder ganz vermisse, oder wo die Bedienung umständlich, unlogisch oder sogar buggy ist. Allein dass das Pinsel-Icon für die Formatübertratung in der Tabellenkalkulation fehlt, ist imho eine mittlere Katastrophe.
@schnaffi, jetzt wird mir einiges klarer - du hast also die wenn-Funktion benutzt, mit einer recht komplexen Formel. Nun, ich meine, dass die von 'ideen' angepriesene Bedingte Formatierung das Problem wesentlich einfacher löst, zumindest in MS-Office. Wie gesagt, in Open Office gibt es diese Funktion auch, sie heißt genau so und liegt im gleichen Menü an der gleichen Stelle, aber die Handhabung ist viel umständlicher.
So kann man das bedingte Format nicht frei einstellen, sondern muss erstmal eine Stilvorlage definieren. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob diese Stilvorlagen überhaupt mit jedem einzelnen Dokument zusammen gespeichert werden - wenn nicht, würde die bedingte Formatierung nur auf dem Rechner funktionieren, auf dem sie erstellt worden ist. Auf anderen nur dann, wenn diese mit den gleichen Stilvorlagen ausgerüstet sind. Wie man's dreht und wendet, in jedem Fall ist es umständlich.
CU
Olaf
Um nur mal bei den Druckfunktionen anzusetzen:
Sperren eines Feldes gegen das Ausdrucken
Sperren einer Umrandung gegen Ausdrucken (man will einen farbigen Rand am Monitor sehen haben aber nicht mit ausdrucken)
Hintergrundbild wahlweise mit ausdrucken oder nicht
Weiterhin:
Textfelder gegen Verschieben sperren, was bei Word schon mal gar nicht geht, und es ist ziemlich ärgerlich wenn man das Adressfeld bei Serienbriefen wieder mal unbemerkt und ungewollt nach oben schiebt und die Adressen sind dann nicht mehr im Sichtfenster... was man meistens sowieso erst beim 50. Brief endlich mal merkt..
Direktes Anklicken und auswählen von einzelnen Adressen für Serienbrief (mach das mal mit Word vor der Version 2002, es geht einfach nicht und selbst da bei Word 2002 ist es noch umständlich wie nochwas!)
usw. usw. ich hab da schon noch einiges mehr herausgefunden.
Das einzige was mich noch bei OO stört, dass OCR-Anwendungen nicht direkt in das Textprogramm eingelesen werden, ansonsten wäre Word schon lange von der Platte verschwunden.
Hy Olaf, die Anregung von ideen war ja auch ok, so habe ich es dann ja auch gemacht, allerdings bleibt die Beschränkung auf drei Formate (Farben).
Konkret geht es mir um eine Bestellliste, also Artikel, Menge, bestellt am, Wareneingang am u.s.w.
In dieser Liste hab ich ein Feld namens Status. Wenn noch gar nichts eingetragen wurde in die Liste, soll das Statusfeld in der Zeile weiß sein, wenn ein Artikel eingetragen wurde, aber sonst nix, soll das Statusfeld rot sein (noch nicht bestellt), wenn bei Bestellt am was eingetragen wurde, Wareneingang aber noch leer ist, dann Status gelb (bestellt, aber noch nicht da), wenn sowohl bei bestellt als auch bei Wareneingang was eingetragen ist, Status grün (Ware is da), ansonsten Status lila (nicht plausibel, also wenn z.B. ein Wareneingang eingetragen wurde, aber keine Bestellung). Das sind fünf Möglichkeiten und die kann ich mit der bedingten Formattierung einfach nicht erschlagen. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, falls es für diese Aufgabenstellung in Excel was einfacheres gibt, ich fange halt gerade erst an, mich damit zu beschäftigen, und ich denke, so ungewöhnlich ist diese Aufgabe für eine Tabelle doch wohl nicht.
Also wenn du noch ne Idee hast, wie ich da ohne VB und Makros zum Ziel komme, wär schon klasse.
Vielleicht beschreibe ich nächstes Mal eher die Zielsetzung, dann kann man sich wohl eher vorstellen, was ich meine....:-)))
Gruß Eike
PS: Na, auch bald kein BiVi mehr sondern ein UHU???
Übermorgen heiße ich dich dann Willkommen im Club der UHUs....:-)))))))))
Hallo zusammen !
Hallo Schnaffke !
Die "erste" Bedingung - Statusfeld weiß - ist Grundeinstellung.
Die Statusanzeigen "noch nicht bestellt", "noch kein Wareneingang"
und "Ware ist da" formatierst Du auf Feld F1.
Den Status "nicht plausibel" zeigst Du einfach über die Felder A1 bis E1 an.
Diese Felder formatierst Du entsprechend, unabhänging von F1.
Da "nicht plausibel" eigentlich eine Fehlermeldung ist, hat das ja
auch nichts mit den Statusmeldungen für die tägliche Arbeit zu tun.
Und : Man sieht von weitem schon Hier stimmt was nicht.
Gruß jdeen
p.s. jdeen mit "j" ist schon richtig. "JD" sind meine Initialen.
Ideen hat jeder. Jdeen sind von mir.