Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

MS Word: Individuelle Fußzeile für jede Seite möglich?

Mathias13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich bin gerade dabei eine Arbeit zu schreiben. Ich muss auf jeder Seite immer die Quelle und die Seitenzahl angeben. Die Quellen habe ich in die Fußzeile gepackt, da dies mit dieser Funktion sehr praktisch ist. Jedoch ist es so, dass ich für z.B. die Seiten 1 bis 3 eine bestimmte Quelle habe, jedoch ab Seite 4 eine ganz andere. Wenn ich jedoch die Fußzeile von Seite 4 ändere, so ändert sich die Fußzeile im kompletten Dokument. Ich will jedoch nicht für jede Seite oder jedes Thema ein neues Word-Dokument erstellen, da ich sonst die "Seitenzahlnummerierung" nicht nutzen kann, dann würde Word bei jedem Dokument bei der Nummerierung bei "Seite 1" anfangen und das ist ja falsch. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu lösen?


Vorschläge: Entweder eine Lösung, damit ich die Fußzeilen für einige Seiten im Dokument speziell ändern kann oder eine Lösung wie ich mit neu angefangenem Dokument die Nummerierung fortführen kann.


Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Mathias13 Nachtrag zu: „MS Word: Individuelle Fußzeile für jede Seite möglich?“
Optionen

Ich habe gerade einen folgenden Thread gefunden. Hat dem noch jemand etwas hinzuzufügen oder einen besseren Vorschlag? Ich habs noch nicht ausprobiert, bin mir also nicht sicher, ob das wirklich klappt! Hier ist der Link: Hier klicken

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mathias13 „MS Word: Individuelle Fußzeile für jede Seite möglich?“
Optionen

Hi!

ich verschibe diese Frage mal ins Office-Brett, sie scheint mir da besser aufgehoben zu sein.

Was dein Problem angeht, so ist mir die Idee gekommen, ob man das nicht über Variablen machen kann, aber ooffengesagt kann ich das nicht ausprobieren.

Ich hab' "nur" ein StarOffice5.2 hier am Ende des Tastaturkabels und dort kann ich das realisieren: in SO kann man Variablen definieren und an beliebiger stelle wieder ausgeben lassen.

Damit gelingt mir das von dir gewünschte. Zum Testen hab' ich einfach eine Fusszeile anzeigen lassen. Dann eine Variable vom Typ Text angelegt und diese dann in der Fusszeile anzeigen lassen. Der Variable konnte ich dann unterschiedliche Werte zuweisen (die Variable und ihre Definition kann man über Einfügen/Funktion einbinden bzw. setzen).

Ich denke etwas vergleichbares müsste auch mit Word umsetzbar sein.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Mathias13 „MS Word: Individuelle Fußzeile für jede Seite möglich?“
Optionen

Fuß- und Endnoten
Fuß- und Endnoten werden in gedruckten Texten als Erläuterungen, Kommentare oder Verweise für Text in einem Dokument verwendet. Mithilfe von Fußnoten können Sie nähere Erläuterungen und mit Endnoten Quellenangaben bereitstellen.



Fußnoten- und Endnotenzeichen

Trennlinie

Fußnotentext

Endnotentext

Eine Fußnote oder eine Endnote besteht aus zwei miteinander verknüpften Teilen, dem Fuß-/Endnotenzeichen und dem Fuß- bzw. Endnotentext.

Sie können in eine Fuß- oder Endnote Text von beliebiger Länge eingeben und diesen Text wie normalen Text formatieren. Sie können benutzerdefinierte Fuß-/Endnotentrennlinien erstellen, die den Dokumenttext vom Fuß- oder Endnotentext trennen.

bei Antwort benachrichtigen
Boubou6 Grossadministrator „Fußnote, nicht Fußzeile“
Optionen

Hallo,
aus Deiner Frage geht nicht genau hervor, was Du machen willst:
Fall1: Du wilst den Quellennachweis (Autor, Werk, Jahr...) als FUSS-NOTE auf der entsprechenden Seite deines Dokumentes erscheinen lassen. Dann solltest Du Menu->Einfügen->Fussnote in WORD verwenden. Die WORD Hilfe gibt dir genaueste Angaben wie's geht! Die Fußnoten erscheinen zusätzlich zur Fußzeile auf der entsprechenden Seite und werden so wie Du den text verschiebst mitgeschoben - ergo einfach zu erstellen und zu veewalten. So macht's die Wissenschaft.
Fall2: Der Quellennachweis soll tatsächlich in der FUSS-ZEILE - was ein bedeutender unterschied zur FUSS-NOTE ist, erscheinen. Dann mußt Du ständig neue Bereiche in WORD anlegen, d.h. Menu->einfügen->manueller Wechsel->Bereich->fortlaufend. Dann kannst Du für jeden Bereich (Deines Textes) eine neue Fusszeile definieren, mußt aber auch bei Menu->Ansciht->Kopf/Fuszeile angeben, dass die Fusszeile nicht wie die vorherige aussehen soll. Das ist für Quellennachweise der Zitate oder Literaturangaben ein Höllenaufwand! Und was soll passieren, wenn Du auf einer Seite gleich mehrere hast?

Klarer wird es, wenn Du genau weisst, was Du willst (is immer so) ;-)

bei Antwort benachrichtigen