Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

MS Excel - Autovervollständigen von Datensätzen

wkolibri / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Gibt es in Excel eine Funktion, bei der die Daten einer anderen Excel-Datei (zB Namensliste) automatisch verglichen und vervollständigt werden? - Bei einer Eingabe eines Namens in einer Zelle, soll diese Funktion automatisch mit einer Verknüpfung zur Namenslisten-Datei den Namen erkennen und vervollständigen (so wie man es von der Funktion "Menü" - "Extras" - "Autovervollständigen" her kennt)


Sollte es - so fürchte ich - nur mit Makros machbar sein, bitte um genau Erklärung, da ich mich mit Makros so gut wie nicht auskenne!!...


Danke, fg


wkolibri

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau wkolibri „MS Excel - Autovervollständigen von Datensätzen“
Optionen

Hi Kolibri,

verstehe ich das so richtig: bei Eingabe des Vornamens (z. B. Hans) in Zelle A1 soll in Zelle B1 der Nachname erscheinen (z. B. Müller)?

Wenn es so ist, kannst Du es mit SVERWEIS hinkriegen. Der Vorname muss dann aber eindeutig sein, d. h. der Vorname darf nicht mehrmals vorkommen.

leg eine Tabelle Deiner Daten an z. B. in Tabelle2:

A1 der Vorname; A2 der Nachname die Tabelle muss aufsteigend sortiert sein.

wenn Du nun in Tabelle1 in Zelle A1 den Vornamen eingeben willst und in B1 soll der Nachname erscheinen, musst Du in B1 die Formel =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A1:B10;2) eingeben.

zur Formel:

A1 ist die Zelle, in der Du den Vornamen eingibst (Suchkriterium)
Tabelle2!A1:B10 ist die Tabelle von Dir im Tabellenblatt2 (10 Datensätze)
2 ist die zweite Spalte

viel Erfolg


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
wkolibri Edgar Rau „Hi Kolibri, verstehe ich das so richtig: bei Eingabe des Vornamens z. B. Hans in...“
Optionen

Hallo!
Die sverweis-Funktion kenne ich, und wende ich auch an. Ich wollte eigentlich so eine Funktion, wie sie in MS-Word gibt. "Extras" - "Autovervollständigen"... D.h. das Programm überprüft bei jeder Eingabe eines Buchstaben, ob der "Langtext" vorhanden ist. Das Problem mit dem sverweis ist auch, dass der Vorname nur einmal vorkommen darf, und gerade bei Namen ist das nicht immer der Fall. Ich fürchte, es ist, wenn überhaupt, nur über eine Makro-Funktion möglich! Trotzdem Danke für die Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender wkolibri „MS Excel - Autovervollständigen von Datensätzen“
Optionen

Nein, es geht auch einfacher als mit Makros:
Deine Namensliste muss nummeriert sein (nicht unbedingt durchgängig aber eindeutig).
Du ziehst auf dem anderen Blatt eine Combo-Box auf und öffnest deren Eigenschaften. Hier gibst Du unter "LinkedCell" eine Zelle in der Tabelle an, deren Inhalt sich analog zu Deiner Combo-Box ändert. "ListFillRange" ist die Datenquelle, die in Deiner Box angezeigt werden soll, z.B. "Namensliste!A1:F3000". "MatchEntry" stellst Du auf "1- fmMatchEntryComplete".
"BoundColumn" ist die Spalte Deiner Datenquelle, die die eindeutige Nummer enthält, "TextColumn" ist die Spalte, in der der relevante Text (nach dem Du suchen willst, z.B. der Nachname) steht.
Mit den anderen Einstellungen kannst Du mal rumspielen, das meiste ist optisch bzw. betrifft die Anzeige der Liste.
Wenn im aktuellen Formular etwas von den Informationen aus der Namensliste auftauchen soll, etwa die komplette Adresse, dann bindest Du die entsprechenden Felder per VERWEIS oder SVERWEIS an die Zelle, die schon mit der Box "gelinkt" ist.
Wenn Du jetzt in der Box etwas eingibst ändern sich entsprechend der Eingabe alle Felder, die auf die "LinkedCell" verweisen. Hast Du mehrere Müllers in der Liste und der erste ist nicht der Richtige, kannst Du die Box aufklappen und anhand der anderen Informationen den zutreffenden Eintrag auswählen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen