Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Microsoft Fax sendet plötzlich nicht mehr

pemei / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich zu einer DSL-Verbindung gewechselt bin, habe ich über die Fax-Funktion von Word 2002 noch ein paar Faxe erfolgreich abgeschickt. Jetzt aber erhalte ich sofort die Meldung: "Der Anruf wurde nicht angenommen" - zu beobachten ist, dass der Faxdienst gar nicht wählt bzw. versucht, eine Verbindung herzustellen, sondern blitzschnell die Fehlermeldung anzeigt.Das Fax wid in der Systemsteuerung angezeigt, lässt sich dort problemlos konfigurieren und tut überhaupt so, als wäre alles in Ordnung - es sendet nur nicht.

Hat jemand einen Tip??

bei Antwort benachrichtigen
HADU pemei „Microsoft Fax sendet plötzlich nicht mehr“
Optionen

Hi,
ist Deine alte Verbindung ins Internet (ISDN oder Modem) noch theoretisch möglich?
Sprich: Ist das Modem / die ISDN Karte noch eingebaut/angeschlossen?

Gruß HADU

pemei HADU „Hi, ist Deine alte Verbindung ins Internet ISDN oder Modem noch theoretisch...“
Optionen

Hi HADU, danke für Deine Hilfe.
Ja, eine ISDN-Verbindung ist noch möglich, da ich eine FRITZ Kombi-Card DSL 2.0 benutze. Die CAPI-Treiber für ISDN werden auch noch angezeigt; vorher habe ich die Verbindung über Microsoft Network per ISDN hergestellt.

Worauf willst Du hinaus?

Freundliche Grüße

pemei

HADU pemei „Hi HADU, danke für Deine Hilfe. Ja, eine ISDN-Verbindung ist noch möglich, da...“
Optionen

Mein Gedanke war, dass Du wegen Umstieg auf DSL evtl. die ISDN Karte ausgebaut hast und deswegen nicht mehr faxen kannst ...
Dem ist ja wohl nicht so - weitere Ideen habe ich leider nicht.

pemei Nachtrag zu: „Microsoft Fax sendet plötzlich nicht mehr“
Optionen

Trotzdem danke!

hddiesel pemei „Microsoft Fax sendet plötzlich nicht mehr“
Optionen

Hallo pemei

Hast du mal versucht über FRITZfax Drucker bei Word, Excel u.s.w. zu Faxen.
Mach ich immer so.

Bei FritzCard DSL zum Faxen ISDN Kabel an Karte nicht nur DSL,

Vorher bei FRITZ!fax / Einstellungen
Fritz!fax > Kennung überprüfen = Deine Tel. mit Vorwahl
ISDN > Eigene MSN überprüfen = Deine Tel. mit Vorwahl
dann müßte es gehn.

Viel Glück
hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Optionen

Hallo hddiesel,

danke für Deine Zuschrift. Musste erst die Software konfigurieren. Über FritzFax klappt es auch nicht - es wird einfach keine Verbindung aufgenommen und die Fehlermeldung kommt sofort.

Scheint ein hardware-Fehler zu sein nur bei ISDN, das DSL funktioniert ja tadellos. Bei meiner Card 2.0 gibt es nur einen Stecker gemeinsam für DSL und ISDN.

Gibt's irgendein Testprogramm oder eine Testmethode für eine hardware-Prüfung? Kann irgendeine andere Software das Fax blockieren (Firewall ist schon überprüft, die ist es nicht)

Optionen

Hallo pemei

Anruf von PC aus möglich.
Fax Aktiv geschaltet.

Wie sieht es im Gerätemanager aus.
Capi für ISDN und DSL vorhanden und OK
Fax Vorhanden und OK.

Notfals von www.avm.de neuste Treiber Laden und das ganze neu Installieren.

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Optionen

Hallo hddiesel,

alles, was Du aufgezählt hast, ist vorhanden und ok, die neuesten Treiber habe ich auch.

Da das Fax vor kurzem noch funktioniert hat, kommen eigentlich nur ein Hardwarefehler bei ISDN oder ein neu installiertes Programm in Frage, das das Fax blockiert. Oder ein ganz blöder, unbemerkter bzw. versehentlich vorgenommener Einstellungsfehler. Alles, was der PC anzeigen kann, ist völlig in Ordnung.

Scheiß PC, dämlicher Anwender!

Optionen

Hallo pemei

Fritz!fax Starten

Im Menü Fax
Kanal 1 auch Häckchen vor Faxversand Aktiv > Überprüfen.
Sonst Fax nicht Sendbar, wird leicht übersehen

Wenn nur in Kanal 2 Häckchen vor Faxversand Aktiv, dann geht das auch nicht,
müßte bei Kanal 2 noch zusätzlich vor Kanal 2 Aktiv Häckchen sein,
sonst Fax nicht Sendbar, da Kanal 2 nicht Aktiv.

Wenn das auch alles OK, dann ???
Gruß hddiesel