Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Makro einrichten

Karin_83 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wie richte ich einen Makro?

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Karin_83 „Makro einrichten“
Optionen

mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann abspielen.

Mehr info erforderlich!

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
Karin_83 Lars.L „mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann abspielen. Mehr info erforderlich! Bob“
Optionen

ich habe eine rechnung erstellt.
nun möchte ich gerne, dass wenn ich jedesmal diedie rechnung "aufmache" dann die "re.nr" um eins multipliziert wird..

ich habe gehört, dass man es mit makro machen kann aber ich hab noch nie einen makro eingerichtet.

Edgar Rau Karin_83 „Makro einrichten“
Optionen

Hallo Karin,
"die "re.nr" um eins multipliziert wird"
du meinst sicherlich addiert.
Speicher die Datei als Vorlage(Endung xlt), zB. Rechnung.xlt
Erstell eine neue Datei (Klick auf neu)
Erstell ein Makro:
1. Extras>Makro>Makros
2. Gib als Name "Auto_Open" ein
3. Klick auf erstellen
4. Füge zwischen Sub Auto_Open und End Sub folgende Befehle ein:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\\Dokumente und _ Einstellungen\\X\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Vorlagen\\Rechnung.xlt" _
, Editable:=True
Cells(17, 7) = Cells(17, 7) + 1
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
Workbooks.Add Template:= _
"C:\\Dokumente und _ Einstellungen\\X\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Vorlagen\\Rechnung.xlt"
Windows("RngStart.xlt").Activate
ActiveWindow.Close

5. Speicher die Datei als RngStart.xlt

Du musst für "X" deinen UserNamen eingeben, der Name, den du bei der Installation eingegeben hast. Zu finden ist er bei C:\\Dokumente und Einstellungen\\.
Wenn du die Dateien speicherst, klick auf "speichern unter" und wähle Mustervorlage bei Dateityp. Wenn du WindowsXP hast, wird die Datei im Ordner Vorlagen des obigen Pfades gespeichert.
Das Beispiel gilt für die Zelle G17 (17,7). Das musst du noch auf deine Bedürfnisse anpassen.
Die Datei RngStart könnte auch eine .xls Datei sein.
Wenn du jetzt die Datei RngStart öffnest (nicht als Vorlage öffnen sondern auf öffnen klicken, die Datei suchen und dann öffnen), wird obiges Makro ausgeführt:
1. Die Datei Rechnung.xlt wird geöffnet.
2. Der Wert in Zelle G17 wird um 1 erhöht.
3. Die Datei wird gespeichert.
4. Die Datei wird geschlossen.
5. Es wird eine Kopie der Rechnung.xlt erstellt und die Datei Rechnung.xlt geschlossen.

Viel Erfolg
Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Karin_83 Edgar Rau „Hallo Karin, die re.nr um eins multipliziert wird du meinst sicherlich addiert....“
Optionen

danke

ich werde es probierenund wenn ich es nicht schaffe dann komm ich nochmal auf sie zu