Hallo,
Teilergebnis ist am elegantesten, mit den Ziffern 1 - 11 kann man das gewünschte Ergebnis erhalten, wobei die 2 für Anzahl an Zahlen, die 3 für beliebige Zelleninhalte steht:
EXCEL Hilfe:
TEILERGEBNIS
Liefert ein Teilergebnis in einer Liste oder Datenbank. Grundsätzlich ist es einfacher, eine mit Teilergebnissen versehene Liste mit Hilfe des Befehls Teilergebnisse (Menü Daten) zu erstellen. Nachdem eine solche, mit Teilergebnissen versehene Liste erstellt ist, können Sie diese mit der Funktion TEILERGEBNIS bearbeiten.
Syntax
TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;…)
Funktion ist eine Zahl von 1 bis 11, die einer Funktion entspricht, mit der innerhalb einer Liste ein Teilergebnis berechnet werden soll.
Funktion Funktion
1 MITTELWERT
2 ANZAHL
3 ANZAHL2
4 MAX
5 MIN
6 PRODUKT
7 STABW
8 STABWN
9 SUMME
10 VARIANZ
11 VARIANZEN
Bezug1; Bezug2; gibt zwischen 1 und 29 Bereiche oder Bezüge auf den Bereich an, für den das Teilergebnis berechnet werden soll.
Hinweise
· Werden innerhalb des von Bezug1; Bezug2;… angegebenen Bereichs weitere Teilergebnisse (oder geschachtelte Teilergebnisse) berechnet, werden diese geschachtelten Teilergebnisse ignoriert, damit sie nicht mehrfach berücksichtigt werden.
· TEILERGEBNIS ignoriert alle in einer gefilterten Liste ausgeblendeten Zeilen. Dies ist immer dann von Bedeutung, wenn Sie für ein Teilergebnis nur die sichtbaren Daten berücksichtigen möchten, die sich aus einer von Ihnen verdichteten (gefilterten) Liste ergeben.
· Handelt es sich bei einem Bezug um einen 3D-Bezug, liefert TEILERGEBNIS den Fehlerwert #WERT!
Beispiel
TEILERGEBNIS(9;C3:C5) erzeugt ein Teilergebnis der Zellen C3:C5 unter Verwendung der Funktion SUMME
HTH
Lars