Hallo Leute, ich muss verschiedene Exceltabellen miteinander verbinden. Seit kurzem passiert mir immer wieder, dass beim Kopieren oder mit =XY Excel mir $ Zeichen reinsetzt, und so die ganzen Verbindungen manipuliert. Ich konnte bis jetzt nicht definieren, woran das liegt. Kennt jemand diese Funktion, Erscheinung, Fehler...? Vielen Dank für die Antwort. Theolix
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Absolute Bezüge...
$a$1 = absoluter Bezug, beim Kopieren von Zellen in andere Bereiche bleibt der Bezug auf Zelle A1 erhalten.
$a1, Spalte bleibt beim Kopieren im absoluten Zugriff
a$1, Reihe bleibt ...
Relative Bezüge, beim Kopieren von Zellen in andere Bereiche verändern sich Zell-Addressen in Relation zum Bezugspunkt ..., was dann bei festen Konstanten, die irgendwo in Zelle A5 beispielweise in Verbindung mit einer Formel zu unerwünschten Fehlermeldungen oder Ergebnissen führt, die man dann eben mit $-Zeichen wie oben erwähnt in absolute Bezüge umwandeln, um zum gewünschten Rechenergebnis zu gelangen.
Zu Deinem Problem, denke, irgendwo unter EXTRAS in Excel wird sich einstellen lassen, wie EXCEL bei Kopieren von Zellen vorgehen soll, entweder relativ oder absolut, da muss sich etwas "von selbst" verstellt haben, so dass diese $ Phänomen jetzt bei Dir auftritt.
Danke für Deine Antwort, Bimex, ich werde mich bei den Extras diesbezüglich umsehen. Es kann aber leider nur die halbe Wahrheit sein, sonst würde dieses Problem immer bestehen (neu) und das tut es nicht. Ich kann den Fehler reproduzieren, aber nicht immer. Es scheint nur bei tabellenübergreifenden Bezügen zu passieren, nicht innerhalb der gleichen Tabelle. Theolix
hallo Theolix
schau dir doch mal in der Hilfe die
"Aktivieren oder Deaktivieren erweiterter Formate und Formeln" an , wäre ein Versuch wert.
gruß von Bäuerle
Danke, Bäuerle für den Tip. Leider hat es auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
hei,
das "Dollar"Zeichen wird für Verknüpfungen mit absoluten Bezüge vewendet. Mit F4 wird der Bezug von absolut auf relativ umgeschaltet.
mgl. oder?
gruß von Bäuerle
Habe mit EXCEL seit fast 6 Jahren nicht mehr so intensiv zu tun, habe daher auch nicht upgegraded, meine hier auf Office 2003 Excel Version, somit auch nur noch Basis-Kenntnisse vorhanden, was alte Versionen betrifft.
Gehe aber davon aus, dass mit jeder Version neue Schalter eingebastelt werden, also auch hier die Vorgabe, was z.B. beim Kopieren von Formeln in andere Tabellen zu geschehen hat (absoluter/relativer Bezug). Dein Hinweis, dass es nicht innerhalb der gleichen Tabelle passiert, macht mich gewisser, die Redmonder haben bei der Excel 2003 schon vorgedacht ... PDF Datei Link nimmt hierzu auf Seite 185, Absatz 5.2 Stellung ...
Aus gegebenem Anlass ..., www.informit.de/media_remote/ katalog/toc/3827265606toc.pdf
Hallo Bimex, leider ist diese Seite nicht zugänglich...Danke trotzdem.
Liegt an Google, fügen nach dem Backslash ein LEERZEICHEN ein, dass man beim Kopieren dann mit überträgt und der Link nicht funzt.
FALSCH (ex GOOGLE) :www.informit.de/media_remote/ katalog/toc/3827265606toc.pdf
RICHTIG: www.informit.de/media_remote/katalog/toc/3827265606toc.pdf