Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Hab ein problem mit dem "automatischen Aufzählen" von Excel...

dr-zoidberg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,


blöder Einleitungssatz, aber ich als Excel-Newbie weiß mein Problem leider nicht kurz und kanpp zu beschreiben, versuch es nun hier:


Ich habe der Zelle A1 den Inhalt einer anderen Tabelle gegeben (=B3).


Wenn ich nun mit der praktischen Hilfe von Excel (dem Kreuz rechts unten an der Zelle), die darunter liegenden Zellen genauso formatiere, nummeriert es mir die Zeilen weiter durch (B4, B5, B6...)


Wie schaffe ich es, daß die Zellen folgendermaßen durchnummeriert werden: C3, D3, E3...


Also nur die Spalten weiter gezählt werden...???


 


Ich hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich rüber gekommen... Vielen Dank für jede Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti dr-zoidberg „Hab ein problem mit dem "automatischen Aufzählen" von Excel...“
Optionen

Man muß vor der 3 ein $ eingeben, dann ändert sich die Zahl nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dr-zoidberg Kolti „Man muß vor der 3 ein eingeben, dann ändert sich die Zahl nicht.“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, leider "zählt" er danach auch die Spalten nicht weiter durch. Es bleibt dann in jeder darunterliegenden Zelle (=Tabelle2!B$3) und nich wie gewünscht (=Tabelle2!C$3), (=Tabelle2!D$3), (=Tabelle2!E$3)...

Gibt es dafür auch nen Trick?

bei Antwort benachrichtigen
m4st3r FUNGI dr-zoidberg „Hab ein problem mit dem "automatischen Aufzählen" von Excel...“
Optionen

Nach unten kopieren geht auch net. Du kannst es nur zur Seite hin - also nach rechts - kopieren, dann gehts, dass er nur die Spalten weiterzählt. Ich wüsste net wie man das machen kann, des er nur die Spalten zählt, wenn man die Zellen runterkopiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dr-zoidberg „Hab ein problem mit dem "automatischen Aufzählen" von Excel...“
Optionen

Probier es mal über kopieren, Inhalte Einfügen: Transponieren...

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L dr-zoidberg „Hab ein problem mit dem "automatischen Aufzählen" von Excel...“
Optionen

Kann auch über eine Hilfsspalte gehen, in der A, B, C ... stehen, kann ja ausgeblendet werden

Tabelle: Tabelle1

  A B
1 a =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A1;3))
2 b =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A2;3))
3 c =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A3;3))
4 d =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A4;3))
5 e =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A5;3))
6 f =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A6;3))
7 g =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A7;3))
8 h =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A8;3))
9 i =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A9;3))
10 j =+INDIREKT(VERKETTEN("'Tabelle1 (2)'!";A10;3))




Du musst nur den namen deins 2. Tabellenblattes anstelle von Tabelle1 (2) eingeben und
kannst es dann selber testen.

Lars
Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen