Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Formatierung Fußleiste in Excel

purvamitra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze Excel97 und möchte in der Fußleiste das Datum anders formatiern. Das Monat soll nicht als numerischer Wert dargestellt werden sondern im abgekürzten Buchstabenformat. Statt 1.11.2004 soll 1.Nov.2004 stehen. Wer hat eine Lösung???

bei Antwort benachrichtigen
Kolti purvamitra „Formatierung Fußleiste in Excel“
Optionen

Vielleicht hilft es:

Frage: Wenn ich in Excel in einer Kopf- oder Fußzeile den Code für das Datum verwende, erscheint es immer im Format "TT.MM.JJ". Auch wenn ich über "Format | Formatvorlage" ein anderes Datumsformat als Standard wähle, bleibt das Datumsformat in Kopf- und Fußzeilen unverändert. Wo kann ich beispielsweise das Datumsformat "TT.MM.JJJJ" für Kopf- und Fußzeilen definieren?

Antwort: Das Datumsformat für den Code in Kopf- und Fußzeilen richtet sich nicht nach den Standard-Formateinstellungen von Excel, sondern nach der aktuellen Ländereinstellung in Windows 3.1 oder Windows für Workgroups 3.11. Mit folgenden Schritten stellen Sie das Datumsformat "TT.MM.JJ" auf das Format "TT.MM.JJJJ" um: 1. Wechseln Sie in den Programm-Manager von Windows. 2. Doppelklicken Sie auf das Symbol "Ländereinstellungen", das Sie in der Hauptgruppe unter "Systemsteuerung" finden. 3. Wählen Sie die Schaltfläche "Ändern" in der Gruppe "Datumsformat". 4. Aktivieren Sie die Option "Jahrhundert (92 oder 1992)" in der Gruppe "Kurzes Datumsformat". In Kopf- und Fußzeilen erscheint jetzt das Datumsformat "TT.MM.JJJJ". Beachten Sie jedoch, dass Sie damit eine globale Einstellung unter Windows geändert haben; sie wirkt sich auf alle Programme aus, die auf die Ländereinstellung von Windows zurückgreifen.

Jethro981 Kolti „Vielleicht hilft es: Frage: Wenn ich in Excel in einer Kopf- oder Fußzeile den...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber auf diese Idee bin ich auch gekommen. Ich brauche nur in diesem einen Excelausdruck dieses Format und in meinen anderen Anwendungen will ich das bekannte numerische Format beibehalten. Gibt es eventuell die Möglichkeit über ein einfaches Makro??? Mit den Standardeinstellungen aus dem Menü ist es ja nicht möglich.

Kolti purvamitra „Formatierung Fußleiste in Excel“
Optionen

Keine Ahnung.
Aber es gibt im Net genug Excel-Seiten mit Tips.

Du kannst für Deinen Einzelfall das Datum auch per Hand eintragen.