Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excell Dateitypen lassen sich nicht öffnen

jeitinho / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich ein Excell-Dokument aus dem Explorer oder vom Desktop (auch per rechter Mausklick "Öffnen") öffnen möchte, öffnet sich nur das Excell Fenster, die Datei aber nicht. Als würde etwas die "Open"-Aktion nach dem öffnen des Programms unterbrechen.

Komischerweise kann man die Dateien jetzt ausschließlich aus Excell heraus öffnen ("Datei">>"Öffnen") was zwar den Schaden begrenzt, aber sehr unpraktisch ist.

Ich habe in den Ordneroptionen nachgeschaut, da ist alles standardmässig eingestellt (ich habe es mit einem "gesunden" Computer verglichen). Ich habe Office sogar de- und wieder neuinstalliert. Nichts.

Vielleicht zur Info, das Problem scheint erst nach einer Deinstallation meines Buchhaltugprogramms aufgetreten zu sein. Davor war alles ganz normal. Ich muss erwähnen das die Installation dieser Software heftig in den Registries eingreift, und ohne technischen Support hätte ich es auch nicht deinstallieren können.

Vorschläge sind sehr willkommen, bevor ich mich entscheide das Ding platt zu machen und neu zu formatieren.

Danke!

jeitinho

bei Antwort benachrichtigen
jeitinho Nachtrag zu: „Excell Dateitypen lassen sich nicht öffnen“
Optionen

Hätte fast vergessen: Es hadelt sich um Excel 2002 das auf Windows XP läuft.

Lisa2004 jeitinho „Excell Dateitypen lassen sich nicht öffnen“
Optionen

sieh doch auch mal unter Makros und AddIns nach, ob da etwas geladen wird, was nicht mehr nötig ist. Auch im Start Ordner von Excel XLStart nachsehen und ggfs. löschen oder verschieben.

Gruß Lisa

Gruß Lisa
jeitinho Lisa2004 „sieh doch auch mal unter Makros und AddIns nach, ob da etwas geladen wird, was...“
Optionen

Danke für den Tipp Lisa2004. Ich habe wirklich schon mal mit Makros experimentiert, aber da war kein einziges, weder unter XLStart noch bei den AddIns aktiviert.

Ich habe mittlerweile ein neues Benutzerkonto angelegt, und siehe da, die Dateien lassen sich von dort ganz normal öffnen. Meine Vermutung ist, dass die Ursache irgendwo in "Documents and Settings" liegt, bin aber ratlos. Das würde auch erklären, warum eine Neuinstallation von Excel nichts gebracht hat.

Ich glaube ich löse das Problem auf Umwegen schließlich doch noch (Konto löschen/neu anlegen), aber würde wirklich gerne wissen woran es liegt.

Nochmals vielen Dank,

jeitinho

Lars.L jeitinho „Excell Dateitypen lassen sich nicht öffnen“
Optionen

Hi,

du musst folgendes abstellen:

Extras - Optionen - Allgemein - andere Anwendungen ignorieren
der Haken muss raus

dann läufts auch wieder mit dem Explorer :-)

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
jeitinho Lars.L „Hi, du musst folgendes abstellen: Extras - Optionen - Allgemein - andere...“
Optionen

Genau Lars, das war's. Problem gelöst.

Hiermit wäre dann diser Thread abgeschloßen. Hoffe es hilft irgendwann jemandem mit ähnlichem Problem.

Gruß,

jeitinho