Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht

schnucki05 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich möchte zwei Excel-Tabellen mit Arbeitsstunden so verknüpfen, daß ich die Daten nur noch in einer Tabelle von Hand einfügen muß! Die in Tabelle A eingefügten Daten sollen, ohne, daß ich sie nochmal in Tabelle B schreiben muß, selbständig - beim schreiben in Tabelle A - in Tabelle B übernommen werden.


Weiß jemand, wie man sowas macht?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schnucki05 „Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht“
Optionen

Hallo

Gehe davon aus meinst Tabellenblatt "Tabelle A" und "Tabelle B".
Eingabe von "Tabelle A" Feld A1 soll in "Tabelle B" Feld X1 übernommen werden.

In "Tabelle B" Feld X1 Aktivieren und = Eingeben Cursor Steht hinter =
Anschließend mit der Maus "Tabelle A" Aktivieren und darin Feld A1 Aktivieren und mit Eingabetaste Abschließen.
Aktiviere "Tabelle B" Feld X1 hier sollte jetzt ='Tabelle A'!A1 als Formel stehn und als Wert Inhalt von "Tabelle A" Feld A1 zu sehen sein.

Viel Spaß

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 hddiesel „Hallo Gehe davon aus meinst Tabellenblatt Tabelle A und Tabelle B . Eingabe von...“
Optionen

Ich habe zwei verschiedene Dateien jeweils mit mehreren Tabellen! In der ersten Datei gebe ich, z. B. in Tabelle Juli 04 Daten ein, dann möchte, daß in der zweiten Datei ebenfalls in Tabelle Juli 04 an der gleichen Stelle die selben Daten stehen, ohne sie auch hier selbst nochmal eingebe zu müssen!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schnucki05 „Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht“
Optionen

Hallo schnucki

Öffne beide Tabellen, werden Anschließend im Menü Fenster beide zur Auswahl aufgeführt.
Aktiviere im Menü Fenster Tabelle in welche deine Daten Übernommen werden sollen.

In "Tabelle B" Feld X1 Aktivieren und = Eingeben Cursor Steht hinter =
Anschließend mit der Maus im Menü Fenster EingabeDatei Aktivieren
dann "Tabelle A" Aktivieren und darin Feld A1 Aktivieren
und mit Eingabetaste Abschließen.

Anschließend mit der Maus im Menü Fenster ÜbernahmeDatei Aktivieren.
Aktiviere "Tabelle B" Feld X1 hier sollte jetzt die Formel stehn
und als Wert Inhalt von EingabeDatei "Tabelle A" Feld A1 zu sehen sein.

Hoffe hast das ganze Verstanden, Vorgang wie im ersten Beispiel
nur Zusätzlich im Menü Fenster noch die Entsprechende Datei Aktivieren.

Hast eine Formel in der Tabelle, diese Kopieren und in Andere Felder Einfügen
und anpassen fals Nötig.
Wichtig war wohl der Weg zum Erstellen der ersten Formel.

Hoffe hilft dir Weiter

Viel Spaß

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 hddiesel „Hallo schnucki Öffne beide Tabellen, werden Anschließend im Menü Fenster...“
Optionen

Hallo hddiesel,

erst mal, danke für deine Tips! Da ich das aber noch nie gemacht habe, bitte ich dich, mir alle Schritte einzeln aufzulisten, wie ich sie nacheinander machen muß (jeden Klick bitte nennen), sonst weiß ich nämlich leider nicht, wie ich deine Tips umsetzen soll!

Im Voraus schon mal

Danke für deine Hilfe und deine Mühen mit mir!

Gruß
schnucki05

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schnucki05 „Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht“
Optionen

Hallo schnucki

Erstelle einen Ordner auf LaufwerK C: mit dem Namen "Testen"
"C:\Testen"
Erstelle darin 2 Neue Leere Tabellen.
Dateneingabe.xls und Datenübernahme.xls
Öffne beide Tabellen in Excel gleichzeitig (Beide Öffen).

Gehe zu Menü Fenster, hier sind beide Dateien nach dem Öffnen zur Auswahl.
Aktiviere Hier mit der Maus Dateneingabe.xls und trage in Feld A1 "Test" ein.

Gehe zu Menü Fenster, Aktiviere Hier mit der Maus Datenübernahme.xls

Gebe in Feld A1 (kann auch jeders andere sein) = ein (aber nicht Eingabetaste Drücken).

Cursor steht in Bearbeitungsleiste hinter =

Jetzt mit der Maus im Menü Fenster auf Dateneingabe.xls Klicken
und das Feld A1 mit dem Inhalt "Test" mit der Maus Auswählen,
Anschließend Eingabetaste Drücken.

Klicke in Feld A1 sollte jetzt der Wert "Test" stehen
und die Formel "=[Dateneingabe.xls]Tabelle1!$A$1" Oben in der Bearbeitungsleiste.

Das wars auch schon, mit der ersten Verknüpfung.

Beide Tabellen Speichern und Excel Schließen.
Anschließend Dateneingabe.xls Öffnen und "Test" in A1 auf "TestOK" ändern.
Datei Speichern und schließen.

Anschließen Datenübernahme.xls Öffnen und Aktualisieren Wählen.
In A1 sollte jetzt "TestOK" stehen.

Hoffe es ist auch so, dann war alles Richtig.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 schnucki05 „Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht“
Optionen

Hallo schnucki05. Was Dir alle versuchen zu übermitteln ist, daß nach der Eingabe des = Zeichens in einer leeren Zelle Du Dir Daten von einer beliebigen anderen Zelle über die Maus holen kannst.
Dann einfach mit der Maus auf das andere Tabellenblatt oder die andere Datei gehen. Die automatisch generierte Formel erspart Dir die umständliche manuelle Eingabe (je nach Länge). Du bekommst dann den Wert, der im Ziel Deiner Maussuche angeklickt wurde (dortige Zelle). Und diese Punkte bleiben verknüpft, auch wenn es verschiedene Dateien sind. Deren Name darfst Du allerdings nicht verändern. Auch das Tabellenblatt nicht... (ich weiß jetzt gar nicht ob Excel dies dann auch automatisch anpasst).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnucki05 „Excel-Tabellen so verknüpfen, daß in beiden das gleiche steht“
Optionen

Hallo Schnucki,
nachdem sich neulich bei der Arbeitszeitberechnung schon herausgestellt hatte das eine zweite Tabelle (zur Dezimalumrechnung) unnötig ist, würde mich auch hier noch mal interessieren wozu Du die Zeiten in zwei verschiedenen Tabellen brauchst - gut möglich das das hier ebenfalls ohne geht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schnucki05 Borlander „Hallo Schnucki, nachdem sich neulich bei der Arbeitszeitberechnung schon...“
Optionen

Hallo Borlander,

in diesem Fall ist eine zweite Datei nötig, denn ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma! Ich habe eine Datei pro Einsatzfirma und, da mehrere verschiedene Einsätze in einen Monat fallen können, eine Tabelle für alles zusammen! Die Tabelle für alles zusammen habe ich erstellt, damit ich für meine Monatsabrechnungen alles zusammen und damit einen besseren Überblick über meine Stunden und Überstunden habe!


Hast du vielleicht eine Idee, wie ich diese beiden Dateien am besten verknüpfen kann, damit, wenn ich in der einen meine Zeiten eintrage, diese automatisch auch in der anderen Tabelle erscheinen?

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L schnucki05 „Hallo Borlander, in diesem Fall ist eine zweite Datei nötig, denn ich arbeite...“
Optionen

Hallo Schnucki,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du 2 Tabellen für deine Arbeitszeit in verschiednen Firmen ausfüllen und daraus soll dann eine Tabelle für deien gesamte Arbeitszeit entstehen. Dann solltest Du dir die wenn-Funktion in Excel anschauen. Also die beiden einzelnen Tabellen sind unabhängig voneinender, wenn in der einen etwas steht, kommt es in die Gesamttabelle, sonst wir der Wert aus der anderen genommen.

Habe ich das richtig verstanden?

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen