Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel-Tabelle in Word-Dokument "umwandeln"

Margit Hilflos / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Excel-Tabelle, die ich gerne in ein Word-Dokument umwandeln möchte.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus:

Müller    Peter    Hallo Straße 5    10000 x-Dorf  Tel. 00/0000   Fax: 00/0001   Abitur   Uni

Schmidt  Hans   Hallihallo Weg 2 b   2000 y-Stadt  Tel. 50/0000  Fax: 50/0005  Abitur  Fachhochschule

Es soll eine Adressen-Liste werden, aber kein Serienbrief !   Gibt es eine Möglichkeit, diese Adressen-Liste "mit einem Knopfdruck" zu erstellen, er dürfen auch ein paar Knopfdrücke sein ;-)

Jedenfalls soll unter der Adresse dann immer stehen:  Schulabschluß: ... Studium: ...  Da soll dann das aus den letzten beiden Spalten (automatisch) eingesetzt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Margit Hilflos „Excel-Tabelle in Word-Dokument "umwandeln"“
Optionen

Hallo

Leeres Worddokument Öffnen

Tabelle Einfügen über

Einfügen/Objekt.../Aus Datei Erstellen
Tabelle Auswählen und OK

Excel wird gleichzeitig Gestartet
Unten in Taskleiste auf Word-Dokument Klicken, Word Dokument wieder im Vordergrund.

Tabelle Ausrichten
Danach Klick Rechs neben Tabelle
Cursor ist Unten Rechts neben Tabelle
Eingabetaste Drücken
Cursor ist Links Unterhalb Tabelle

Dokument Ergänzen Fertig

MfG. hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Uli M Margit Hilflos „Excel-Tabelle in Word-Dokument "umwandeln"“
Optionen

Hallo Margit,

Wenn du den fraglichen Bereich via Paste&Copy in dein Dok einfügst, wird eine Word-Tabelle draus erstellt (ohne weiteren Bezug zur Herkunft). Wenn nicht, s. Bearbeiten - Inhalte einfügen. Die Tabelle und ihre Inhalte kannst du wie gewohnt formatieren und/oder in Text umwandeln. Das zusätzliche "Schulabschluß" etc. kannst du etwa über "Suchen & Ersetzen" einbringen. Hierzu z.B. die Spalte mit einer x-bel. Formatvorlage versehen und dann suche FV xy (Suchfeld leer lassen), ersetze durch Schulabschluß: ^&.

Für häufigen Gebrauch würde sich vielleicht ein Makro lohnen (aufgezeichnet ab einfügen und vielleicht etwas angepasst oder auch mit Auslesen der Excel-Tabelle)

PS: Auch mit der Serienbrief-Funktion (Typ Katalog) könntest du zu einem solchen Ergebnis kommen.

Gruß
Uli

Margit Hilflos Nachtrag zu: „Excel-Tabelle in Word-Dokument "umwandeln"“
Optionen

Vielen Dank an hddiesel und Uli ! Vielleicht habe ich mich etwas unprofessionell ausgedrückt, aber in dem Word-Dokument soll nachher keine Tabelle im herkömmlichen Sinn stehen, sondern eine Art, ja sagen wir Liste aus Name, Adresse, Schulabschluß und noch vielen weiteren Daten, Mini-Lebensläufe sozusagen, bei denen gewisse Elemente (zB der Begriff "Schulabschluß") immer gleich aussieht (zB fett und kursiv), danach dann das individuelle (in normaler Schriftart) eingefügt ist.
Danke, Margit H.

Uli M Margit Hilflos „Vielen Dank an hddiesel und Uli ! Vielleicht habe ich mich etwas unprofessionell...“
Optionen

Hallo Margit,

Das lässt sich doch - mal ausgehend von meinen Vorschlägen und natürlich mehr - doch alles machen, wobei genaue Erklärungen natürlich kaum möglich sind, ohne ein Bild etwa der standardisierten Blöcke zu haben. Der Einsatz von Formatvorlagen ist auf jeden Fall sehr anzuraten - dann sind hinterher gleichartige Anpassungen in einem Rutsch erledigt. Auch habe ich schon heraus gelesen, dass du wahrscheinlich keine Tabelle(n) haben willst, daher der Hinweis auf die Umwandlung. Vermutlich lassen sich fast alle Wünsche automatisieren ausser natürlich individuellen weiteren Texten, wenn diese nicht schon feststehen. Zur prinzipiellen Vorgehensweise ein weiterer Tipp: du formatierst die 1. Spalte, die wohl die Namen enthält mit einer FV, z.B. "Überschrift 1". Diese bekommt u.a. die Eigenschaft "Seitenwechsel oberhalb". Nach der Umwandlung zu Text kannst du beurteilen, ob dies zweckmäßig ist.

Gruß und viel Erfolg
Uli