Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

EXCEL - Stundenformat - Minusstunden anzeigen???

epig / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich sollte in einer Stundenabrechnung auch Minusstunden ausrechen können. Weiss jmd wie das in EXCEL funktioniert?? Es wird zwar immer eine Zahl ausgerechnet.. jedoch ist nicht erkenntlich ob es eine Minuszahl ist! Danke schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
marcsen epig „EXCEL - Stundenformat - Minusstunden anzeigen???“
Optionen

Hab eben mal nachgeschaut, scheint nicht ganz so einfach zu sein, zumindest nicht auf die Schnelle...

Aber mal ein Beispiel:
Du gibst als Anfangszeit 08:00 in Zelle A1; in Zelle B1 gibst du 12:00. B1-A1 gibt in Zelle C1 den Wert 04:00. Das ist deine Arbeitszeit.

Allerdings hast du beispielsweise einen Sollwert von 08:00 den du in Zelle D1 einträgst. Nun Subtrahierst du in Zelle E1 von deinm Ist-Wert(C1) den Soll-Wert(D1). Ergebnis wird ein ######## sein. Nun formatierst du diese Zelle über FORMAT-->ZELLE als ZAHL. Das ergibt in diesem beispiel den Wert -0,17....

Wenn du diesen Wert mit 24 multiplizierst, bekommst du deinen desuchten Wert von -4,00 (Stunden), allerdings als "Zahl" (x,xx) und nicht als "Uhrzeit" (xx:xx).

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti epig „EXCEL - Stundenformat - Minusstunden anzeigen???“
Optionen

Stelle unter Optionen - Berechnung - 1904.Datumswerte ein.

Dann wähle für deine zellen das format [h]:mm:ss (benutzerdefiniert)

bei Antwort benachrichtigen