Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Excel stürzt ab

Schnullerbacke / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit Windows 98 und Office 2000 Professional auf einem Dell Notebook Inspiron 7500. Jetzt stürzt mir Excel (und der gesamte Computer) bei jedem Öffnungsversuch ab: "bedenklich wenig Systemresourcen verfügbar". Es ist noch nicht mal Warmstart möglich, sondern nur der Druck auf den Aus-Knopf.... Alle anderen Programme arbeiten völlig einwandfrei, alle Checks (mit Norton Systemworks z. B.) haben einwandfreie Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 Schnullerbacke „Excel stürzt ab“
Optionen

Hallo

Leere mal diesen Ordner:
c:\windows\temp
dann Neustart

falls das nicht hilft, auf jeden fall mal das Norton-Zeugs vorübergehend deaktivieren

Michael Schwarz1 Berti69 „Hallo Leere mal diesen Ordner: c: windows temp dann Neustart falls das nicht...“
Optionen

Danke!! Hatte ich schon probiert - nützt aber nichts, genausowenig wie Neuinstallation von Office. Die Fehlermeldungen beim Programmstartversuch von Excel variieren übrigens - gleich bleibt, dass in jedem Fall der Computer einfriert.

Gruss, Michael

Berti69 Michael Schwarz1 „Danke!! Hatte ich schon probiert - nützt aber nichts, genausowenig wie...“
Optionen

Hallo

Office neu installieren geht so:
1.deinstallieren
2.Eraser (http://beqiraj.com/office/2000/tipps/eraser/)
3.Neustart/installieren

("normale" Neuinstallation bringt selten was)

hoffe, das hilft

Michael Schwarz1 Schnullerbacke „Excel stürzt ab“
Optionen

wir haben den Fehler gefunden:

Die Excel Datei "excel.xlb" existiert zweimal - einmal in der eigentlichen Office-Installation (Windows\Anwendungsdaten\Office\Excel) und dann im Ordner Windows\Profiles. Hier war die xlb-Datei fast doppelt so gross wie die Standarddatei (daher auch die Fehlermeldung "bedenklich wenig Systemresourcen verfügbar"). Es reichte das Löschen dieser Datei (die das Programm sofort wieder neu erstellt) und alles lief, sogar ohne Neustart, sofort wieder perfekt. Nochmals Danke für die Hilfe!!!