Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel - Schutz Oberfläche u. Formeln

Hegi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
wie kann ich Excel-Datein so schützen, daß die Oberfläche und
Menüsteuerung bzw. programm. Funktionen nicht mehr zu
verändern sind?
Vielen Dank im voraus.

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Hegi „Excel - Schutz Oberfläche u. Formeln“
Optionen

Hallo Markus,

Die Oberfläche (Symbolleisten) ist i.W. nicht von Dateien abhängig. Du müsstest schon gewaltig tricksen, dass dies insgesamt funktioniert (also z.B. verändertes Verhalten nur, wenn Datei abc.xls aktiv). Mit entspr. Schutz auf Blättern und Mappe sind zumindest versch. Befehle deaktiviert. Das hindert den Anwender aber nicht, sich seine Umgebung anzupassen.

Gruß
Uli

Hegi Uli M „Hallo Markus, Die Oberfläche Symbolleisten ist i.W. nicht von Dateien...“
Optionen

Danke Uli für die Nachricht. Ich glaube aber von bestimmten Makros
gehört zu haben, welche die Menüleisten ausblenden bzw. irgendwie
mit .xlb-Dateien - weiß eben nur nicht wie!
Markus

Uli M Hegi „Danke Uli für die Nachricht. Ich glaube aber von bestimmten Makros gehört zu...“
Optionen

Hallo Markus,

Du kannst das schon machen,, aber überlege gut, was du tust. Du könntest dir mehr Ärger einhandeln als dir lieb ist, v.a. wenn dein Code gar nicht mehr dazu kommt, ein Reset durchzuführen.
Ausserdem reicht es zumeist nicht, nur Symbolleisten bzw. einzelne Menüelemente auszublenden - für die meisten Befehle gibt es schließlich noch andere Aufrufs-Varianten.
Die *.xlb ist die Datei, in der Excel die Symbolleisten definiert (userabhängig, aber eben Apllikationsweit - ein ziemlich unglückliches Konzept etwa im Vergleich zu Word)

Ein Stichwort für dein Vorgehen: CommandBars-Auflistung des Apllication-Objekts.

Gruß
Uli