Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel mit Buchstaben rechnen

Hanswurscht1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann Excel mit Buchstaben rechnen? Also ich meine, dass Excel einen Buchstaben als Zahl interpretiert, die ich vorher festgelegt habe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hanswurscht1 „Excel mit Buchstaben rechnen“
Optionen

Wenn Du die Zahl vorher umwandelst (z.B. mit SVERWEIS und eine entsprechenden Zuordnungsliste) ist das durchaus möglich (musst natürlich zusehen das Du genügens Ziffern umwandelst). Nach dem Konvertieren Buchstaben -> Zahlen musst Du die Zahlen in Textform natürlich noch in "echte" Zahlen umwandeln - dann kannst Du nach belieben rechnen...

Gruß
Borlander

Kolti Borlander „Wenn Du die Zahl vorher umwandelst z.B. mit SVERWEIS und eine entsprechenden...“
Optionen

Vielleicht meint er auch was anderes.
Erstelle in einer Tabelle Deine Zahlen und weise den Zellen als Namen einen Buchsataben zu.
Dann kannst Du damit rechnen.

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Excel mit Buchstaben rechnen“
Optionen

Also konkret: Ich will einen Dienstplan erstellen, in dem ich z.B. ein T für Tagschicht eintragen will. Sodass die Leute sich auskennen, wer wann arbeiten muss. Und am Ende soll stehen, wieviel Stunden das ausmacht.

Borlander Hanswurscht1 „Also konkret: Ich will einen Dienstplan erstellen, in dem ich z.B. ein T für...“
Optionen

Damit kann man doch schon mehr anfangen...
Wie viele verschiedene Codes sollen den einegetragen werden können?
Sofern das nicht zu viele sind kannst Du einfach mit der WENN-Tabellenfunktion (ggf. verschachtelt) die gewünschte Stundenzahl, also z.B.:
=WENN(A1="T";8;WENN(A1="H";6;0))

Gruß
Borlander

hpalmer Hanswurscht1 „Excel mit Buchstaben rechnen“
Optionen

WENN($B4>0;WENN(C5="a";D5*Kategorien!$H$14;WENN(C5="b";D5*Kategorien!H$15;WENN(C5="c";D5*Kategorien!H$16;WENN(C5="d";D5*Kategorien!H$17;$D5))));"")

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Excel mit Buchstaben rechnen“
Optionen

Besten Dank! Ich habs vorher schon so versucht, hab aber das T nicht in Anführungszeichen gesetzt.