Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel falsche Zahleneingabe verhindern z.B. mit 2 Kommastellen 1

Silverstar_JK / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich eine Überprüfung in Excel ausführen, bei der falsch eingegebene Zahlenformate erkannt werden?

Mir sit folgendes passiert: Ich habe in einer Kalkulation versehentlich zwei Kommastellen in einer Zahlenfolge angegeben, statt eines 1000er Trennzeichens.  Excel hat nun die Eingabe so akzeptiert und keine Fehlermeldung ausgegeben. In der Summierung der Zahlen wurde diese Zahleneingabe dann nicht mitberechnet und in meiner Kalkulation fehlte letztendlich dieser Zahlenwert. Diese Problematik ist umso schmerzlicher, wenn es sich wie in diesem Fall um geldwerte Beträge handelt, die dann zu guter Letzt in der Kasse fehlen. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt die eingegebenen Zahlen zu überprüfen, da es doch hin und wieder mal vorkommen kann, dass man versehentlich eine Falscheingabe macht.

Vielen Dank schon mal an alle, die versuchen werden mir zu helfen

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Silverstar_JK „Excel falsche Zahleneingabe verhindern z.B. mit 2 Kommastellen 1“
Optionen

Hallo Jens,

Also "1000er Trennzeichen" sollten grundsätzlich nicht eingegeben werden, sondern über das Zellformat dargestellt (leicht nachträglich revidierbar).
Ansonsten könntest du potenziell wohl mit einer Gültigkeitsprüfung oder auch mit einem Makro zumindest die meisten fehlerhaften Eingaben prüfen (mit einem Makro auch nachträglich). Es ist halt dann immer die Frage, was alles in welcher Zelle "gültig" ist.

Gruß
Uli

Silverstar_JK Uli M „Hallo Jens, Also 1000er Trennzeichen sollten grundsätzlich nicht eingegeben...“
Optionen

Danke an hddiesel und Uli M,

nachdem ich selber ein wenig ausprobiert habe, bin ich zum selben Ergebnis gekommen und habe das gesamte Blatt markiert und über die Gültigkeitsprüfung jetzt die richtige Einstellung für zukünftige Kalkulationen gefunden. Ich möchte mich an dieser Stelle aber recht herzlich bei Euch bedanken.

Silverstar_JK

hddiesel Silverstar_JK „Excel falsche Zahleneingabe verhindern z.B. mit 2 Kommastellen 1“
Optionen

Hallo Silverstar

Zellen Markieren

Daten / Gültigkeit / Einstellungen

Zulassen = Dezimal
Daten = größer oder gleich
Minimum = 0

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl