Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel Abfrage mit Listenfunktion

Christian_luettig / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe eine beliebig lange Liste in Tabelle A mit Werten von 1-150. In einer 2. Tabelle werden den Zahlen von 1-150 ein Zahlenwert zugeordnet. Meine Frage ist nun wie ich das machen kann damit ich den zugeordneten Zahlenwert in eine bestimmte Zelle kriege. Über wenn.. dann.. hab ich das nicht hinbekommen Also Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Christian_luettig „Excel Abfrage mit Listenfunktion“
Optionen

mit SVERWEIS!?!?

Irgendwie kann ich mir kein richitges Bild machen was Du vor hast.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
chemie1 Christian_luettig „Excel Abfrage mit Listenfunktion“
Optionen

Ok es sieht folgendermassen aús. Eine Liste in Tabelle 1 von 1-150 so viele werden es ca. werden)

1 zugeordnet 222222
2 zugeordnet 333
3 zugeordnet 44444
4 zugeordnet 5555
...usw
In tabelle 2 (eine beliebig lange liste,) steht in Zeile 1 Spalte X als Bsp. die Zahl 2. Dann soll excel mir in Zeile 1 Spalte Y die Zahl 333 einsetzen. Mit wenn dann funktioniert das nicht, da es ca.150 verschiedene Zahlen sind. Diese müssen dann noch weiterverarbeitet werden. In mehreren Additionsschritten, das hab ich aber hinbekommen.

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher geschrieben. Danke nochmal im voraus.

Sollte eigentlich ganz einfach sein. Ich steh einfach auf dem Schlauch....

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- Christian_luettig „Excel Abfrage mit Listenfunktion“
Optionen

Einfügen-->Funktion-->SVERWEIS

Die Funktion ist ausführlich beschrieben.

Du musst dann nur die Liste, aus der gesucht werden soll unter

Einfügen-->Namen-->Definieren

benennen. Das sollte klappen. Wenn Du nochmal Hilfe brauchst dann schreib nochmal.


MfG AsH

PS: Wenns eng wird können wir ja mit ICQ in Verbindung treten. Musst nur Deine Nummer nennen.

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
chemie1 Christian_luettig „Excel Abfrage mit Listenfunktion“
Optionen

Das funktioniert leider nicht weil ich nur wahr oder falsch heraus bekomme, und ich weiss nicht mehr wie ich das gemacht habe.

Stell dir einfach eine Tabelle vor bei der zahlen von 1-10 sind

Tabelle 1
Name DATUM PersönlicherRANG. (Bonus in Abhängikeit vom rang )
Müller xyz 3 444 ( das soll er mir da hinschreiben)
Maier xyz 2 333 ( das soll er mir da hinschreiben)


Tabelle 2
ZEILE /SPALTE
a b c d
1 222
2 333
3 444
4 usw...

Und ich weiss nicht mehr wie ich ihm sagen soll" nimm zahl aus zelle, vergleiche sie mit Tabelle 2 und gib die Zeile daneben als wert aus" so in der art
Sollte eigentlich ganz einfach sein. Danke für deine Mühe.

Mfg Chemie

bei Antwort benachrichtigen
ott598487 Christian_luettig „Excel Abfrage mit Listenfunktion“
Optionen

Hi, das wäre die richtige Lösung:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($A1;Tabelle1!$A$1:$A$150;0));"";INDEX(Tabelle1!B$1:B$150;VERGLEICH($A1;Tabelle1!$A$1:$A$150;0)))

Tabelle1, Spalte A sind die Werte 1 - 150,
Tabelle1, Spalte B sind die zugeordneten Basiswerte

In die Tabelle2, Spalte A trägst Du die Werte ein, die verknüpft werden sollen, und
in Tabelle2, SpalteB kommt die Formel wie oben rein.

Ansonsten: www.herber.de

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen