Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel

Mick1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

High! Komme jetzt nicht mehr ganz so weiter, wie ich es mir dachte. Folgendes: in einer Tabelle trage ich ich selber Zeiten ein, z.B. 104h/41,20min und dies dann immer weiter, monatlich beispielsweise:heißt also in G1 104h/41,20min;G2 60h/20,00min. Nun die Anfrage: wie bekomme ich in dieser Art auch die Gesamtsumme hin, also umme von G1 bis G12 und dies dann auch in der richtigen Formatierung (wie oben,kommt ja in der Summe 164h/61,20min raus, möchte aber 165h/01,20min dargestellt haben). Wie kann man dies anstellen????

Vielen dank bereits im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle Mick1 „Excel“
Optionen

hallo Mick1,
Du kannst die ganze Tabelle benutzerdefiniert formatieren

oder benutze mal den Button AutoSumme

gruß von Bäuerle

Mick1 Nachtrag zu: „Excel“
Optionen

High! Ja, wenn ich AutoSumme kommt ja mein Problem, kann ja nicht addiert werden, da ja Buchstaben mit in dieser Zelle sind und das geht ja nicht. und bei benutzerdefinierter Formatierung - kein Plan, wie das da gehen soll. Kannst du da weiterhelfen??!!

Bäuerle Mick1 „Excel“
Optionen

hi,Mick 1
wie trägst du die Daten ein, import oder Hand
bäuerle

Optionen

High! Per Hand, wie gesagt, z.B. in G 1 85h/26,15min, G 2 57h/35,05min usw. Und dann, irgendwo zu Schluß, soll dann die Gesamtsumme der Stunden/Minuten,Sekunden aufgelaufen auftauchen. Bis denn dann

Bäuerle Mick1 „High! Per Hand, wie gesagt, z.B. in G 1 85h/26,15min, G 2 57h/35,05min usw. Und...“
Optionen

hi mick 1,
gib einfach 10:10:10 ein,dann kann excel klasse rechnen ansonsten
markier mal die Spalte und dann rechts klick und Zelle / Spalte formatieren und natürlich die excelHilfe
gruß Bäuerle

Optionen

High! Ja, ist ja schon so die ungefähre Richtung. Problem liegt aber in der Darstellung der Zahlen. Ich müßte eigentlich die Zahlen, sprich Uhrzeiten, genauso eingeben, damit auch Andere das Nachvollziehen können bzw. genauso schwarz auf weiß sehen können. Ich muß also es genauso angeben bzw. schreiben: Stundenzahl in h/Minuten,Sekunden. Das ist mein Problem. Gruß bis denn

Bäuerle Mick1 „High! Ja, ist ja schon so die ungefähre Richtung. Problem liegt aber in der...“
Optionen

Hi ,
und es geht doch
-> Zellen formatieren->Benutzerdefiniert->dort eingeben
mit hochkomma -> h "h/":mm,ss "min"
schöne verrichtung
Bäuerle

Bäuerle Nachtrag zu: „Hi , und es geht doch - Zellen formatieren- Benutzerdefiniert- dort eingeben mit...“
Optionen

nochmal,
sorry vergessen so: [h] "h"/:mm,ss "min"
Bäuerle

Bäuerle Nachtrag zu: „Hi , und es geht doch - Zellen formatieren- Benutzerdefiniert- dort eingeben mit...“
Optionen

sorry,Mick 1,
zB.: [h] "h"/mm,ss "min"
mein Post ging wohl nicht raus die [] für das erste h rechnet die Stunden zusammen und macht nicht Tage daraus
Bäuerle

Beany Mick1 „Excel“
Optionen

Hi Mick1,

funktioniert trotzdem so wie Bäuerle schon beschrieben hat!
Gibst Du 10:10:10 in die Zelle ein und gibst als benutzerdefiniertes Format hh "h/" mm,ss "min" ein, dann bekommst Du als Ergebnis 10 h/ 10,10 min. Weiß nur leider nicht, wie Du die Sekunden formatiert haben willst, da das dann nicht 0,1 Min. sind sondern 10 Sekunden.

Auf jeden Fall bekommst Du als Ergebnis 09 h/ 21,20 min. Du müsstest um mehr als 24 Stunden anzuzeigen noch -dd- vor das Format schreiben, damit Du noch die Tage zusätzlich angezeigt bekommst.
Bei o.g. Bsp. wäre das dann 3 09h/21,20 min.

Beany Nachtrag zu: „Hi Mick1, funktioniert trotzdem so wie Bäuerle schon beschrieben hat! Gibst Du...“
Optionen

Sorry, die Beispielrechnung ist nicht ganz vollständig.
Habe 8 Mal 10:10:10 zusammengerechnet über die normale Summen-Funktion. So, jetzt macht's eher Sinn!

Optionen

High! Wunderbar, genauso habe ich mir das gedacht. Habe bloß noch bei der formatierung was geändert; sieht nun so aus: [hhh]"h/"mm,ss"min" und funktioniert genauso, wie ich es mir gedacht habe. Man dankt allen Beteiligten.