Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Excel

Osallivan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte gerne verschiedene Daten, die ich von verschiedenen Leuten bekommen habe im Programm Excel auswerten. Das heisst, wer kann an welchem Datum zu Gespräch erscheinen?


Bsp.: Thomas 12.12, 4.1., 9.6.,  Anton 12.12., 5.1., usw.


Das heisst, das der Computer mir ausrechnen soll, wer an welchem Datum zum Gespräch erscheinen soll (ohne Überschneidungen).


Vielen Dank für die Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
S.F.T.I. Osallivan „Excel“
Optionen

Hi
dann sortiere deine Liste doch nach dem Datum.

bei Antwort benachrichtigen
Osallivan Nachtrag zu: „Excel“
Optionen

Ciao S.F.T.I.

Das ist schon möglich, nützt mir jedoch nichts.
Es ist etwas kompliziert.
Ich muss öfters mehrere Gespräche durchführen. Deshalb verteile ich jeweils verschiedenste Daten, damit die Leute die möglichen Daten ankreuzen können (Ich gebe allen die gleiche Auswahl der Daten!!). Jetzt muss ich die eingetroffenen Daten auswerten. Das heisst, ich muss planen, wer wann zu den Gesprächen kommt, ohne dass es Überschneidungen gibt. Wenn jemand nur ein oder zwei mögliche Daten angekreuzt hat, ist es sehr kompliziert diese Gespräche einzuplanen, da vielleicht jemand anderes auch nur wenige Daten angekreuzt hat (vielleicht sogar die selben). Elegant wäre es nun, wenn ich die Daten und die Namen mit den angekreuzten Daten der verschiedenen Personen ins Excel (Access) eingeben könnte und der Computer anschliessend ausrechnet, wer welchen Termin bekommt, damit es aufgeht. Ist das mit einer Formel mit Excel (Access) möglich.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruss Osallivan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Osallivan „Ciao S.F.T.I. Das ist schon möglich, nützt mir jedoch nichts. Es ist etwas...“
Optionen

Hi!

Man kann das mit Sicherheit in Excel oder Access realisieren, dazu muss dann allerdings etwas in VBA programmiert werden, um einen internen Kallender aufzubauen.

Aber eine Frage hätte ich: reicht es nicht eigentlich die Termine im normalen Outlook.Kallender einzutragen?
Dort kann man doch bei die freien Termine erkennen und dann die eingegangen Wunschtermine wiederum eintragen.

IMHO ist der Aufwand der manuellen Erfassung fast gleich aufwendig, die bei einer autoamtischen Kallenderpflege ja auch die Termine manuell eingetragen bzw. aktiviert werden müssen.

Zudem bleibt natürlich das Problem, wie die Automatik reagieren soll, wenn nun doch kein freier Termin auf dem eingeangenen Brief angekreuzt wurde.

Fertige Lösungen kenne ich nicht. Mir scheint es aber sinnvoll einmal bei http://www.smarttools.de vorbeizuschauen, die bieten etliche Add-ons zu Excel an, auch Terminplaner oder Zeiterfassungsvorlagen (auch Arbeitspläne).

Als eigenen Ansatz (falls die Anzahl der Leute, die erfasst werden sollen, nicht zu gross ist) wurde ich eine einfache Tabelle nutzen:

X-Achse ist der Monat
1. Spalte (Y-Achse) die Namen

Die zur Auswahl gesendeten Termine für jede Person markieren und nach Eingang der Antwort dann den festgelgten anders eintragen und die anderen Termine löschen.

Etwa 15-20 Personen sollte man so überblicken und verwalten können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Osallivan Nachtrag zu: „Excel“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe.
Werde mal bei http://www.smarttools.de vorbeischauen, bzw. es mit dem Outloolkkalender probieren.
Gruss Osallivan

bei Antwort benachrichtigen