Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

EPS Datei umwandeln in JPG oder ähnliches

Wäbbel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab eine Werbezeitungsanzeige im EPS-Format vorliegen. nun würde ich die gerne in einer Kopfzeile (mit Word, z. B) weiterverarbeiten. Wie kann ich die EPS Datei umwandeln, dass ich sie mit anderen (normalen ;-)) Programmen weiterverarbeiten kann.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wäbbel „EPS Datei umwandeln in JPG oder ähnliches“
Optionen
hab eine Werbezeitungsanzeige im EPS-Format vorliegen. nun würde ich die gerne in einer Kopfzeile (mit Word, z. B) weiterverarbeiten.
Word selbst bringt bereits einen Importfilter für EPS mit, von daher spricht also nicht dagegen die Anzeige auch als EPS einzubingen, vor allem da EPS i.d.R. Vektorgraphiken enthält und somit frei skalierbar ist. Schrift kommt beim Druck als Bitmapgraphik sowieso nicht so gut rüber...

Wie kann ich die EPS Datei umwandeln, dass ich sie mit anderen (normalen ;-)) Programmen weiterverarbeiten kann.
Mit GhostScript/GhostView kannst Du EPS Dateien in eine vielzahl von BitmapGraphik-Formaten (z.B. tif, bmp, png, ...) exportieren. BMP wird eigentlich von allen Programmen unterstützt.

Gruß
Borlander
Wäbbel Borlander „ Word selbst bringt bereits einen Importfilter für EPS mit, von daher spricht...“
Optionen

Hallo Borlander,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Weiterverarbeitung in Word2000 klappt schon mal nicht (vielleicht steh ich mal wieder auf der Leitung ;-))
Wenn ich die EPS Datei in Word einfüge, steht folgendes auf dem Monitor:

Titel:
(Anzeige sowieso.eps)
Erstellt von:
Adobe Illustrator® 8.0
Vorschau:
Diese EPS-Grafik wurde nicht gespeichert mit einer enthaltenen Vorschau.
Kommentar:
Diese EPS-Grafik wird an einen PostScript-Drucker gedruckt, aber nicht an andere Druckertypen.

Der richtige Grafikfilter (Encapsulated PostScript) dürfte bei meiner Office Installation installiert sein Hmmm...wäre es möglich, dass die Werbeagentur die Datei irgendwie "gesperrt" hat?!

Das Umwandeln in Bitmapgrafikformate probiere ich noch aus.
Cu Wäbbel

Borlander Wäbbel „Hallo Borlander, vielen Dank für deine Antwort. Die Weiterverarbeitung in...“
Optionen

Hab es gerade mal selbst mit einer EPS getestet, komme zum gleichen Ergebnis (...könnte die Datei aber dank PostScript-Drucker ausdrucken). Wenn es nur darum geht die Datei zu drucken und Du einen PostScript Drucker zur Verfügung hast (das wüsstest Du dann vermultich) oder wenn die endgültige Version auf einem PS Druck{er|system} ausgegeben werden soll stört das nicht weiter.

wäre es möglich, dass die Werbeagentur die Datei irgendwie "gesperrt" hat?!
Nein, in die Datei ist einfach nur keine Bitmap-Vorschau (die würde die Datei auch ziemlich aufblähen) eingebettet.

Das Umwandeln in Bitmapgrafikformate probiere ich noch aus.
Nimm am besten das TIF-Format

Gruß
Borlander

Wäbbel Borlander „Hab es gerade mal selbst mit einer EPS getestet, komme zum gleichen Ergebnis...“
Optionen

Hi Borlander,

vielen Dank für deine Anzwort.
Einen Postscipt-Drucker habe ich leider (noch) nicht.
Das Umwandeln in eine Tif-Grafik probier ich Anfang kommender woche aus - und geb dann noch mal kurz Bescheid, ob ich ein brauchbares Ergebnis erielen konnte.
Nochmals Danke für deine Hilfe.
Ein schönes Wochenende.
Cu

Wäbbel

Wäbbel Nachtrag zu: „EPS Datei umwandeln in JPG oder ähnliches“
Optionen

Das Umwandeln mit GhostScript/GhostView hat geklappt :-)
Das Ergebnis reißt mich zwar noch nicht vom Hocker, aber immmerhin ;-)
Nochmals vielen Dank!
Cu Wäbbel