Hallo zusammen, seit neuestem meldet mir Outlook jedesmal, dass ein Programm versucht auf meine in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Dies passiert immer wenn Word als Editor geöffnet wird. Diese Meldung erscheint jedesmal. Wie kann ich diesen Mist abstellen?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.606 Beiträge
Hallo -nin
Versuche Folgendes
Suche nach "Normal.dot"
diese Sichern
Gefundene "Normal.dot" löschen.
In ihr Speichert Word Alle Einstellungen
Symbolleisten, Aktive Vorlage u.s.w.
Wird beim erneuten Word Start Automatisch wieder
mit Grundeinstellung wie nach der Installation
von Word Estellt.
Sollte Fehler immer noch sein, kannst du mit
der Gesicherten "Normal.dot" mit deinen Einstellungen
die neu Erstellte "Normal.dot" wieder Überschreiben,
um zu deiner gewohnten Word-Einstellung zu kommen.
Sollte Fehler verschwunden sein,
Word Anpassen nach deinen Vorstellungen
und Word beenden.
Anschließend "Normal.dot" mit deiner Neuen Word-Anpassung
((Symbolleisten, Vorlage u.s.w.)) für nächsten Notfall Sichern.
Und das möglichst auch nach erneuten Anpassungen.
Erspart dann unnötige Arbeit.
Bei Excel heist diese Datei Excel.xlb oder Excel9.xlb
bei Installierter Excel- 9.0 Verion u.s.w.
Test Durchführen.
Mfg. hddiesel
Was heisst "seit neuestem"?
Du hast dir wahrscheinlich was eingefangen - gehe dieser Sache nach und sei zunächst froh, dass dieses Feature in Ol da ist anstatt zu überlegen "Wie kann ich diesen Mist abstellen?"
Der Vorschlag von hddiesel mag zielführend, aber nicht ausreichend sein, wobei es sich sicher nicht um einen Fehler handelt.
An hddiesel,
danke, Dein Tipp hat geholfen.
An Uli M,
Seit neuestem, seitdem ich ActiveSync für meinen iPaq installiert habe. So schnell fange ich mir schon nichts ein, da weiß ich Sorge zu tragen. Des Weiteren kenne ich mich in diesen Bereichen ganz gut aus. Weiterhin läuft bei mir das GData AntivirenKit 2004, Norton Internet Security und ich hänge hinter einem Router.
Wenn man weiß, dass eine Fehlermeldung unangemessen ist, dann möchte man diese schon ganz gerne loswerden.
MfG -nin
Ist ja gut...
"Wenn man weiß, dass eine Fehlermeldung unangemessen ist...": Und woher weisst du das in deinem Fall? Was hat ActiveSync z.B. mit MS Word zu tun? Warum meinst du, dass ein Löschen/Umbenennen der normal.dot (vorerst?) zum "Erfolg" geführt hat (wobei hddiesel mit seinen Ausführungen bzgl. der Rolle der normal.dot nur z.T. Recht hat)?
Ich meine einfach: Wenn eine solche Sicherheits-Abfrage (nochmal: es handelt sich nicht um eine Fehlermeldung!) kommt, sollte man zumindest versuchen, den Hintergrund zu eruieren und die Abfrage letztlich so - wenn möglich - gar nicht erst provozieren.
Du hättest natürlich auch gleich den Zusammenhang "seitdem ich ActiveSync für meinen iPaq installiert habe" und "ein Programm versucht auf meine in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen" mitteilen können.
Da ActiveSync auf meine Outlook-Daten zugreift und die Fehlermeldung erst aufgetaucht ist seitdem ich das Programm installiert habe gehe ich davon aus, dass die Fehlermeldung daher stammt. Ich vermute, das Active Sync sich die Berechtigungen von Outlook für den Zugriff auf meine in Outlook gespeicherten E-Mails gesichert hat. Dadurch ist Word wahrscheinlich nicht mehr der primäre Rechtehalter. Aber genaueres kann ich dazu nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, was MS da so gebastelt hat.
Wenn man sich einen Virus eingefangen hat, dann verhält sich das System in der Regel äußerst merkwürdig. Dies ist bei mir nicht der Fall. Außerdem hat man mit Sicherheit einen ubekannten Prozess im Hintergrund laufen. Auf die Lösung des Problems gehe ich jetzt nicht weiter ein.
Der dritte Punkt ist ich habe vor etwa 3 Wochen meinen Rechner neu gemacht, weil ich das Problem da auch schon hatte.
Gruß, -nin
Die Abfrage gibt genau das wieder, was in dem Moment abläuft. Das Programm ist ActiveSync oder ein aufgerufenes U-Prog. Dieses kann sich nicht "Berechtigungen von Outlook für den Zugriff auf meine in Outlook gespeicherten E-Mails sichern" (es geht vorrangig auch nicht um deine E-Mails). Auch ist oder war Word nie "der primäre Rechtehalter" (was auch immer du darunter verstehen magst).
Völlig unklar ist und bleibt der Zusammenhang mit MS Word. Ohne ActiveSync nun zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es die normal.dot (oder ein anderes globales Word-Add-In) manipuliert bzw. installiert (wozu auch?). Ich vermute also ebenso, dass deine alte normal.dot durchaus "jungfräulich" ist hinsichtlich integriertem Code (kannst du ja überprüfen). Ein typischer WM-Wurm begnügt sich übrigens meist nicht mit der Infizierung der normal.dot, sondern nutzt gleich deren globale Rolle zur weiteren Verbreiterung. Ob sich dadurch "das System in der Regel äußerst merkwürdig" verhält, sei mal dahin gestellt. Ein "unbekannter Prozess" wird prinzipiell jedenfalls nicht benötigt.
Am besten wartest du ab, ob die Abfrage nun dauerhaft ausbleibt. Falls nicht, kannst du's ja immer noch mit bewusstem Einsatz von ClickYes probieren.
Gruß
Uli