Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Cursor "klebt" in Excel-Tabellen

Carl5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe unregelmäßig aber zu oft folgendes Problem bei Excel 2000:

Sobald ich in eine Zelle klicke, lässt der Cursor diese nicht mehr los und markiert von dort aus alles, wohin ich die Maus bewege. Beenden des Programms geht nicht. auch nicht mit Strg-Alt-Ent. Nur die Kill.exe schließt das Programm noch. Beheben läßt es sich der Fehler nur durch einen Neustart. Aber eben auch nicht immer.

Wer weiß Rat?

Danke

Carl5

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Carl5 „Cursor "klebt" in Excel-Tabellen“
Optionen

Hallo Carl5

Vermutich Excel9.xlb Fehlerhaft.

In einem solchenen Fall, Überschreibe ich immer die Excel*.xlb mit meiner Gesicherten *.xlb und zu 90% ist Fehler danach verschwunden.
Excel*.xlb Name ist Versionsabängig bei Excel 2000 = Excel9.xlb.

Speicherort ist Windows-Versions-Abhängig.

Nach Excel*.xlb Suchen, diese Sichern und Original gefundene Löschen.
Excel Starten und wieder Beenden.
Dabei wird Excel*.xlb wieder mit Grundeinstellungen wie nach Neuinstallation von Excel neu Erstellt, ist Sie Fehlerhaft macht Excel Probleme, auch andere PRGs.
Testen wenn Testverlauf OK, Excel anpassen (Symbolleisten u.s.w.)und Excel*.xlb nach Beenden von Excel Sichern für nächsten Notfall.

Bei Problemen mit Word ist das die Normal.dot, auch diese sollte man nach Anpassen von Word sichern für Notfall.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Carl5 hddiesel „Hallo Carl5 Vermutich Excel9.xlb Fehlerhaft. In einem solchenen Fall,...“
Optionen

Hallo hddiesel,
bei mir gab es nur eine Excel.xlb ohne Zahl. Die habe ich jetzt gelöscht. Da hatte ich sowieso nicht viel eingestellt. Beim ersten Versuch danach hat es funktioniert. Da der Fehler aber nicht immer auftrat muss ich noch ein bisschen abwarten für ein endgültiges Ergebnis.
Jedenfalls habe ich was über die Excel.xlb gelernt. Mit der Normal.dot habe ich schon gearbeitet. Gibt es bei Excel auch eine Stelle, wo man einen anderen Speicherort für die Excel.xlb angeben kann. Die normal.dot habe ich so verschoben, dass ich sie automatisch immer mit sichere. Bei Excel habe ich das nicht entdeckt.
Jedenfalls besten Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße
Carl5

hddiesel Carl5 „Cursor "klebt" in Excel-Tabellen“
Optionen

Hallo Carl5

Bei Excel so wie ich sehe, nur zusätzlicher Startordner Möglich.
Aber von Automatischer Sicherung würde ich Abraten.
Tritt ein Fehler auf, eventuell deine Autosicherung auch Betroffen.
Ich Persönlich Sichere die *.xlb nur nach Einstellungsänderungen in Excel.
Außerden in Sicherungsordner mit Datum der Änderung und Änderungshinweis.txt.
Sollte mal ein Fehler auftreten kann ich auf auf diese Weise, auf eine Intakte *.xlb zurückgreifen und die Fehlerhafte im Startordner des Programms Überschreiben.
Ebenso verfahre ich mit der Normal.dot.
Lege ich mir eine neuere Excel oder Wordversion zu, Kopier ich sie in den Startordner, Anstelle der Vorhandenen *.xlb oder Normal.dot, Notfals Namen an neue Version Anpassen, dann werden meine alten Einstellungen Übernommen, bis jetzt war das ab Version 8.0 ohne Probleme Möglich.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
Carl5 Nachtrag zu: „Cursor "klebt" in Excel-Tabellen“
Optionen

Hallo hddiesel,
danke nochmal. Bisher keine weiteren Fehler.
Von der Normal.dot habe ich dann immer mehrere Versionen, weil ich sie mit meinen anderen Daten in rhythmischen Abständen auf CD brenne. Da finde ich also jedenfalls eine, die noch funtioniert.
Da ich Excel aber nicht so ausgiebig benutze, ist der Weg den du vorgeschlagen hast, völlig ausreichend.
Also vielen Dank nochmal.
Gruß
Carl5