Hi,
kennt ihr ein Programm, oder methode, um diese einlegeblätter in CD Hüllen zu machen?
Danke
Hi,
kennt ihr ein Programm, oder methode, um diese einlegeblätter in CD Hüllen zu machen?
Danke
Bei Nero ist eins dabei. Nennt sich Cover Designer und ist ausreichend.
Mit Word - einmal eine anständige Vorlage erstellen und fertig, nutze das selbst auch so...
Der Nero-Cover-Editor taugt IMHO leider gar nichts :-(
Gruß
Borlander
Stimmt, Nero Cover Editor ist total unflexibel, ich mag den auch nicht.
Nimm dazu besser Word, Corel oder sowas.
Ich finde den Nero Cover Designer klasse. Habe bisher alles damit hinbekommen. Wieso mögt ihr den denn nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Mit Word ne Vorlage zu erstellen ist ätzend...
Ich mache auch jegliche Covergestaltungen mit der Tabellenfunktion von WORD. Für das Booklet vorn (ich mache meist Klapp-Cover) kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den Einleger hinten eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.
Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können z. B. als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich, Tabelle muß nur beidseitig auf gleicher Höhe mittig sein.
Es stehen Dir alle installierten Windows-Schriftarten zur Verfügung, Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Positionieren und Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Gitterabstand im Menü "Zeichnen" feiner einstellen!
Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.
Wenn einmal ein paar (neutrale) Vorlagen gefertigt wurden, ist schnell ein neues Cover erstellt!
Diese Methode geht für Audio-, Programm-/Daten-CDs, DVDs und auch MC-Einleger.
Ich habe einige spezielle Cover-Editor probiert - gefallen hat mir kein Progamm. WORD hatte bisher die besten Gestaltungsmöglichkeiten. Die Titelliste importieren ist ja auch kein Problem.
rill
@rill: Die Funktionen, die du aufzählst, kann Neo Cover Designer allesamt auch. Da brauch' ich nicht mit irgendwelchen Tabellen rumjonglieren...
Ich sehe bei Nero Cover Designer keine Möglichkeit, Klappcover zu erstellen. Für das Booklet vorn erstelle ich ausschließlich Klapp-Cover (auch wenn ich nur die Vorderseite bedrucke).
Außerdem gibt es kein "in Tabellen rumjonglieren", außer vielleicht bei der Ersterstellung einer Vorlage. Cover-Vorlagen (WORD-Tabellen) waren auf diversen PC-Zeitschriften-CDs und sind im Internet zu finden.
Mit einmal vorhandenen Vorlagen sind neu zu erstellende Cover ein Kinderspiel!
Alle "richtigen" Cover-Programme haben nach meiner Kenntnis Probleme beim Einfügen von downgeloadeten rückseitigen Covern, die auch die Schmalseiten im Bild dabei haben. Bei einer WORD-Vorlage (eine Spalte, eine Zeile) kann ich so ein Download-Bild problemlos einfügen, so daß auch die Schmalseiten korrekt plaziert sind.
rill
Klappcover funktionieren bestens mit NCE + die runtergeladenen Cover inkl. Rückseiten machen beim NCE ebenfalls keinerlei Probleme. Ist wohl Geschmackssache, welches Programm man verwendet. Mir ist Office (PP ausgenommen) sowieso nicht besonders sympatisch.