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Arbeitszeittabelle erstellen...

Steven / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. :)


Ich möchte die Rechenoptionen von Excel nutzen, habe aber überhaupt keinen Plan, wie ich das machen muss. Folgendes ist angedacht, ich möchte eine Arbeitszeittabelle erstellen, die folgenden Aufbau haben soll:


1. Spalte Datum, 2. Spalte Zeit, 3. Spalte Gesamt, 4.Spalte Pause, 5. Spalte Gesamt, 6. Spalte Arbeitszeit (Tag), 7. Spalte Arbeitszeit Gesamt


z.B. Spalte 1: 05.11.2004, Spalte 2: 10.13.15.30 Uhr, Spalte 3: Hier die automatisch ausgerechnete Zeit aus Spalte 2, Spalte 4: 13.13-13.30, Spalte 5: Hier die automatisch ausgerechnete Zeit aus Spalte 4, Spalte 6: Hier die automatisch errechnete Zeit der reellen Arbeitszeit, also Spalte 2 minus Spalte 5, Spalte 7: Gesamtarbeitszeit, automatisch errechnet aus allen bisherigen Zahlen der Spalte 6.


Wie kann ich das für eine gesamte Excel-Tabelle automatisieren, so dass ich nur Spalte 1, 2 und 4 eingeben muss und die restlichen Spalten immer automatisch ausgefüllt werden?


Greets Steven 

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Emily22 Steven „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Such doch am besten mal im Internet nach einer Vorlage und ändere die nach deinen Vorgaben ab.

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Steven Nachtrag zu: „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Ein gut gemeinter Ratschlag, aber das habe ich bereits versucht ohne wirklich erfolgreich zu sein. Was ich brauche, wäre eine Schritt für Schritt Anleitung. :)

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Bäuerle Steven „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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hallo Steven,
schau Dir mal das an:

http://www.diones.de/index.html

Sont: rechnen mit Zeiten
Stelle das Format richtig ein
in B1 Anfangszeit, in C1 Endzeit
Dann zB in D1:

=B1-C1

Tip: gebe nicht in eine Zelle 2 Uhrzeiten ein, zB in Spalte 2, teile dies auf.

Dann doch noch in Excel:

http://www.pflegeinstitut.de/dpl/

es gibt im netz wenig was es noch nicht gibt

fröhlich studieren

gruß von Bäuerle

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Hermann Palmer Steven „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Sende mir Deine email, dann erhältst Du von mir eine fertige Tabelle
Gruß Hermann
hpalmer@online.de

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Steven Nachtrag zu: „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mir die Seiten gleich mal anschauen.
@ Hermann Palmer: Hier noch meine EmaiL: Stevy_Wonder2002@yahoo.de

Greets Steven

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Hermann Palmer Steven „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Zeile 1
Spalte A Text "Datum"
Spalte B Text "Std"
Spalte C Text "Pause"
Spalte D Text "gesamt"
Spalte E Text "Summe"

Zeile 2
Spalte D 0(null)
(eventuell Zeile versenken (Format;Zeile;ausblenden)
Ab Zeile 3 Daten erfassen

Formeln:
in Zeile 3
Spalte D =wenn($B3>0;Summe($B3+$C3;"")
Spalte E =wenn($B3>0;Summe($D$2:$D3);"")
beide Formeln rechts unten anfassen und runterziehen so weit Du willst (100 Zeilen?)

Fertig

Deine angegebene Mail hat nicht gefunzt
(Vielleicht noch einmal?)
Gruß Hermann

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Steven Nachtrag zu: „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Hallo nochmal. :)

Vielen lieben Dank für die Beispieltabellen. :)
Beide Mails sind fehlerfrei angekommen.
Ich denke, jetzt komme ich soweit damit klar und kann auch noch selber zusätzlich Dinge einfügen. Was ich gerne noch verstehen würde, was die Zeichen in der Formel bewirken.
WENN($D3>0;D3-E3;""), also speziell das $ und die beiden "". Und ist es wirklich notwendig, eine >0 Angabe zu machen, da die Arbeitszeit immer größer null sein wird, oder ist das nur um Excel nicht aus dem Trab zu bringen. *ggg*

Greets Steven

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Hermann Palmer Steven „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Die Zeichen haben alle ihre (durchaus wichtige) Bedeutung:

=wenn($D3>0;D3-E3;"")

bedeutet: wenn im Feld D3 etwas drinn steht, dann schreibe das Ergebnis von D3-E3, sonst aber lasse das Feld leer.


$D3>0 (wenn in D3 etwas drinn steht)
"" (sonst schreibe nichts in's Feld)

=wenn(Bedingung;entweder;oder)
klar?

Das $-Zeichen könnte im vorliegenden Falle wegbleiben.
Es legt den Bezug auf die Spalte D fest.

Ich empfehle Dir ganz dringend, einen Anfängerkurs mitzumachen.
Dafür musst Du nicht auf die Volkshochschule.
Solche Kurse findest Du im Internet.

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Steven Nachtrag zu: „Arbeitszeittabelle erstellen...“
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Dank dir nochmal ganz herzlich, hast mir mit deinem Know-How sehr geholfen. :))

Greets Steven

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