Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Alte Word/Excel Dateien "SOURCE FILE READ ERROR BLOCK PADDED"

Steven / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. :)

Hab\' hier folgendes Problem. Ich kann eine paar alte Word/Excel Dateien nicht öffnen. Ich erhalte dann folgenden Fehlermeldung "SOURCE FILE READ ERROR BLOCK PADDED" anstatt des Textkörpers angezeigt. Der gesamte restliche Text sind dann nur noch kleine Vierecke.
Die Dateien lassen sich weder unter Office 2000 noch unter XP öffnen.
Leider ist mir nicht mehr wirklich bekannt, wechles Programm damals zur Erstellung verwendet wurde. Dachte es wäre Office 97, aber eigentlich müssten die doch dann kompatibel zueinander sein oder?
Sind die Dateien möglicherweise defekt? (Word/Excel öffnet sie ja, nur halt net so wie gedacht, sondern wie oben beschrieben).

Greets Steven

bei Antwort benachrichtigen
professor doktor Steven „Alte Word/Excel Dateien "SOURCE FILE READ ERROR BLOCK PADDED"“
Optionen

Steven,

habe dasselbe Problem. Ich vermute fuer meine Dataien, dass beim Kopieren von Festplatte auf CD ein Kopierfehler aufgetreten ist.
Hast Du bereits eine Loesung gefunden?
Max

Steven Nachtrag zu: „Alte Word/Excel Dateien "SOURCE FILE READ ERROR BLOCK PADDED"“
Optionen

Hi. :)

Ich habe die Dateien von einem Bekannten, der sie für mich auf CD kopiert hatte. War leider etwas umständlich, die Daten stammen von einem PC, der keinen Brenner hat und leider auch keine Netzwerkarte. Da für mich nicht nachvollziehbar war, was da konkret los war, habe ich die Daten direkt auf dem Rechner (System mit Windoof 95 und Office 97) überprüft. Waren dort aber alle in Ordnung. Dann hab' ich das ganze Prozedere mal selbst in die Hand genommen. Also Daten auf Diskette gespeichert. Leider hatte das Notebook (Windows XP mit Office XP) auf das die Daten sollten kein Diskettenlaufwerk. Also die Daten von Diskette auf einen anderen Rechner mit Brenner gespielt. Gebrannte CD ins Notebook überspielt und alles toll. :)
Da hat der Bekannte irgendwo Mist gebaut. Überprüf' mal die Daten im Original, wenn sie in Ordnung sind, alles sauber kopieren egal wie (Diskette, Brenner, Netzwerk,..). Sollten sie im Ursprung schon kaputt sein, kannst du sie verwerfen, die sind dann futsch. :/
Es gilt aber weiterhin, Dateien aus alten Wordversionen können problemlos von neueren Wordversionen gelesen werden nur umgekehrt gilt das nicht.

Greets Steven