Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Access: Zwei Kombifelder im Formular

schuemli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen


 


Mein Formular hat zwei Kombifelder, KundenName und KundenNummer.


Im Kombifeld KundenNummer gebe ich eine mir bekannte Nummer ein, danach wird ein Bericht ausgegeben.


Wenn die KundenNummer nicht bekannt ist, suche ich mit dem Kombifeld KundenName den gewünschten Kunden. Nebst dem Namen wird in der DropDown-Liste nun auch die dazugehörende KundenNummer angezeigt.


Ich möchte diese KundenNummer verwenden, um denselben Bericht auszugeben.


 


Mir wurde schon der Vorschlag gemacht, nur ein Kombifeld zu verwenden. Und zwar, in dem ich grundsätzlich über das Eingabefeld nach dem KundenName suchen kann und bei Bedarf über die DropDown-Liste die Kundennummer auswählen könnte. Das ist jedoch eher umständlich, weil mühsam erst zur gewünschten Nummer gescrollt werden muss.


 


Meine Idee: Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Kombifeld KundenNummer "normal" verwenden kann (wie im ersten Absatz beschrieben) aber bei Bedarf auch den Steuerelementinhalt dieses Kombifeldes nutzen kann, um mit dem Kombifeld KundenName zu verbinden??? (Wenn ich die Auswahl im KundenName treffe, wird die dazugehörende Nummer quasi ins Kombifeld KundenNummer übertragen und mein Bericht wird ausgegeben)


 


Bin ich mit diesem Lösungsansatz auf dem Holzweg? Wenn nein, wie muss ich genau vorgehen? Wenn Holzweg, was gibt's sonst für eine schlaue Lösung?


 


Besten Dank für die Hilfe


 


Gruss


Christian

bei Antwort benachrichtigen
McDiver schuemli „Access: Zwei Kombifelder im Formular“
Optionen

Du greifst mit beiden Kombi-Feldern auf den gleichen (!) Datensatz zu (Ich bevorzuge hier i.d.R. Abfragen wg. der einfachen Sortierung/Filterung usw.) und bindest beide im Eigenschaftsfeld "gebundene Spalte" an den Primärschlüssel Deiner Haupttabelle. Der Unterschied ist, daß Du im Feld Kundennr. eine Abfrage generierst, die Dir als ersten sichtbaren Spaltenwert die Kundennummer zeigt und im Feld Kundenname eine entsprechende Abfrage mit dem Namen als erstem sichtbaren Feld (die dann in den Kombifeldern angezeigt werden). Da beide auf denselben Datensatz zugreifen, wird jeweils der andere Wert nach Auswahl im anderen Feld entsprechend mit angezeigt/gewählt, egal, ob Du jetzt den Namen oder die Nummer im jeweiligen Feld eingibst. Ich habe dieses Verfahren sehr erfolgreich bei einem Kassenprogramm eingesetzt, bei dem in zwei unterschiedlichen Kombifeldern einmal die EAN-Codes und im anderen die enhtsprechenden Artikelnamen angezeigt werden und es vollkommen freigestellt sein sollte, welche von den beiden eingegeben wird.
Kannst Du damit etwas anfangen?
Viele Grüße, McDiver

bei Antwort benachrichtigen