Office - Word, Excel und Co. 9.756 Themen, 41.662 Beiträge

Access: Bericht drucken

veloxid / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
hab meine Datenbank und will einen bericht drucken.
In der Datenbank sind u.a. Name, Vorname, und Pfand eines Bildes
Hab soweit alles hinbekommen, aber ich wil anstatt des Pfades des Bildes, das Bild selber an der Stelle Drucken! Wie krieg ich das hin?

gruss veloxid

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau veloxid „Access: Bericht drucken“
Optionen

Hi veloxid,
leider hast Du nicht die Access Version mitgeteilt. Bei Access 2002 musst Du im Bericht die Grafik einfügen:

1. Lade den Bericht und geh in die Entwurfsansicht.
2. Falls die Toolbox nicht vorhanden ist, musst Du auf Ansicht>>Toolbox' klicken.
3. Klick auf das 'Bild'- Symbol in der Toolbox (der Cursor wird zum Fadenkreuz) und zieh dort, wo das Bild hin soll, ein Rechteck auf.
4. Wenn Du die Taste los lässt, öffnet sich das Fenster 'Grafik einfügen', und Du kannst die Grafik mit einen Doppelklick auswählen.
5. Jetzt kannst Du noch, wenn Du willst, die Eigenschaften ändern.

Der Bericht wird nun mit der Grafik ausgedruckt.

Viel Erfolg

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Hi veloxid, leider hast Du nicht die Access Version mitgeteilt. Bei Access 2002...“
Optionen

Dieses Bild wird allerdings in jedem Datensatz angezeigt.
Willst Du jedoch für jeden Datensatz ein eigenes Bild haben, musst Du in der Tabelle eine neue Spalte hinzufügen (im Entwurfsmodus) und als Feld Datentyp 'Ole-Objekt' angeben. In der Tabelle (Datenblatt Ansicht) musst Du dann mit der rechten Taste auf die Zelle des Datemsatzes der neuen Spalte klicken und 'Objekt einfügen' anklicken. Im neuen Fenster dann 'aus Datei erstellen' aktivieren und den Dateityp (Bitmap ?) auswählen, auf 'durchsuchen' klicken, das Bild auswählen und OK; das wars. Du musst natürlich das neue Feld in den Bericht einbinden. Evtl. musst Du einen neuen Bericht erstellen.
Viel Erfolg

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
veloxid Edgar Rau „Nachtrag“
Optionen

Vielen Dank für die Infos. Das Problem ist jedoch, dass es sich um rund 1000 (tausend) Bilder handelt, die ich nicht alle OLE-mäßig verschieben will. Eher schwebt mir eine Lösung vor, die aufgrund der Pfadangabe in einer Tabelle das Bild "abholt" und in den Bericht einfügt.