Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

access?!

danielbau612 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich bin noch blutiger anfänger in acces und habe eine frage:

ich habe einige exceltabellen, die habe ich dann mit access verknüpft nun will eine abfrager machen, wo ich dann den namen eingebe und mir weitere details angezeigt werden...ich hoffe mir kann jmd. helfen

danke

mfg daniel

bei Antwort benachrichtigen
philipps danielbau612 „access?!“
Optionen

Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import Assistenten in Access importiert - richtig ???

Du musst nun eine Abfrage erstellen (im Access Tab Abfragen). Dort klickst Du auf Abfrage in der Entwurfsansicht. Dies öffnet den Query-By-Example (QBE) Editor und Du wirst gefragt welche Tabellen Du hinzufügen möchtest - bzw. aus welchen Tabellen Du im Endeffekt Daten brauchst. Diese werden dann auch hinzugefügt. Nun kannst Du per Drag & Drop die Felder einfügen die für die Abfrage notwendig sind. Im Namen Feld gibst Du dann den Namen als Kriterium ein.

Einfacher geht es im SQL Text-Modus - befindet sich im Toolbar des QBE Editors oben links. Dort tippst Du einfach folgendes ein:

SELECT [DatenFeld1], [DatenFeld2] FROM [Tabelle], [Tabelle] where [Name] = 'Daniel'

oder so ähnlich. Falls die Datenfelder aus mehreren Tabellen stammen musst Du die Tabelle prefixen - also statt [DatenFeld1] dann Herkunftstabelle.[DatenFeld1]

Alles klar?

danielbau612 philipps „Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import...“
Optionen

ja hab ich gemacht!
danke werdes versuchen!
vielen dank

danielbau612 philipps „Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import...“
Optionen

hallo
sorry hab mich vielleicht unklar ausgedrückt,aber
ich habe es so gemeintdass...also ich habe eine excel tabelle mit mehreren tausend einträgen.
die felder sind benannt mit
"NAme" "Datum" "Betrag" etc...
nun will ich so eine abfrage machen,dass ich in ein formularfeld den "Name" eingeben muss und es sortiert die namen raus und zeigt mir dann die restlichen details an?!
mfg daniel

D-FENS danielbau612 „access?!“
Optionen

Moin Daniel,
wenn ich das recht verstehe hast Du eine Excel-Tabelle, aus der Du nur bestimmte Namen anzeigen willst. (Das ginge auch ganz ohne Access, in Excel Extras-AutoFilter)
Da Angaben über die Versionen von Excel und Access fehlen, 95(haha) 97, 2000, XP, 2003...
Also das ganze mit Access2000:
1. Excel importieren oder Verknüpfen (verknüpfen ist besser, wenn sich in der Excel-Tabelle noch was ändern wird, und diese Daten mit abgefragt werden sollen.)
In Access die Objekte "Tabellen" auswählen, Rechte Maustaste, "Importieren" oder "Tabelle verknüpfen".
2. Abfrage erstellen: (s. Beschreibung von phillips oder Access-Hilfe unter: "Erstellen einer einfachen Auswahlabfrage unter Verwendung eines Assistenten")
3. Abfrage modifizieren: In der Entwurfsansicht der Abfrage in der Zeile Kriterien in der Spalte Name "[Name]" (ohne Anführungsstriche) eintragen. Die eckigen Klammern besagen, dass das eine Variable ist, deren Wert als Abfrage-Kriterium gilt.

Wenn Du jetzt die Abfrage öffnest, fordert ein kleines Fenster zur eingabe des Namens auf und nach diesem Namen wird dann die Abfrage ausgeführt.

Das Ganze in einem Formular wird noch etwas komplizierter, das hier zu erklären würde zu weit führen. Nur als Stichworte: Als Kriterium der Abfrage den Wert eines Textfeldes in Deinem Formular nutzen. Im Formular ein Unterformular für die Anzeige der gefundenen Daten. Den Formular-Button zum aktivieren der Abfrage: VBA "form.requery"
Viel Erfolg / peter

danielbau612 D-FENS „Moin Daniel, wenn ich das recht verstehe hast Du eine Excel-Tabelle, aus der Du...“
Optionen

hallo
ich habs auch mitm filter in excel gemacht, wollt aber was bedienerfreundlicheres :-)
aber mir hilft jetz n freund,der sich mit sql auskennt, ansonsten lass ichs in excel mitm autofilter
danke !!!