Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

access?!

danielbau612 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich bin noch blutiger anfänger in acces und habe eine frage:

ich habe einige exceltabellen, die habe ich dann mit access verknüpft nun will eine abfrager machen, wo ich dann den namen eingebe und mir weitere details angezeigt werden...ich hoffe mir kann jmd. helfen

danke

mfg daniel

bei Antwort benachrichtigen
philipps danielbau612 „access?!“
Optionen

Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import Assistenten in Access importiert - richtig ???

Du musst nun eine Abfrage erstellen (im Access Tab Abfragen). Dort klickst Du auf Abfrage in der Entwurfsansicht. Dies öffnet den Query-By-Example (QBE) Editor und Du wirst gefragt welche Tabellen Du hinzufügen möchtest - bzw. aus welchen Tabellen Du im Endeffekt Daten brauchst. Diese werden dann auch hinzugefügt. Nun kannst Du per Drag & Drop die Felder einfügen die für die Abfrage notwendig sind. Im Namen Feld gibst Du dann den Namen als Kriterium ein.

Einfacher geht es im SQL Text-Modus - befindet sich im Toolbar des QBE Editors oben links. Dort tippst Du einfach folgendes ein:

SELECT [DatenFeld1], [DatenFeld2] FROM [Tabelle], [Tabelle] where [Name] = 'Daniel'

oder so ähnlich. Falls die Datenfelder aus mehreren Tabellen stammen musst Du die Tabelle prefixen - also statt [DatenFeld1] dann Herkunftstabelle.[DatenFeld1]

Alles klar?

danielbau612 philipps „Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import...“
Optionen

ja hab ich gemacht!
danke werdes versuchen!
vielen dank

danielbau612 philipps „Also, Du hast die Excel Tabellen doch wahrscheinlich mittels dem netten Import...“
Optionen

hallo
sorry hab mich vielleicht unklar ausgedrückt,aber
ich habe es so gemeintdass...also ich habe eine excel tabelle mit mehreren tausend einträgen.
die felder sind benannt mit
"NAme" "Datum" "Betrag" etc...