Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Zellen löschen

Judy / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, es ist mit Sicherheit total einfach, aber mir fehlt einfach die Zeit, um es raus zu finden... Problem: Von heut auf morgen ist es plötzlich nicht mehr möglich, einzelne Zellen (in Excel) zu löschen... Früher kam mal die Frage, ob ganze Zeile oder einzelne Zelle oder nach links verschieben. Jetzt fragt ER nur noch, ob die ganze Zeile gelöscht werden soll. Ich brauch es aber so, dass die Inhalte der daneben liegenden Zellen von rechts nach links rüber rutschen. Auch unter "Bearbeiten" erscheint plötzlich nicht mehr "Zellen löschen..."


Wie kommt das und wo kann ich das wieder verändern? Vielen Dank schon mal im voraus an alle, die mir helfen wollen.                     Tschüssi... die fast PC-Null Judy :-)

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Judy „Zellen löschen“
Optionen

Welche Excel-Version?
Ist das unabhängig von der jeweiligen Markierung (der Menüpunkt "Zellen löschen" verändert sich normalerweise leicht in Abhängigkeit der Markierung)?
Was genau führst du aus, dass eine Frage nach "ganze Zeile löschen" kommt, wenn der Menüpunkt nicht mehr da ist?

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Welche Excel-Version? Ist das unabhängig von der jeweiligen Markierung der...“
Optionen

Hi!
Ich verwende Excel 2002.
ja, es ist unabhängig von der jeweiligen Markierung. Ich habe festgestellt, dass es in anderen Dateien funktioniert, nur nicht in dieser.
Folgendes führe ich aus: Ich gehe mit dem Cursor auf die zu löschende Zelle und klicke das Symbol "Zelle löschen" an. Dann kommt "ganze Zeile löschen?"
Danke.
Judy

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Judy „Zellen löschen“
Optionen

Wenn das Verhalten wirklich nur in einer Arbeitsmappe auftritt, würde ich mal vermuten, dass Code (Makros) dafür verantwortlich sind.
Wie schaut's denn aus, wenn diese nicht aktiviert wurden bzw. die Mappe mit SHIFT geöffnet wird?
PS: Ein Symbol für "Zelle löschen" ist m.W. zumindest standardmäßig nicht in einer Excel-Symbolleiste vorhanden. Wo kommt dieses also her?

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Wenn das Verhalten wirklich nur in einer Arbeitsmappe auftritt, würde ich mal...“
Optionen

Besagte Datei besteht aus 3 Mappen, wobei folgende Unterschiede bestehen:
1. und 2. Mappe: löscht Excel ohne zu fragen die markierte Zelle und verschiebt den Inhalt aus der Zelle darunter nach oben
Bsp.: A1 leer A2 Text
danach: A1 Text A2 leer

3. Mappe: wie gehabt und beschr. (ganze Zeile)

Ich möchte es aber so, dass der Inhalt nach links verschoben wird und Excel mich das auch fragt.

Das Symbol "Zelle löschen" ist in der Tat nicht Standard. Ich hab es mir hoch geholt (Anpassen) und es hat doch früher auch geklappt.

Wie soll ich die Mappe mit shift öffnen ??? Und mit Makros kann ich gar nichts anfangen. (schon mal gehört, aber sonst keine Ahnung...)

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Wenn das Verhalten wirklich nur in einer Arbeitsmappe auftritt, würde ich mal...“
Optionen

Ich hab mal alles wieder verwechselt. Also: Arbeitsmappe ist natürlich die Datei... wie dumm von mir. Was ich hier mit Mappe 1-3 bezeichne sind die Arbeitsblätter. Sorry.

Danke für Deine Nachsicht und Geduld! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Judy „Zellen löschen“
Optionen

Schwer nachzuvollziehen - kannst du das Teil mal schicken (ulrich.miller@abdsb.bayern.de)?
Für den Begriffs-Wirrwarr ist in 1. Linie MS verantwortlich.

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Schwer nachzuvollziehen - kannst du das Teil mal schicken...“
Optionen

Kann Dir das Teil leider nicht schicken. Wie stellst Du Dir das vor? Eine Datei mit den persönlichen Daten von mind. 300 unserer Kunden ?

Geht also nicht..
trotzdem danke für Deine Hilfe, mal schaun... vielleicht krieg ich´s doch noch raus.
Einen schönen (Feier-)Abend Dir.
Tschüss Judy

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Judy „Zellen löschen“
Optionen

Du hättest ja eine Kopie ohne Daten schicken können - das Verhalten dürfte dann ja genau so sein.

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Du hättest ja eine Kopie ohne Daten schicken können - das Verhalten dürfte...“
Optionen

okay, ich versuch das morgen mal. Hab gleich Feierabend und Nase voll vom PC-Hickhack.

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Du hättest ja eine Kopie ohne Daten schicken können - das Verhalten dürfte...“
Optionen

Habe heute das Verhalten besagten Problems untersucht.
Nach dem Löschen aller Daten bestand es NICHT mehr. In allen drei Arbeitsblättern erschien danach wieder unter Bearbeiten "Zellen löschen..." Aber das ist ja auch logisch, da ja wie schon gesagt, in anderen Mappen (Dateien) dieses Problem nicht auftritt.
Also wenn ich nun einfach den Inhalt der Datei woanders hin kopiere, also eine neue Datei... dann müsste es doch eigentlich funktionieren oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Judy „Zellen löschen“
Optionen

Weiß ich nicht. Einen Dialog wie von dir beschrieben, kenne ich zumindest nicht. Daher auch die Nachfragen bzgl. Code.
Wenn, dann teste event. Unterschiede auch mal
a) durch Kopieren des Inhalts eines Blatts
b) durch Kopieren des Blattes selbst

bei Antwort benachrichtigen
Judy Uli M „Weiß ich nicht. Einen Dialog wie von dir beschrieben, kenne ich zumindest...“
Optionen

Guten Morgen! Habe es gestern probiert und es hat erstmal soweit geklappt (Inhalt in eine andere Mappe kopiert), dass ich wieder einzelne Zellen löschen kann.
Es funktioniert zwar immer noch nicht über das Symbol, aber ich komm jetzt erstmal klar.

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und dass Du da warst.
Alles Gute! Und ein schönes Wochenende Judy

bei Antwort benachrichtigen