Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Word Problem und keiner kann helfen

theonejulian / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo zusammen. Meine Mom hat eine Problem mit Word und verzweifelt daran. Und zwar wird ihr ein Text normal angezeigt, aber wenn sie etwas hinzufügen will erscheinen schwarze Balken über der schrift. Also mit Formatierung und Schattierung hat es nichts zu tun. Das haben wir schon gecheckt. Kann mir da jemand weiterhelfen??? Mit freundlichem Gruss
Julian

andreschewski@hispeed.ch

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble theonejulian „Word Problem und keiner kann helfen“
Optionen

Wahrscheinlich wurde das Dokument gegen Veränderung geschützt, so dass Änderungen als Kommentar markiert werden.
Lösung: Dokument-Schutz aufheben.

theonejulian Dr. Kimble „Wahrscheinlich wurde das Dokument gegen Veränderung geschützt, so dass...“
Optionen

Hmmmm, das kann ich verneinen, denn Sie wollte die von mir per Email gesandten Texte für die Uni kontrollieren. Ich habe die Docs aber nicht geschützt. Es muss irgendwas generelles sein. Vermutlich wie ich meine Mom kenne, hat sie irgendwas ohne es zu merken verstellt. Also wäre super, wenn ich noch ein paar Tips bekäme, die ich alle ausprobieren werde und wenn einer klappt, dann melde ich mich!!!

Merci

Julian

andreschewski@hispeed.ch

Optionen

Na ja, vielleicht hat SIE es ja dann versehentlich geschützt - hast du das auch schon getestet? Und: Lässt sich das Dokument mit dem schwarzen Balken denn nun ändern oder nicht?
Andere Möglichkeiten wären visuelle Eingabehilfen (bspw. Kontrast) von Word oder Windows.

Uli M theonejulian „Word Problem und keiner kann helfen“
Optionen

Frage 1: Handelt es sich nur um ein Problem in der Bildschirmansicht oder wird der ominöse Balken auch gedruckt? Wenn Bildschirm: Ist dies in allen Ansichten so?
Frage 2: Ist der Balken nach Änderungen, Speicherung und Retour-Versand bei dir auch sichtbar?
Frage 3: Welche Word-Version(en) kommen zum Einsatz?

PS: Die Änderungsverfolgung könnte auch ohne Schutz, etwa versehentlich durch einen Shortcut gesetzt werden. Auch die Versandart ex Word spielt eine Rolle. Um dies auszuschließen, die gespeicherte Datei mal als Anlage in eine neue Nachricht einfügen. Allerdings sind "schwarze Balken über der schrift" eigentlich keine Kennzeichnung der Änderungsverfolgung.

crust theonejulian „Word Problem und keiner kann helfen“
Optionen

Ich vermute auch das es sich um die "Änderung verfolgen" handelt.
Geh mal nachsehen ob in dem Dokument die Sysmbolleiste "Überarbeiten" da ist. Wenn nicht über Ansicht, Symbolleisten einblenden. Jetzt siehst Du ein Auswahlfeld. Ändere den Eintrag auf "Endgültig" dann sollten diese Balken verschwunden sein.
Die Veränderungen müssen nicht nur angezeigt werden wenn das Dokument geschützt wurde, sondern kann auch über eine Tastenkombination aktiviert werden (so viel ich weiß)
Ansonsten einmal den gesamten Text kopieren und in ein neues Dokument einfügen über Bearbeiten, "Inhalte einfügen", "unformatierter Text". Leider verlierst Du dann alle Formatierungen aber einen Versuch ist das Wert.

Gruß
Crust

theonejulian Nachtrag zu: „Word Problem und keiner kann helfen“
Optionen

Also habe das nun alles uberprüft. Wenn etwas geschrieben wird, in einem neuen Dokument, so wird so ist in der gesamten Zeile ein schwarzer Balken. Geht man mit dem Cursor weg, so wird es nach einiger Zeit Normal, dass heisst weisser Hintergrund, schwarze Schrift. Sobald man wieder schreibt, oder anklickt wird nur diese Zeile mit Schwarzem Balken ueberschrieben. Wenn man return drückt so wird die unbeschrieben Zeile schwarz. Mit der Zeit und das gibt mir wirklich zu denken, wird dann die Zeil wo der Cursor nicht ist wieder weiss, aber nicht auf einmal.

Optionen

Gehe am besten einmal alle Optionen in Word durch, bspw. "automatisch ganzes Wort markieren", Auto-Einfügen, Auto-Korrektur, Rechtschreib-Prüfung etc. etc.. Man erlebt die tollsten Sachen, was DAUs alles verstellen können (sofern es nicht am Dokument liegt).