Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Word 2000: Texfelder fest an einem Punkt fixieren?! Gehts?

timthalerjj / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

Ich habe ein Problem mit Textfeldern in einem Word 2000 Dokument. Ich möchte gern eine Briefvorlage erstellen mit einem Textfeld für die Adresse. Dieses Textfeld soll man, einmal fest positioniert, nicht mehr verschieben können. Habe es schon über verschiedene Wege probiert, u. a. auch über verankern. Es hat nichts gebracht.. das Textfeld lässt sich trotzdem verschieben. Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es dafür eventuell ein Add_in?

Danke im Vorraus.  Tim

bei Antwort benachrichtigen
Kolti timthalerjj „Word 2000: Texfelder fest an einem Punkt fixieren?! Gehts?“
Optionen

Das Textfeld umwandeln in Positionsrahmen.

Anne Radtke Kolti „Das Textfeld umwandeln in Positionsrahmen. “
Optionen

Funzt so auch nicht, in Word kan man absolut keine Text- oder Positionsrahmen fixieren!

Uli M timthalerjj „Word 2000: Texfelder fest an einem Punkt fixieren?! Gehts?“
Optionen

Verwende Tabellenzellen mit genauer Zeilenhöhe, teste mit max. Zeilenanzahl, die letzte mit Unterlängen wie bei y, g etc. Dann ist ein Verschieben zumindest nicht so leicht möglich, je nachdem, was mit der Vorlage insgesamt möglich / nicht möglich sein soll.

Kolti Uli M „Verwende Tabellenzellen mit genauer Zeilenhöhe, teste mit max. Zeilenanzahl,...“
Optionen

Der Ansatz mit der Tabelle ist schon richtig.
Die Fortsetzung findet man in den Tabelleneigenschaften.
Wenn man bestimmt Einstellungen tätig, kann man die Zelle so formatieren, daß sie sich nicht mit dem Text verschiebt. Das hat was mit Textfluß zu tun.

Habe ich erst durch Deinen Hinweis rausgefunden.
Danke für den Input.

timthalerjj Nachtrag zu: „Word 2000: Texfelder fest an einem Punkt fixieren?! Gehts?“
Optionen

Das Problem ist Dank Eurer Hilfe gelöst.

Habe Tabelle angelegt: 1 Zeile 1 Spalte und die Größe angepasst.
Unter Tabelleneigenschaften: Textfluss umgebend, und bei Positionierung einfach den Haken bei: mit Text verschieben wegmachen.

Und habe nun fest positionierte Tabelle als Textfeld!

Danke nochmals an ALLE für den Tip! Tim

Kolti timthalerjj „Das Problem ist Dank Eurer Hilfe gelöst. Habe Tabelle angelegt: 1 Zeile 1...“
Optionen

Uli hat uns angestiftet.