Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????

rubbera / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde ser Bits und Bytes!

Ich habe folgendes Problem, ich muß meine Arbeitszeit jeden Monat persönlich zur Pers.Abt schicken, und das ist sehr umständlich, deshalb habe ich mir eine Exel Tabelle erstellt in der ich meine Zeiten notiere,
leider komme ich nicht so zurecht wie ich mir das wünsche, ich hab dabei das Problem das ich die Minuten nicht bekomme, das bedeutet wenn ich meine Anfangszeit minus der Endzeit rechne habe ich meine Brutto Arbeitszeit dann noch die Pausen ab und dann sollte ich meine Netto-Arbeitszeit erhalten, und da liegt der Hase im Pfeffer weil 30 Minuten 0,5 stunden sind, ich aber 45 Min. Pause mache also 0,75 Stunden und eine Stunde 60 Minuten hat komme ich mit meiner rechnerei nicht zurecht, ich brauche ein Ergebnis Stunde+Minute 8:45 und nicht 8:75,
ich hoffe ich hab mein Problem deutlich geschildert und das mir jemand weiter helfen kann, vielleicht gibt es ja woanders ein Programm welches das für mich erledigt.Oder habe ich nur einen dummen Denkfehler????

Danke schon einmal im voraus!!!!!!

CIAO

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Hi!

Keine Lösung, nur eine Anmekrung:

Ehrlich gesagt, hab' ich das bisher in Firmen immer so erlebt, dass man nicht Minutengenau rechnet, sondern nur mit Viertelstunden, als kleinste Einheit.

Also statt 7h und 20min schreibt man 7,25h auf und statt 6h und 55min dann eben 7,0h. Macht zusammen 14,25h. Davon zieht man dann 2mal 0,75h ab 8Pausen) und das Ergebnis in Stunden (12,75h) geht dann an die Personalabteilung bzw. als Abrechnung an den Kunden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Andreas42 „Hi! Keine Lösung, nur eine Anmekrung: Ehrlich gesagt, hab ich das bisher in...“
Optionen

Also bei meiner alten Stempeluhr ist die Stunde in eine 100er einheit
unterteilt worden. Vielleicht hilft dir das

bei Antwort benachrichtigen
Takuan Wiesner „Also bei meiner alten Stempeluhr ist die Stunde in eine 100er einheit unterteilt...“
Optionen

einfach schreibe so 12:10 in einer zelle und in der andere z.b 2:10 markiere beide nebenstehende zelle und noch eine auf die rechte seite und druecke alt und = so kriegst du result

mfg

bei Antwort benachrichtigen
aydinbas Andreas42 „Hi! Keine Lösung, nur eine Anmekrung: Ehrlich gesagt, hab ich das bisher in...“
Optionen

in Zelle A1: 08:30
in Zelle B1: 16:34
in Zelle C1: 0,75 (Stunde Pause)
in Zelle D1: =(b1-a1)*24-c1 ==> Ergebnis: 7,3 Stunden

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Das klappt schon mit Excel da brauchste keine weiteren Programme. Eine Excel-Vorlage für sowas könnte ich dir mit e-mail schicke, hab grade aber kein Office-Programm installiert um zu sehen was man in der Berechnung eingeben muss.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Nachtrag zu: „Das klappt schon mit Excel da brauchste keine weiteren Programme. Eine...“
Optionen

Wie haste denn die betreffenden Zellen formatiert evtl. ist da was falsch mit hh:mm formatieren denn sollte es gehen
also Anfangszeit 19:00 Endzeit 22:35 Pause 00:47 denn kommt als Ergebnis 2:48 Std. zum Beispiel

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kolti BIMEX „Fertiges Modul, 400 KB, zum Download oder handgestrickt, Anleitung hier“
Optionen

=wenn(A1 - JETZT()
Das bedeutet, wenn die Rechnung kleiner als 0 ist, soll er 0 ausgeben, sonst den Wert.

bei Antwort benachrichtigen
matse26 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Hallo rubbera!

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du die Pause in Dezimalzahlen eingibst, alle anderen "normal" als Uhrzeiten! Du willst also die Pausenzeit in Uhrzeit umrechnen? Kein Problem

Gib mal folgendes in Excel ein


7:30 Beginn
15:45 Ende
0,5 Pause
=(GANZZAHL(A3)&":"&(A3-GANZZAHL(A3))*60)*1 ->(Pause als Uhrzeit)
=A2-A1-A4

Richtig so?

Gruß, Matse

bei Antwort benachrichtigen
Borlander matse26 „Hallo rubbera! Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du die Pause in...“
Optionen
=(GANZZAHL(A3)&":"&(A3-GANZZAHL(A3))*60)*1 ->(Pause als Uhrzeit)
Die Formel
=ZEIT(0;A2*60;0)
düfte wesentlich eleganter sein...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
neanderix rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Formatiere die Ergebniszellem mit dem Uhrzeit-format 37:30:55, dan klappt's auch mit der Darstellung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
matse26 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Hallo nochmal!

Richtig, hatte ich vergessen: Alle Zellen, in denen eine Uhrzeit dargestellt werden sollen, müssen natürlich als Uhrzeit formatiert werden! Bei der Eingabe aber dann den Doppelpunkt nicht vergessen!

Hoffe, Dir geholfen zu haben! Meld Dich mal, wenn es geklappt hat!

Gruß, Matse

bei Antwort benachrichtigen
matse26 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Hallo!

Ja, die Version von Borlander ist natürlich wesentlich eleganter! Man lernt nie aus... :-)

Aber wie sieht's denn nun aus? Problem gelöst? Wär schön, mal ein feedback zu bekommen!

Matse

bei Antwort benachrichtigen
Zaraduum2 rubbera „WIE kann ich mit Uhrzeiten rechnen?????????????“
Optionen

Genau Matse, der soll sich doch mal melden.
Hey rubbera, ich hatte das gleiche Problem mit der Berechnung von Arbeitszeiten und habe es irgendwie geschafft, ein Excel-Sheet zu schreiben. Wenn du es noch brauchst, schicke ich dir es gerne. Es ist einfach aber ausbaufähig.
Und tschüss.

bei Antwort benachrichtigen