Hallo Freunde ser Bits und Bytes!
Ich habe folgendes Problem, ich muß meine Arbeitszeit jeden Monat persönlich zur Pers.Abt schicken, und das ist sehr umständlich, deshalb habe ich mir eine Exel Tabelle erstellt in der ich meine Zeiten notiere,
leider komme ich nicht so zurecht wie ich mir das wünsche, ich hab dabei das Problem das ich die Minuten nicht bekomme, das bedeutet wenn ich meine Anfangszeit minus der Endzeit rechne habe ich meine Brutto Arbeitszeit dann noch die Pausen ab und dann sollte ich meine Netto-Arbeitszeit erhalten, und da liegt der Hase im Pfeffer weil 30 Minuten 0,5 stunden sind, ich aber 45 Min. Pause mache also 0,75 Stunden und eine Stunde 60 Minuten hat komme ich mit meiner rechnerei nicht zurecht, ich brauche ein Ergebnis Stunde+Minute 8:45 und nicht 8:75,
ich hoffe ich hab mein Problem deutlich geschildert und das mir jemand weiter helfen kann, vielleicht gibt es ja woanders ein Programm welches das für mich erledigt.Oder habe ich nur einen dummen Denkfehler????
Danke schon einmal im voraus!!!!!!
CIAO
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hi!
Keine Lösung, nur eine Anmekrung:
Ehrlich gesagt, hab' ich das bisher in Firmen immer so erlebt, dass man nicht Minutengenau rechnet, sondern nur mit Viertelstunden, als kleinste Einheit.
Also statt 7h und 20min schreibt man 7,25h auf und statt 6h und 55min dann eben 7,0h. Macht zusammen 14,25h. Davon zieht man dann 2mal 0,75h ab 8Pausen) und das Ergebnis in Stunden (12,75h) geht dann an die Personalabteilung bzw. als Abrechnung an den Kunden.
Bis denn
Andreas
Also bei meiner alten Stempeluhr ist die Stunde in eine 100er einheit
unterteilt worden. Vielleicht hilft dir das
einfach schreibe so 12:10 in einer zelle und in der andere z.b 2:10 markiere beide nebenstehende zelle und noch eine auf die rechte seite und druecke alt und = so kriegst du result
mfg
in Zelle A1: 08:30
in Zelle B1: 16:34
in Zelle C1: 0,75 (Stunde Pause)
in Zelle D1: =(b1-a1)*24-c1 ==> Ergebnis: 7,3 Stunden
Das klappt schon mit Excel da brauchste keine weiteren Programme. Eine Excel-Vorlage für sowas könnte ich dir mit e-mail schicke, hab grade aber kein Office-Programm installiert um zu sehen was man in der Berechnung eingeben muss.
Wie haste denn die betreffenden Zellen formatiert evtl. ist da was falsch mit hh:mm formatieren denn sollte es gehen
also Anfangszeit 19:00 Endzeit 22:35 Pause 00:47 denn kommt als Ergebnis 2:48 Std. zum Beispiel
=wenn(A1 - JETZT()
Das bedeutet, wenn die Rechnung kleiner als 0 ist, soll er 0 ausgeben, sonst den Wert.
Hallo rubbera!
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du die Pause in Dezimalzahlen eingibst, alle anderen "normal" als Uhrzeiten! Du willst also die Pausenzeit in Uhrzeit umrechnen? Kein Problem
Gib mal folgendes in Excel ein
7:30 Beginn
15:45 Ende
0,5 Pause
=(GANZZAHL(A3)&":"&(A3-GANZZAHL(A3))*60)*1 ->(Pause als Uhrzeit)
=A2-A1-A4
Richtig so?
Gruß, Matse
Die Formel
=ZEIT(0;A2*60;0)
düfte wesentlich eleganter sein...
CU Borlander
Formatiere die Ergebniszellem mit dem Uhrzeit-format 37:30:55, dan klappt's auch mit der Darstellung.
Hallo nochmal!
Richtig, hatte ich vergessen: Alle Zellen, in denen eine Uhrzeit dargestellt werden sollen, müssen natürlich als Uhrzeit formatiert werden! Bei der Eingabe aber dann den Doppelpunkt nicht vergessen!
Hoffe, Dir geholfen zu haben! Meld Dich mal, wenn es geklappt hat!
Gruß, Matse
Hallo!
Ja, die Version von Borlander ist natürlich wesentlich eleganter! Man lernt nie aus... :-)
Aber wie sieht's denn nun aus? Problem gelöst? Wär schön, mal ein feedback zu bekommen!
Matse
Genau Matse, der soll sich doch mal melden.
Hey rubbera, ich hatte das gleiche Problem mit der Berechnung von Arbeitszeiten und habe es irgendwie geschafft, ein Excel-Sheet zu schreiben. Wenn du es noch brauchst, schicke ich dir es gerne. Es ist einfach aber ausbaufähig.
Und tschüss.