Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?

marco46 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einmal folgende Frage: Wie schützt Ihr Eure Ordner, bzw. einzelne Dateien vor fremden Zugriff ?
Benutzt Ihr irgendein Tool ?
Welches ?


Fakt ist, ich muss einige Ordner / Dateien Passwort schützen und weiß nicht genau womit.


Über Tipps bin ich natürlich wie immer sehr dankbar !


Ich arbeite mit WIN XP / PROF.
Gruss
Tim

bei Antwort benachrichtigen
HADU marco46 „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo,
einzelne Dokumente kannst Du (erst ab Office XP zu empfehlen) mit einem Kennwort schützen: Im "Speichern unter" Dialog auf "Extras" -> Sicherheitsoptionen. Dort kannst Du ein Kennwort auf das Dokument vergeben. Nutze aber unter "Erweitert" einen besseren Verschlüsselungstyp als den von Office 97/2000.
Ganze Ordner kannst Du über die Dateisystemrechtevergabe sichern. Dann kannst nur Du in den Ordner. Bei Windows XP gibt es zusätzlich noch EFS - Dateisystemverschlüsselung. Dann kann sogar niemand die Dokumente lesen, wenn er z. B. die Festplatte klaut.


Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
marco46 HADU „Hallo, einzelne Dokumente kannst Du erst ab Office XP zu empfehlen mit einem...“
Optionen

Hallo HADU !

Vielen, vielen Dank für Deine Tipps. Das mit der Datei habe ich hinbekommen. Ich weiß leider nicht, wo+wie ich die EFS Dateisystemverschlüsselung aktivieren kann. Mache ich es in der Computerverwaltung?
Habe damals mal alles gelernt, auf Win NT. Jetzt, 2 Jahre später weiß ich gar nicht mehr wo ich was finde. Wie gesagt, ich nutze WinXP / Prof.
Vielleicht kannst Du mir ja nochmal weiterhelfen.
Danke
marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Hallo HADU ! Vielen, vielen Dank für Deine Tipps. Das mit der Datei habe ich...“
Optionen
Eigenschaftsdialog des Ordner / Erweitert...

Die Verschlüsselung erfolgt transparent: Sobald Du als User mit dem richtigem Schlüssel (also Deinem) angemeldet bist merkst Du nichts mehr davon. Außer Dir kann dann nur noch der Admin auf die Daten zugreifen...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Eigenschaftsdialog des Ordner / Erweitert... Die Verschlüsselung erfolgt...“
Optionen

Beim Einsatzt von EFS solltest Du umbedingt den Zugriffs-Schlüssel auf einem externen Medium sichern (und an einem Sicheren vor unbefugtem Zugriff Geschützt geschützten Ort aufbewahren), damit Du auch nach einer evtl. neuinstallation noch Zugriff auf Deine Daten hast.

bei Antwort benachrichtigen
marco46 Borlander „Wichtige Ergänzung“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Deinen Tipp. Nur weiß ich leider nicht, wie ich EFS überhaupt ausführe/aktiviere.
Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses finde.
Kannst Du mir da weiterhelfen ?

Danke
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Wichtige Ergänzung / EFS“
Optionen

Du musst EFS nicht extra aktivieren, es ist bestandteil von NTFS-5. Um eine Datei / einen Ordnder zu verschlüsseln (es ist empfehlenswert gleich den ganzen Ordner in dem die Datei enhalten ist zu verschlüsseln, damit auch beim bearbeiten erstellte temporäre Dateien verschlüsselt werden. Das Temp-Verzeichnis sollte aus dem selben Grund auch Verschlüsselt werden.) öffnest Du über das Kontextmenü den Eigenschaftsdialog. Auf der Registerkarte Allgemein findest Du unter rechts einen Button Erweiter... (so zumindest unter W2K), der einen neues Dialogfenster öffnet in dem Du die Verschlüsselung einstellen kannst...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy marco46 „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

alternativen:

* steganos
* pgp (pretty good privacy) freeware

ich würde eher pgp nehmen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

vielen vielen Dank Borlander !!!!!!

Ich werde mein System neu aufspielen, auf NTFS. Hätte ich mich bloß damals schon dafür entschieden? ;-)

Dank auch an garftermy !!!

Gruß
Marco (Tim)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „vielen vielen Dank Borlander !!!!!! Ich werde mein System neu aufspielen, auf...“
Optionen

Hoffe es ist noch nicht zu spät, aber um NTFS zu Nutzen musst Du nicht neuinstallieren. Zum Lieferumfang von Windows gehört ein Tool mit dem sich FAT(32) Partitionen ohne Datenverlust in NTFS konvertieren lassen (Datensicherungs sollte man vorher allerdings trotzdem machen)...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo Borlander !

Vielen Dank. Nein, es ist noch nicht zu spät. Gott sei dank. War fürs nächste Wochenende geplant.
Welches Windows-Tool meinst Du den ? Oder mache ich es in der Computerverwaltung ?
Ich nutze auch Partition Magic, womit es bestimmt auch geht.

Aber kann NTFS FAT32 Partitionen erkennen und darauf zugreifen?

Ich habe ja alle relevaten Daten auf seperaten Partitionen, welche jeweils FAT32 formatiert sind.

Hier währe ich für einen Tipp noch sehr Dankbar.

Übrigens, tolles Forum hier.

Gruß
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Hallo Borlander ! Vielen Dank. Nein, es ist noch nicht zu spät. Gott sei dank....“
Optionen
Welches Windows-Tool meinst Du den ?
Das Kommandozeilentool CONVERT im Verzeichnis %WINDIR%\System32. Mit
CONVERT /?
erhälst Du eine Erklärung der zu verwendenden Parameter.

Aber kann NTFS FAT32 Partitionen erkennen und darauf zugreifen?
Sowohl NTFS, also auch FAT(32) sind Dateisysteme die nativ von W2K/WinXP unterstützt werden - Du kannst unabhängig vom Typ der Systempartition auf diese Dateisysteme zugreifen...

Ich habe ja alle relevaten Daten auf seperaten Partitionen, welche jeweils FAT32 formatiert sind.
Wenn Du diese Daten verschlüsseln willst, musst Du auch die Datenpartitionen in NTFS konvertieren...

Wichtig: Bevor Du eine Partition konvertierst solltest Du die darauf befindlichen Daten umbedingt sichern, da sonst z.B. bei Stromausfall ein Datenverlust droht.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo Borlander,

danke! Jetzt habe ich so einiges Verstanden. Wenn ich meine Systempartition auf FAT32 lasse und nur die relevanten Datenpartitionen auf NTFS konvertiere, bekomme ich dann Probleme?
Oder sollte besser alles auf NTFS laufen?

Bin Dir für Deine Hinweise wirklich sehr dankbar. Hilft mir ungemein weiter.

cu
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Hallo Borlander, danke! Jetzt habe ich so einiges Verstanden. Wenn ich meine...“
Optionen
Wenn ich meine Systempartition auf FAT32 lasse und nur die relevanten Datenpartitionen auf NTFS konvertiere, bekomme ich dann Probleme?
Nö, da beide Systeme direkt vom System unterstütz werden...

Hast Du besondere Gründe für die Systempartition kein NTFS zu verwenden?
Sonst solltest Du auch die Sytempartition konvertieren, damit Du auch das Temp Verzeichnis verschlüsseln kannst - sonst würde die Verschlüsselten Dateien dort unverschlüsselt zwischengespeichert werden beim bearbeiten.

Wichtig: Mit Windows-Boardmitteln lässt sich die Konvertierung nicht Rückgängig machen. Du kannst anschließend nicht mehr von nicht NT-Systemen auf diese Partitionen schreiben zugreifen!


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo Borlander,

danke. Nein, einen besonderen Grund die Systempartition nicht umzuwandeln gibt es nicht. Ich wollte es mir nur so einfach wie möglich machen.
Alle relevanten Daten (also die, die geschützt werden sollen) liegen auf der Datenpartition.

Also werde ich mit "CONVERT" erst die C:, dann E: + F: auf NTFS konvertieren.
Vorheriges Backup ist selbstverständlich.

Kann man eigentlich 2 verschiedene XP Prof. Systeme auf einer HD installieren ?

Danke Borlander !

Gruß
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Hallo Borlander, danke. Nein, einen besonderen Grund die Systempartition nicht...“
Optionen
Kann man eigentlich 2 verschiedene XP Prof. Systeme auf einer HD installieren ?
Auf zwei verschiedenen Partitionen ist das auf jeden Fall möglich, die Auswahl des zu startenden Systems erfolgt dann übers BootMenü.
Weitere Details solltest Du im Archiv oder auf dem WinXP-Brett finden...

CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo Borlander,

danke nochmals. Werde mích über dieses Thema (2x XP auf einer HD )hier informieren.
Aber die Reihenfolge, welche ich oben angab ist korrekt, oder ?

Erst die Systempartion umwandeln, dann die erweiterten Laufwerke.

Werde mich jetzt die Tage damit beschäftigen und sofern es Dich interessiert, hier posten.

Schönes Wochenende !
Gruß
Marco

bei Antwort benachrichtigen
Borlander marco46 „Hallo Borlander, danke nochmals. Werde mích über dieses Thema 2x XP auf einer...“
Optionen
Aber die Reihenfolge, welche ich oben angab ist korrekt, oder ?
Reihenfolge ist eigentlich egal...

sofern es Dich interessiert, hier posten.
Mach das, ist immer schön eine Rückmeldung zu bekommen. :-)

Schönes Wochenende !
Danke gleichfalls und viel Erfolg bei der Konvertierung.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
marco46 Nachtrag zu: „Wie kann ich meine Office Ordner / Dateien Passwort schützen ?“
Optionen

Hallo Borlander,

kurze Meldung, wie versprochen!

Leider habe ich es am Wochenende zeitlich nicht geschafft. Werde mich aber in den nächsten Tagen um die Konvertierung kümmern.
Dann hier natürlich posten ...!

Vielen Dank nochmals, Borlander.

Gruß
Marco

bei Antwort benachrichtigen