Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Welches Office für Uralt-Laptop?

Rika / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich hab 'n alten Compaq Armada 410C (486DX2 66, 4 MB RAM, 400 MB Platte, WfW 3.11 mit allen erdenkbaren Modifikationen).


Das Problem ist der arg geringe RAM. Word 6.0 hätte ich noch auf Disketten, aber 'n gutes Freeware-Office wäre vielleicht besser. Welches könnt ihr mir empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Rika „Welches Office für Uralt-Laptop?“
Optionen

Ein Freeware-Office-Programm gab es zu Win 3.11-Zeiten meines Wissens nicht. Du kannst aber solche alten Programm für einen € oder so bei eBay erwerben.

Geeignete Programme wären z. B. Works 3.0 für Windows 3.xx und Claris Works.

Wenn Du nur eine Textverarbeitung brauchst - da gibt es mehrere Alternativen: Word 6.0 (gab's für Windows und DOS), AmiPro 3.1, WordStar 2.0 für Windows (war garnicht so schlecht!) ...

Ich hab' grad' nachgeschaut, sämtliche genannten Programme werden bei eBay zu Tiefstpreisen angeboten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rika „Welches Office für Uralt-Laptop?“
Optionen

Hi!

Ich hab' damals nich zu DOS-Zeiten mit Starwriter 6 und 7 für DOS gearbeitet. War IMHO ein sehr gutes Programm für DOS.
Zusätzlich gab's, wenn ich mich nicht irre, auch StarDraw, StarBase und StarCalc. Das ganze wurde dann später auch eine Zeitlang als Office-Lösung für DOS auf CD verkauft.

Mit StarOffice 7.0 und StarDraw hab' ich im Studium genutzt. Export un WinWord-Formate geht damit allerdings nicht. (Ich hab' dafür dann eine Demo von StarWriter für Windows 2.0 genutzt.)

Von StarWriter für DOS ist mir irgendwann mal eine amerikanische Shareware-Version begegnet. Ich kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern.

Die erste StarOffice für Windows-Version, die ich hatte war die Version 3.0. Ich weiss allerdings nicht mehr, ob die mit 4MByte läuft (ich denke eher nein).

Ich denke, dass man diese älteren Version mit etwas Glück auch noch bei Ebay findet.

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Rika „Welches Office für Uralt-Laptop?“
Optionen

Und wenn du schon bei eBay bist, dann schau doch mal ob du nicht noch RAM für das SchleppTop bekommst... :))
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Rika TheVomit „Und wenn du schon bei eBay bist, dann schau doch mal ob du nicht noch RAM für...“
Optionen

Das billigste wären 8 MB RAM für 59$. Nein, danke.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Welches Office für Uralt-Laptop?“
Optionen

....such mal nach GEOS oder GEOWORKS - lief beides auf dos und konnte so ziemlich alles, was man im alltag brauchte.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tobigotchi Rika „Welches Office für Uralt-Laptop?“
Optionen

edit.com

Wenn's hart auf hart kommt, trinken die Harten aus dem Klo...
bei Antwort benachrichtigen