Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

welche Schriftart ist das?

Sumpfi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab hier wieder mal ne Knobelaufgabe für alle Schriftexperten ... Ich selbst habs nicht herausgefunden.
Ich muss beruflich eine Homepage umgestalten, dessen Erscheinungsbild aber gleich bleiben soll, weshalb ich die in den Banner-Grafiken verwendete Schriftart herausfinden muss.
Laso: Hat jemand eine Ahnung welche Schriftart in dieser Grafik verwendet wurde?:

Siehts ganz simpel aus, aber Arial zum Beispiel ist es nicht (man beachte das große "G")...

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

DANKE, und ahoi
sumpfi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Sumpfi „welche Schriftart ist das?“
Optionen

Du musst dein Bild auf Webspace hochladen, das Forum hier bietet keine Möglichkeit Bilder mit hochzuladen.

Sumpfi gelöscht_15325 „Du musst dein Bild auf Webspace hochladen, das Forum hier bietet keine...“
Optionen

hä? natürlich bietet das Forum Möglichkeit zum Grafikhochladen ... hat doch geklapt! oder bin ich der einzige der die Grafik in diesem Thread sieht? Ich meine den Schriftzug "Montagebau Osterburg" (Firmenbanner)... welche Schriftart ist das?

liebe Grüße,
sumpfi

rill Sumpfi „hä? natürlich bietet das Forum Möglichkeit zum Grafikhochladen ... hat doch...“
Optionen
... oder bin ich der einzige der die Grafik in diesem Thread sieht?

Mit dieser Art der Grafikeinbindung bist Du der Einzige ...
Oder wie sollen wir auf ein Bild auf Deiner Festplatte zugreifen (womöglich wenn Dein PC sogar ausgeschaltet ist!)??

rechter Mausklick -> Eigenschaften: file:///E:/mbo.gif

rill
Sumpfi rill „Wenn wir wüßten wie ...“
Optionen

uops, ich entschuldige mich vielmals ... war n Denkfehler meinerseits...
ich geb einfach mal folgende Homepage an:
http://www.montagebau-osterburg.de
da prangt das Banner oben auf der Seite ... darum gehts mir, welche Schriftart is das?

liebe Grüße,
sumpfi

Kolti Sumpfi „welche Schriftart ist das?“
Optionen

Könnte man das Geschriebene nicht in Word kopieren? Word könnte es sagen, wenn es das kennt.

Rika Sumpfi „welche Schriftart ist das?“
Optionen

Nicht Word. Word ist ein Textbearbeitungsprogramm, wir aber brauchen ein Texterkennungsprogramm (OCR). Aber auch ohne OCR erkennt man einiges schon direkt, z.B. ist es eine serifenlose Schriftart mit Formatierung Fett. Aus den Relationen von Schriftgröße und -dicke dürfte es etwa Schriftgröße 18 bis 24 sein. So, und nun jag ich das Teil mal durch Abbyy FineReader 6 Professional durch - naja es ist ähnlich wie Arial 21 Fett.
Hm... Die Form der Schrift ist ähnlich wie TrueType MS Sans Serif, aber genau stimmt's auch nicht überein.

Dr. Kimble Rika „Nicht Word. Word ist ein Textbearbeitungsprogramm, wir aber brauchen ein...“
Optionen

Ich gebe Rika recht. Bei meinen "Tests" sieht das nach ganz gewöhnlichem Arial aus, evt. Arial Black, Fett, etc.., möglicherweise mit einem Grafikprogramm geglättet, "aliased" o.ä.. Aber bestimmt ist es keine exotische Schriftart. Sollten die da in der Firma noch eine PSD-Datei haben, wäre das deine "Rettung".