Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

Von DIN A4 zu DIN A6 bei einem bestehenden Dokument?

wolle15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein bestehendes Dokument (34 Seiten) bei Word XP vom DIN A4-Format ins DIN A6-Format umwandeln. Über 'Seite einrichten' kann ich zwar das Format ändern, doch wird der Text nicht automatisch angepasst.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass der Text sich automatisch an das neue Seitenformat anpasst oder muss man den gesamten Text manuell verkleinern, würde ziemlich lange dauern.
Die Seitenzahl soll nämlich gleich bleiben, bzw. jede Seite im DIN A6-Format soll so aussehen wie im DIN A4-Format, nur kleiner natürlich.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe bis jetzt noch keine Funktion gefunden und die Hilfe von Word bringt auch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Uli M wolle15 „Von DIN A4 zu DIN A6 bei einem bestehenden Dokument?“
Optionen

Du wirst (in deiner Kopie) wohl schon etwas pfriemeln müssen - hängt natürlich v.a. davon ab, welche Elemente außer reinem Text sonst noch vorkommen (Tabellen, Grafiken etc.). Um nur die Schriftgrößen des markierten Bereichs gleichmäßig zu verkleinern (im Gegensatz zu "alles auf Größe 8 setzen") gibt es einen etwas verborgenen Befehl ("SchriftVerkleinern"). Standardmäßig ist diesem der Shortcut Strg+ Ein völlig identisches Layout (hinsichtlich der Seitenumbrüche) dürfte trotzdem rel. schwierig sein.
Viel Erfolg

mhmh wolle15 „Von DIN A4 zu DIN A6 bei einem bestehenden Dokument?“
Optionen

Hallo Wolle15
Wenn Du keinen A6-Drucker hast, kannst Du ja 4 Seiten auf ein A4 drucken lassen! Neuere Druckertreiber sollten das koennen. Dazu unter Datei - Drucken - Eigenschaften nach z.B. "Seiten pro Blatt" suchen.
Ansonsten kann die Software FinePrint von www.fineprint.com (www.context-gmbh.de fuer die deutsche Version) weiterhelfen. Als Nebeneffekt kann so auch Papier gespart werden.

mfg
mhmh