Office - Word, Excel und Co. 9.759 Themen, 41.747 Beiträge

Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri

ich nicht wissen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

bin total am verzweifeln. Ich habe mir eine Excel-Datei auf Diskette erstellt und abgespeichert. Diese betreffende Excel-Datei beinhaltet, für mich, sehr wichtige Daten. Eine Wiederbeschaffung dieser Daten ist leider für mich nicht möglich, da es sich dabei um originale Daten handelt. Nun zu meinen Problem:

Nachdem erstellen und abspeichern dieser Excel-Datei auf Diskette habe ich Excel über den Menüpunkt Datei - Beenden geschlossen. Als ich am nächsten Tag die betreffenden Excel-Datei, über den Explorer öffnete, sah es zuerst auch so aus, als ob alles glatt laufen würden. Doch nachdem Excel aufging und versuchte die Datei zu laden, bekam ich auf einmal folgende Fehlermeldung:

Ungültiges Dateiformat

Als ich diese Fehlermedung mit dem OK-Button bestätigt hatte, machte Excel ein neues noch leeres Tabellenblatt auf und von der eigentlichen Datei war nichts zu sehen. Wie schon oberhalb erwähnt beinhaltet diese Excel-Datei, für mich, sehr wichtige originale Daten. Könnt ihr mir bitte helfen und Tips geben, wie ich diese betreffende Datei öffnen kann um diese Daten zu lesen? Bin für jeden Tip dankbar. Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ich nicht wissen „Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri“
Optionen

Gab es diese Datei auch schon mal auf der Festplatte?
Dann bestehen große Chancen, die zu finden und wieder zum Leben zu erwecken.

ich nicht wissen Kolti „Gab es diese Datei auch schon mal auf der Festplatte? Dann bestehen große...“
Optionen

Nein, davor gab es die Datei nicht auf der Festplatte. Ich habe mir die Datei erst später von der Diskette auf die Festplatte kopiert. Ursprünglich ist die Datei auf Diskette erstellt worden

Borlander ich nicht wissen „Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri“
Optionen

Evtl. könnte Ontracks EasyRecovery FileRepair™ in diesem Fall weiterhelfen, ist mit ~350€ allerdings nicht umbedingt das was man ein Schnäppchen nennt...

Hast Du mal mit ScanDisk eine Oberflächenanalyse vorgenommen? Evtl. ist die Diskette Physikalisch beschädigt. Die automatische Fehlerbehebung solltest Du erst mal ausschalten um die Diskette nicht kaputt zu reparieren. Mach auf jeden Fall erst mal den Schreibschutz rein, dann kann bei einem Software-Problem nicht noch mehr schaden entstehen.

CU Borlander

Owen ich nicht wissen „Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri“
Optionen

Hi,
falls beim Datenübertragen auf Diskette ein Fehler aufgetreten ist, kann es sein, dass die Datei noch als ~blabla.tmp im Temp-Verzeichnis liegt. Das "blabla" kann hierbei der Originalname oder eine beliebige Nummernfolge sein.

Viel Erfolg
Owen

Amenophis IV ich nicht wissen „Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri“
Optionen

Und die Diskette? Gelöscht?

1. Dann hol Dir mal >>PC-Inspektor file recovery
2. Suche mal mit der 'suchen'-Funktion die Festplatte nach .xls - Dateien durch

3. Schau nach einer Trial von >>Cimaware Excelfix
Vor allen Reparaturversuchen aber die defekte Datei sichern!

4. Vorletzter Ausweg: Nimm "ultraedit" und versuche, die Datei damit auszulesen.
5. Letzter Ausweg: Nimm "Textextract" und versuche, die Datei damit auszulesen.

Gruß
A4.
Uli M ich nicht wissen „Verzweifelte Bitte *flehen*. Excel-Datei läßt sich nicht mehr ri“
Optionen

Niemals Office-Dokumente direkt (via Speichern Unter) auf Diskette speichern, möglichst auch nicht von dort öffnen!
Prüfe zunächst, ob sich die Datei via Explorer auf die HD kopieren und von dort dann öffnen lässt. Lass dir ggf. auch versteckte Dateien anzeigen, um auf der Diskette event. eine brauchbare Temporär-Datei zu finden.