Office - Word, Excel und Co. 9.754 Themen, 41.624 Beiträge

VBA-Editor kann nicht mehr geöffnet werden

Gerd Bayer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann seit einigen Tagen in Word (und auch Excel) den VBA-Editor nicht mehr öffnen. Die Makros laufen zwar meistens, aber sobald ich ein Makro bearbeiten will, erscheint die Meldung:
"Die Anweisung in \'0x650d86fa\' verweist auf Speicher in \'0x0000000c\'. Der Vorgang \'read\' konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden." (Die erste Zahl wechselt)
Dann muss ich die Anwendung beenden. Ich hab sämtliche Makros gelöscht und auch die \'normal.dot\', half aber nichts, ich komm nicht mehr in den Editor.
Kennt jemand dieses Verhalten? Liegt es am Netzwerk oder an Office?

Betriebssystem: Windows 2000
Software: Office 2000 Premium

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Gerd Bayer „VBA-Editor kann nicht mehr geöffnet werden“
Optionen

Es liegt vermutlich an einer vb*.dll, also quasi an Office. Eine genaue Vorgehensweise kann ich dir aber auch nicht geben, v.a. nicht, ob gleich eine Office-Neuinstallation der geeignetste Weg ist. Vielleicht schaust du besser erst mal auf der KB oder fragst in anderen Foren. Deine Makros hast du hoffentlich nicht wirklich nur gelöscht ohne sie wenigstens zu exportieren?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd Bayer Nachtrag zu: „VBA-Editor kann nicht mehr geöffnet werden“
Optionen

Hallo Uli,
danke für den Tipp, er klingt recht vielversprechend. Es gibt nur ein kleines Problem. Ich hänge in der Arbeit am Netz. Und unsere Administratoren sind (gelinde ausgedrückt)nicht sooo begeistert, Neuinstallationen am End-PC durchzuführen.
In anderen Foren habe ich auch gute Ratschläge bekommen, die aber leider auch nichts änderten. Keine Sorge: die Makros habe ich exportiert/ gesichert.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen